mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: chance auf ausbildungsplatz ohne arbeitsproben? vom 24.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> chance auf ausbildungsplatz ohne arbeitsproben?
Autor Nachricht
annekaffeekanne
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.11.2007 16:58
Titel

chance auf ausbildungsplatz ohne arbeitsproben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich suche für 2008 einen ausbildungsplatz als mediengestalterin, am besten im raum münster.
ich mache zur zeit mein abitur und meine einzige praktische erfahrung ist ein 2 -wöchiges praktikum bei einer werbeagentur in düsseldorf...
arbeitsproben oder ähnliches kann ich leider nicht vorweisen. da programme wie ps nicht bei mir auf dem rechner laufen...
meint ihr das es dennoch agenturen gibt die mich nehmen würden?

oh mann das klingt echt naiv-utopisch.... (gebts mir!)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.11.2007 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst es auch nur versuchen! wenn du lust hast und zeit, häng einfach noch ein paar praktika dran.

oder versuch es mal auf deinem rechner mit einer älteren version von grafik-programmen, wenn du dafür geld oder zugang hast. habe mir mal eine premiere version gebraucht gekauft für knapp 100 Euro. da gibt es bestimmt genügend bei ebay oder halt eine schüler/education version.
 
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub ganz ohne arbeitsproben hast du keine chance...
...wenn doch.. müssen zumindest die noten 1A sein...
...oder verschiedene empfehlungen durch praktika angehängt sein...

?

hast auch keine traditionellen arbeitsproben. zeichnungen, malerei, handwerkskunst (bildhauerei, experimentelles, etc. pp. - fotos deiner arbeiten), fotografie..?
wenn nein: wieso möchtest du ne ausbildung in diesem beruf machen, wenn du privat noch kein bisschen dafür "getan" hast
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.11.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die möglichkeit besteht ja auch, das dieser wunsch erst vor kurzem entstanden ist. man sollte, denke ich, nicht immer erwarten das sich die leute seit jahren damit auseinder gesetzt haben. ich meine, das der beruf so mutiert, hatte wohl keiner im sinn. die ansprüche sind erst mit den trend gestiegen und nicht, weil der beruf so schwer zu erlernen ist.

das war keine kritik an deinem psot deliciious, sonder... keine ahnung was allgemeines. * Keine Ahnung... *
 
J. C.

Dabei seit: 16.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.11.2007 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das eigentlich auch in kleineren Städten so extrem mit dem Ausbildungsmarkt?
Ich mein... kann doch eigentlich nicht richtig sein, dass für eine AUSBILDUNG überall vorausgesetzt wird, dass man am besten mit 18 Jahren Abi mit 1,0, 3 Praktika, FOS Gestaltung und perfekte Arbeitsproben hat. Und dann steht in der Stellenanzeige "Gute Mittlere Reife, Gewünschte Anlagen: Lebenslauf und die letzten zwei Zeugnisse"...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.11.2007 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe auch keine ahnung warum das bei mythos mediengestalter so ist. das war damals schon als ich ne ausbildung gesucht habe. "für eine ausbildung kannst du nicht genug" habe ich da des öfteren gehört. und es ist schlimmer geworden, denn jetzt wollen noch mehr in den beruf.

die unternehmen selektieren strenger und haben dazu noch mehr auswahl. allerdings wenn das in der stellenanzeige nicht beschrieben steht... dann sollte man sich mit den voraussetzungen auch bewerben dürfen/sollen.
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
die möglichkeit besteht ja auch, das dieser wunsch erst vor kurzem entstanden ist. man sollte, denke ich, nicht immer erwarten das sich die leute seit jahren damit auseinder gesetzt haben. ich meine, das der beruf so mutiert, hatte wohl keiner im sinn. die ansprüche sind erst mit den trend gestiegen und nicht, weil der beruf so schwer zu erlernen ist.

das war keine kritik an deinem psot deliciious, sonder... keine ahnung was allgemeines. * Keine Ahnung... *


klar das kann schon sein, mein post sollte jetzt auch nicht verurteilend klingen, hehe xD nur als nachfrage gemeint sein. für mich ist auch nicht ersichtlich, ob der threadopener sich über das berufsbild im klaren ist.

100% ausgereifte arbeitsproben sind auch gar nicht notwendig, denke ich. einfach nur die tatsache, dass man sich über das berufsbild informiert hat und ganz sicher überzeugt ist, den beruf erlernen und ausüben zu wollen: dazu gehören eben arbeitsproben ob traditionell oder auf den beruf abgestimmt....

aus der agentur bei uns kenn ich eben nur die sätze "mhhh... keine guten noten... und noch nichtmal arbeitsproben, wie soll das dann mit den noten was werden, sagt doch nichts aus..". daran sollte auch deutlich sein, dass noten nicht von grooooßer, entscheidender bedeutung sind (hab ich ja selbst bei mir gesehen xD), sondern arbeitsproben/ansätze zur gestaltung. wenn man keine arbeitsproben hat, sollten zumindest die noten und das anschreiben stimmen - so bei uns in der agentur, um eine möglichkeit aufn vorstellungsgespräch zu haben. dann wiederrum kommts zum "einstellungstest", in dem man zum beispiel n aufsatz darüber schreiben muss, warum der beruf der richtige ist xD

bei uns ists also zum einen die tatsache, dass der bewerber sich mit dem berufsbild auseinandergesetzt hat und das nicht erst seit nem monat bzw. als schnappsidee aufgegriffen hat. zum anderen dass er gestalterische grundregeln "kennt". und wiederrum sind persönliche kompetenzen von bedeutung.
der wille, den beruf erlernen zu wollen hat dabei wohl höchste prirorität.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.11.2007 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das halte ich auch für durchaus wichtig. man sollte den beruf kennen indem man sich ausbilden lassen möchte. ich persönlich lege großen wert auf die identifikation mit dem beruf. wenn mir das egal gewesen wäre, hauptsache arbeit, wäre ich bankangestellter geworden (so hätte es gern meine mutti gehabt * huduwudu! * ). also nichts gegen andere berufe *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen Chance auf Ausbildungsplatz
Chance auf Ausbildungsplatz - IHK genehmigt es nicht !
überhaupt Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen?
Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung?
Hab ich ne Chance?
Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.