mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schlechte Ausbildungsqualität bei Umschulung? vom 08.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schlechte Ausbildungsqualität bei Umschulung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.01.2008 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChainDog hat geschrieben:
Da kann ich jetzt nur für mich sprechen weil ich sowieso eine Art Sonderfall an meiner Schule bin.

Ich habe keine Firma in meiner Region gefunden die MG´s ausbildet. Daher bin ich bei meiner Suche auf diese Schule gestossen und letztendlich hier gelandet. Die Kosten trage zur Hälfte ich, und zur Hälfte mein ehemaliger Arbeitgeber die Bundeswehr.

Die meisten die hier eine Umschulung machen bekommen das entweder vom Arbeitsamt bezahlt oder können aus irgendwelchen Gründen ihren alten Beruf nicht mehr aus üben und machen daher eine Umschulung. Kostenträger ist dann meist die Berufsgenossenschaft.


Das ist halt das grundsätzliche Problem mit den Umschulungen. Leute, die von der AfA da hingeschickt werden, andere, die keinen Ausbildungsplatz finden, Kostenträger die viel Geld ausgeben - und das alles in einem ohnehin engen Markt mit (immer noch) relativ hoher Arbeitslosigkeit aufgrund eines Überangebots an ausgebildeten Leuten. Wo die alle mal arbeiten sollen, scheint keinen zu interessieren. Die einzigen, die da ein Geschäft machen, sind die 'Bildungsinstitute'. Und je schlechter die 'Ausbildung', desto mehr Geschäft. Gute Dozenten kosten nämlich auch gutes Geld.

c_writer
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Und je schlechter die 'Ausbildung', desto mehr Geschäft. Gute Dozenten kosten nämlich auch gutes Geld.

c_writer


und genug idioten finanzieren diese. (idiot kann man auch aus reiner unkenntnis sein. damit möcht ich NIEMANDEN diffamieren)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChainDog hat geschrieben:

Wie soll die Wirtschaft mit qualifizierten Fachkräften bedient werden solange solche Schulen den Markt mit "Fachkräften" überschwemmen und dann noch soviel Geld dafür kassieren...
Dann gäbe es das Problem vielleicht nicht das es zuviele MG`s gibt. <-- Schuld!
Und ich denke das gilt nicht nur für Mediengestalter...




gratuliere - du gehörst jetzt auch zu den o.g. "fachkräften"


dir dämmerts wohl aber anscheinend jetzt... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ChainDog
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Zwickau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
gratuliere - du gehörst jetzt auch zu den o.g. "fachkräften"


dir dämmerts wohl aber anscheinend jetzt... * Ich geb auf... *


Hab ich (leider) kein Argument dagegen * Keine Ahnung... *

Das einzig Positive ist, das ich einen Praktikumsbetrieb gefunden habe der sich angeschaut hat was ich kann, und bereit ist, bei genügend Engagement meinserseits, mir eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu geben.

Ich bin nach wie vor der Meinung das es eben etwas geben sollte wo sich Leute informieren können die auf der Suche nach einem Ausbildungs- / Umschulungsplatz sind. Denn es gibt durchaus gute Ausbildungsinstitute. Man muss es eben nur vorher wissen um sich für das Richtige entscheiden zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer privaten Schule gibt es doch sicher einen Vertrag..
Die Schule (hier eine GmbH) hat einen Lehrauftrag, wenn sie diesen nachweislich nicht voll ausführt, hat sie doch auch kein Recht auf volle Bezahlung.
type1 hat geschrieben:

Zitat:
c_writer hat geschrieben:
Und je schlechter die 'Ausbildung', desto mehr Geschäft. Gute Dozenten kosten nämlich auch gutes Geld.

c_writer

und genug idioten finanzieren diese. (idiot kann man auch aus reiner unkenntnis sein. damit möcht ich NIEMANDEN diffamieren)


@type1 wenn du Steuergelder und/oder in der Arbeitslosenkasse zahlst, sich die Schule überwiegend aus öffentlichen Geldern über die AfA finanzierst, bist du auch einer von den Idioten. Lächel


Zuletzt bearbeitet von nanu am Mo 14.01.2008 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChainDog
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Zwickau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Bei einer privaten Schule gibt es doch sicher einen Vertrag..
Die Schule (hier eine GmbH) hat einen Lehrauftrag, wenn sie diesen nachweislich nicht voll ausführt, hat sie doch auch kein Recht auf volle Bezahlung.


Den Gedanke hatte ich auch schon. Nur leider nicht das rechtlichen Hintergrundwissen dazu.

Es ist ja ein Ausbildungsplan vorhanden. Und ich bin sicher da steht alles drin was zu dieser Umschulung gehört. Die Tatsache das speziell in unserem Fall viele Module im Selbststudium abgelaufen sind, weil unsere Klassenstärke zu gering war, und wir keinen Dozenten hatten wird nicht ausreichen als Argument. Außerdem ist das leider im Vertrag festgehalten das bei einem Fall wie unserem das Ganze im Selbststudium abläuft und lediglich gewährleistet wird das täglich 1 Stunde ein Dozent zur Verfügung steht.

Also wird die Schule natürlich sagen das wir nicht ausreichend Engagement gezeigt haben und sich von jeglicher Schuld frei sprechen.

Wo soll man da ansetzen der Schule nachzuweisen das sie ihren Lehrauftrag nicht ausreichend ausgeführt hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChainDog hat geschrieben:
Wo soll man da ansetzen der Schule nachzuweisen das sie ihren Lehrauftrag nicht ausreichend ausgeführt hat?

Wie sehen das denn die anderen Schüler, gemeinsam könnt ihr vielleicht mehr erreichen.
Grundsetzlich müsste es auch möglich sein, die Schule zu wechseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChainDog
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Zwickau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Wie sehen das denn die anderen Schüler, gemeinsam könnt ihr vielleicht mehr erreichen.
Grundsetzlich müsste es auch möglich sein, die Schule zu wechseln.


Die sehen es eigentlich ähnlich. Allerdings bin ich ja auch der Einzige der selbst einen großen Teil der Umschulungskosten zahlt. Alle anderen bekommen es vom Arbeitsamt oder der Berufsgenossenschaft. Vielleicht sehe ich es deswegen etwas kritischer als andere. (?)

Ein Schulwechsel steht eigentlich nicht mehr zur Debatte da wir in einer Woche ins Praktikum gehen und dann schon bald die Prüfungen anstehen.

Für uns ist die Sache daher im Grunde abgehakt, und ich denke es wäre wichtiger andere irgendwie zu informieren auf was sie sich eventuell einlassen wenn sie eine solche Umschulung beginnen. Hätte ich vorher irgendwo Informationen her bekommen wie das Ganze abläuft hätte ich ganz sicher eine andere Schule gewählt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen KfM - einmal schlechte Agentur - immer schlechte Agentur?
Schlechte Schulzeugnisse
schlechte Note in Klassenarbeit...
Habe ich eine schlechte Ausbildung?
Schlechte Unternehmenssituation in Bewerbung unterbringen?
Habt ihr auch so schlechte Lehrer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.