mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 17:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habe ich überhaupt eine Chance? vom 22.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Habe ich überhaupt eine Chance?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
PinkeBerta
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.10.2009 22:51
Titel

Habe ich überhaupt eine Chance?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
ich mache nächstes Jahr mein Abitur, also muss ich nun Bewerbungen schreiben. Mein Traumberuf ist Mediengestaler. Jedoch frage ich mich, ob ich überhaupt eine Chance habe? Denn ich habe keinerlei Erfahrung was Photoshop angeht, noch habe ich ein Praktikum absolviert. Wird man dann überhaupt genommen, oder gleich aussortiert? Ich würde einen Ausbildungsberuf als Mediengestaler echt gerne bekommen... gibt es nicht eine Möglichkeit ohne Erfahrungen die Leute zu überzeugen? Menno!

Liebe Grüße
Kathi
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.10.2009 23:27
Titel

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PinkeBerta hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
ich mache nächstes Jahr mein Abitur, also muss ich nun Bewerbungen schreiben. Mein Traumberuf ist Mediengestaler. Jedoch frage ich mich, ob ich überhaupt eine Chance habe? Denn ich habe keinerlei Erfahrung was Photoshop angeht, noch habe ich ein Praktikum absolviert. Wird man dann überhaupt genommen, oder gleich aussortiert? Ich würde einen Ausbildungsberuf als Mediengestaler echt gerne bekommen... gibt es nicht eine Möglichkeit ohne Erfahrungen die Leute zu überzeugen? Menno!

Liebe Grüße
Kathi


Na wie wäre es denn, wenn du dich um ein Praktikum kümmerst? Falls du einen PC hast, kannst du dir Gimp herunterladen, das ist eine ähnliche Software wie Photoshop, nur wesentlich abgespeckter, aber um reinzukommen, reicht es allemal. Du brauchst in diesem Beruf sehr viel Eigeninitiative und Engagement, und das beginnt bereits in der Bewerbungszeit für einen Ausbildungsplatz. Schau dich hier im Forum mal um, was künftige Azubis alles anstellen und bewegen, um ihrem Traumberuf näher zu kommen.

Und wie willst du jemanden überzeugen, dich auszubilden, wenn du ihm absolut nichts anbietest? Welchen Grund sollte ein Ausbilder od. eine Agentur haben, dich zu nehmen statt des anderen Bewerbers, der schon erste eigene Arbeiten, Skizzen, ein paar bearbeitete Fotos, Zeichnungen oder eine kleine einfache Webseite vorweisen kann? Wenn du nichts mitbringst, hast du NULL Chance. Am besten informierst du dich hier im Forum erstmal gründlich über das Berufsbild und wie andere Bewerber vorgehen bei ihrer Berufswahl. Hier im Forum findest du viel Hilfe und Unterstützung - aber nur, wenn DU die ersten ehrlichen Schritte machst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Chance gibt es immer. Aber wie gesagt ohne mindestens Photoshopvorkenntnisse zu haben wird es arg schwer.
Natürlich haben Leute die das ganze Creative Suite drauf haben eher Chancen. Also, reinklotzen. Das erste Gebot um Mediengestalter zu werden, ist kreativ zu werden und Wege zu finden um etwas umzusetzen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Do 22.10.2009 23:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.10.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich habe keinerlei Erfahrung was Photoshop angeht, noch habe ich ein Praktikum absolviert.


nichts für ungut, aber unter der voraussetzung kannste das vergessen. und unter ebender voraussetzung kommt mir die behauptung das wäre dein traumberuf auch reichlich willkürlich vor. such dir zum wohl aller beteiligten was anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
Zitat:
ich habe keinerlei Erfahrung was Photoshop angeht, noch habe ich ein Praktikum absolviert.


nichts für ungut, aber unter der voraussetzung kannste das vergessen. und unter ebender voraussetzung kommt mir die behauptung das wäre dein traumberuf auch reichlich willkürlich vor. such dir zum wohl aller beteiligten was anderes.


dreiviertel der leute an meiner schule hatten keinerlei erfahrung was photoshop angeht, geschweige denn illustrator oder indesign und haben auch kein praktikum gemacht, haben trotzdem alle nen ausbildungsplatz.
immer diese behauptungen hier.. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 01:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für viel wichtiger als Erfahrungen in Photoshop (kann man lernen), halte ich Ambitionen. Tust du denn aktiv irgendwas mit den Medien (die du mal gestalten willst)?
Ich meine z.B. Fotografieren, Filmen, Zeichnen, Malen, Webseiten oder Spiele programmieren, sammelst du alte Bücher, bist du Kinofreak, machst du Musik, machst du bei der Schülerzeitung mit ... irgendwas in der Art. Dann besteht Hoffnung.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 23.10.2009 01:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.10.2009 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
Zitat:
ich habe keinerlei Erfahrung was Photoshop angeht, noch habe ich ein Praktikum absolviert.


nichts für ungut, aber unter der voraussetzung kannste das vergessen. und unter ebender voraussetzung kommt mir die behauptung das wäre dein traumberuf auch reichlich willkürlich vor. such dir zum wohl aller beteiligten was anderes.


dreiviertel der leute an meiner schule hatten keinerlei erfahrung was photoshop angeht, geschweige denn illustrator oder indesign und haben auch kein praktikum gemacht, haben trotzdem alle nen ausbildungsplatz.
immer diese behauptungen hier.. * Ich geb auf... *


Schau dich hier mal um, dann wirst du sehen: Jeder kann das. Wirklich jeder. Als mach' Dir mal keinen Kopp, das ist nur ein stinknormaler Ausbildungsberuf ... gehört halt 'n bisschen Glück dazu 'ne Stelle zu kriegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Für viel wichtiger als Erfahrungen in Photoshop (kann man lernen), halte ich Ambitionen. Tust du denn aktiv irgendwas mit den Medien (die du mal gestalten willst)?
Ich meine z.B. Fotografieren, Filmen, Zeichnen, Malen, Webseiten oder Spiele programmieren, sammelst du alte Bücher, bist du Kinofreak, machst du Musik, machst du bei der Schülerzeitung mit ... irgendwas in der Art. Dann besteht Hoffnung.


*Thumbs up!*
volle zustimmung.
schön das es hier nicht nur dekonstruktive und demotivierende beiträge gibt.

wenn du ein starkes interesse im (massen)-medialen bereich hast und dazu noch irgendwie aktiv bist, ist das schon die halbe miete. ich selber hatte vor meiner ausbildung zum mg ebenfalls keinerlei erfahrung mit photoshop und auch kein praktikum absolviert. alles was ich vorweisen konnte war großes gestalterisches interesse und gutes softwareverständnis.
wenn du also - wie qualidat - schon geschrieben hat, ambitioniert bist, interesse zeigst und neugierig bist, wird das schon.

aber warum machst du nicht auch ein praktikum? wenn du im nächsten jahr dein abi machst, hast du doch noch zeit dazu oder? bei einem praktikum kannst du nicht nur erfahrungen sammeln, die dir bei deiner bewerbung helfen. du kannst dabei auch feststellen ob der beruf das ist, was du dir vorgestellt hast, ob es dir wirklich spaß macht usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen überhaupt Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen?
Hat man überhaupt eine Chance ohne Berufserfahrung?
Chance?
Hab ich ne Chance?
Gibt es überhaupt Kreativität?
Weiterentwicklung überhaupt möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.