mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chance auf Ausbildungsplatz - IHK genehmigt es nicht ! vom 27.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Chance auf Ausbildungsplatz - IHK genehmigt es nicht !
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nadi102
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.06.2011 13:26
Titel

Chance auf Ausbildungsplatz - IHK genehmigt es nicht !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen *zwinker*

Ich brauche dringend eure Hilfe oder eure Meinung was ihr dazu sagt ?

Also ...
ich bin in der 10 Klasse und habe dann die Mittlere Reife. Ich habe mich dazu entschlossen Medien-
gestalterin zu werden. Habe auch schon zwei Praktika in dem Bereich gemacht.
7 Bewerbungen geschrieben .... bis jetzt leider kein erfolg gehabt *Schnief*

Der Betrieb wo ich auch schon Praktium gemacht habe und in den Ferien geholfen haben
will mich nun gerne Ausbilden. *Thumbs up!* Der Geschäftsfüher hat auch den Ausbilungsschein und hat
früher schon mehrere Azubis gehabt. Nun ich hab mich sehr gefreut endlich einen Ausbilungsplatz zu haben ..... aber dann kam das große Problem. *Schnief*

Da der Betrieb ein " Einmann Betrieb" ist genehmigt es die IHK nicht. *Schnief* sie sagten das es früher Ausnahmen gab aber diese abgeschafft wurden. Nun ich dachte das kann ja nicht sein das es nur daran scheitert, es wäre meine Traumausbildung gewesen, weil ich mich dort auch schon auskannte und oft mitgearbeitet habe... ja wir haben versucht das die IHK nicht doch noch mal eine Ausnahme machen könnte, aber leider bis jetzt ohne Erfolg.
Dann haben wir gelesen das es so eine Ausbildung im verbund mit zwei Betrieben gibt. Ein Stammbetrieb und ein anderer wo man auch teile der Ausbilung lernen kann. Das war dann eine kleine hoffnung, weil die Werbefirma auch mit einer anderen Werbefirma zusammenarbeitet, die auch damit einverstanden wäre .. aber die IHK meinte das es nur für größere Betriebe wäre ????????????? wieso das denn ? was bringts denn den großen Betrieben, die genug Mitarbeiter haben ? ich weis einfach nicht mehr weiter ...

Habt ihr vielleicht selber einer Ausbilung ein einem Einmann Betrieb gemacht ? ( chef und Azubi)
Wisst ihr was es noch für Chancen gibt ? Möglichkeiten die IHK zu überzeugen ?


wäre echt dankbar für tipps Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.06.2011 17:20
Titel

Re: Chance auf Ausbildungsplatz - IHK genehmigt es nicht !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nadi102 hat geschrieben:

7 Bewerbungen geschrieben .... bis jetzt leider kein erfolg gehabt *Schnief*


wenn du bei 70 bewerbungen angelangt bist kannst du ne schnute ziehen... du hast dich einfach noch nicht genug angestrengt. *zwinker*

diese ausbildung ist einfach sehr beliebt und schon seit jahren übervoll! keiner mensch braucht soviele gestalter wie ausgebildet werden...
 
Anzeige
Anzeige
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.06.2011 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn Du es wahrscheinlich nicht hören willst:
Das was die IHK macht ist das einzig Richtige und faire Dir und anderen Azubis gegenüber.

Ein-Mann-Klitschen sind eindeutig kein geeignetes Ausbildungsumfeld.

Frag Dich mal, warum er keinen seiner Azubis behalten hat ... vielleicht weil er sich nichts
anderes leisten kann als Praktikanten und Azubis oder viell. wollte dort auch keiner bleiben?

Schreib lieber nochmal 7 Bewerbungen mehr und kuck was da rauskommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.06.2011 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist doch logisch, dass ein Ein-Mann-Betrieb keine Azubis ausbilden darf:

Ein Azubi darf nicht allein im Büro arbeiten, was ist mit Urlaub (gut man könnte da noch sagen, den nimmt der Azubi, wenn der Chef Urlaub hat).
Aber was ist, wenn der Chef mal krank ist? So geht das nicht und deshalb schließe ich mich der Meinung von Adidas an.

Und 7 Bewerbungen.... naja, also bitte. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2011 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

7 Bewerbungen...
süß Grins

Ich glaub ich habe damals über 50 rausgeschickt bis ich was bekam.
Dranbleiben!
  View user's profile Private Nachricht senden
RpGrafix

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2011 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An der Fülle der Bewerbungen soll es doch nicht liegen ich weiß gar nicht was ihr habt, hat bei mir auch nach der ersten geklappt Grins Immerhin hat sie theoretisch eine Zusage bekommen..

Eine Bekannte aus meiner Schule arbeitet in einem Betrieb indem nur zwei weitere Personen arbeiten und das sind die Chefs, die auch zusammen in den Urlaub gehen..

Manchmal verstehe ich die IHK nicht das ist genauso wie bei den Zwischenprüfungen Praxis - da wird die Notenvergabe einfach willkürlich vollzogen, genauso kommt es mir da auch vor..

Und wenn du deine Ausbildung nur in dem größeren betrieb absolvierst? Oder willst du das nicht, bzw geht das von betrieblicher Seite aus nicht?


Grüße
RpGrafix
  View user's profile Private Nachricht senden
Nadi102
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.06.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey..

ich weis das 7 bewerbungen nicht viel sind ! denoch sind es 7 absagen die einen
"traurig" machen ... manche haben eben einfach Glück *zwinker*

ich denke nicht das der chef seine Azubis ausenutz hat !! da ich ja schon in dem
Betrieb oft Praktikum gemacht habe ! es ist eben einfach ein kleinerer Betrieb, deswegen
heißt es nicht das es kein gutes Ausbilungsumfeld ist, auserdem geht es manchen
Azubis in größeren Betrieben auch nicht gut und werden ausgenutz !

Das ich die Ausbildung in dem größeren Betrieb machen könnte wäre ein gute
idee *zwinker* danke .. muss ich fragen *zwinker*

danke noch mal für den tipp
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.06.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch nur..ehm... 2 Bewerbungen geschrieben. * Ich bin ja schon still... *


Tu dir das bitte nicht an und geh dort in die Lehre, die IHK lässt i.d.R sehr viel durchgehen (hauptsache möglichst viele Lehrstellen), es hat schon seinen Grund warum sogar die Nein sagen.

Wenn dein Cheffe in Urlaub ist, wirst du den laden schmeißen, das seh ich jetzt schon kommen *zwinker*

Wie bereits gesagt, versuch dein Glück einfach bei dem großen Betrieb oder wo anderst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Chance auf Ausbildungsplatz
chance auf ausbildungsplatz ohne arbeitsproben?
überhaupt Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen?
Hab ich ne Chance?
Chance?
hab ich eine Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.