mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schlechte Ausbildungsqualität bei Umschulung? vom 08.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schlechte Ausbildungsqualität bei Umschulung?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
ChainDog
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Zwickau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 18:20
Titel

Schlechte Ausbildungsqualität bei Umschulung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich hoffe mein Posting passt in diese Kategorie, aber ich denke mal ganz falsch bin ich hier nicht.

Und zwar geht es um Folgendes: Seit 01.09.2006 bin ich an einer privaten, schulischen Bildungseinrichtung die im IT-Bereich sowie im Kaufmännischen Bereich ausbildet. Das heißt vom System Administrator bis zur Kauffrau im Gesundheitswesen ist da alles dabei.
Ich absolviere dort eine 2 jährige Umschulung zum Mediengestalter FR Mediendesign Non Print. Davon verbingen wir effektiv 1,5 jahre an der Schule, der Rest sind zwei mal 3 Monate Praktikum.
Unsere "Klassenstärke" beträgt, mich eingeschlossen, 4 Umschüler. An dieser Bildungseinrichtung wird in Modulen ausgebildet, dürfte sicherlich den meisten bekannt sein wie das funktioniert. Für die, die es nicht wissen:

Bsp.:
2 Wochen jeden Tag Word, dann Klausur, Thema abgehakt,
2 Wochen Photoshop, dann Klausur, Thema abgehakt,
2 Wochen jeden Tag PHP, dann Klausur, Thema abgehakt,
usw...

Meine "Klasse" (sind 4 Leute überhaupt eine Klasse?) hatte zu Anfangs relativ wenig bis gar keine Probleme mit dem Stoff mit zu kommen da es zumeist Module waren die andere Ausbildungsberufe auch durchlaufen mussten, was zur Folge hatte, dass wir teilweise mit 5 verschiedenen Klassen in einem Raum saßen und alle das gleiche Modul lernten. Vorteil der ganzen Sache: Es stand ein Dozent vorne und hat ganz normalen Unterricht geführt.

Als wir zu den fachspezifischen Modulen kamen, kam es zu dem Problem, das bei einer Klassenstärke von 4 Mann die Schule keinen Dozent stellt. Immerhin ist es eine GmbH, und die will ja Gewinn machen... In diesem Fall bekommt man von der Schule erstellte Modulhefter durch die man sich im Selbststudium durcharbeiten muss.
Nun, wer beispielsweise von Programmieren noch nie etwas gehört hat, und dann ein Modul "Grundlagen der Programmierung" im Selbststudium hat auf dieses dann JavaScript und PHP ebenfalls im Selbststudium aufbauen der steht unserer Erfahrung nach ziemlich auf verlorenem Posten, es sei denn ihm liegt das im Blut.

Nun zu unserem eigentlichen Problem:

- wir haben durchweg in allen Modulen die wir im Selbststudium durchlaufen mussten schlechtere Noten
- uns fehlt (unserer Meinung nach) grundlegendes Wissen
Beispiele dazu:
- das Modul "HTML u. CSS" hatten wir gemeinsam mit Kaufleuten (fragt mich nicht warum die das lernen müssen)
dadurch wurde das Lerntempo so ausgebremst, dass CSS völlig weg gelassen wurde
(habe ich mir dann selbst beigebracht)
- das Modul Typografie ging nur über 1 Woche (wir wissen bis heute nichts über Schriftklassifikationen o. ä.)
- Verbindung zwischen den Modulen fehlt (soll heissen, wir haben zwar gelernt wie man z.B. im Photoshop oder
Freehand Bilder u. Grafiken erstellt u. bearbeitet, aber dieses erlernte Wissen dann in folgenden Modulen
anzuwenden und verschiedene Medien u. Programme miteinander zu verbinden fand so gut wie gar nicht statt)

Wir sind deshalb der Meinung, das unser Wissensstand nicht dem entspricht wie er sein sollte. Ob das nun an unserem fehlenden Verständnis, Mitarbeit o. ä. liegt, oder an einer mangelnden Qualität der Ausbildung vermag ich nicht zu beurteilen. Daher wäre es richtig Klasse mal von anderen zu hören wie es bei denen so ab läuft. Denn ich sitze jeden Tag Abends noch da und lerne, und kann reinen Gewissens sagen an meiner Motivation liegt es nicht.
Allerdings wird Seitens der Schule viel darauf verwiesen: "Das lernen Sie im Praktikumsbetrieb..."

Unterm Strich will ich einfach sagen, dass wir das Gefühl haben, dass die Qualität der Ausbildung an unserer Schule einfach schlecht ist. Leider fällt einem das erst auf nachdem es zu spät ist, denn woher soll man wissen welches Wissen man benötigt? Man springt von Modul zu Modul, hat Eins fertig, beginnt das Nächste und vergisst das Letzte weil man kaum mehr damit arbeitet. Dies ist uns erst aufgefallen nachdem wir mit Leuten gesprochen haben, die aus der Praxis kommen und uns mal eine andere Sichtweise gezeigt haben.

Ich vertrete durchaus die Meinung, dass dies eine Ausbildung ist, in der man 24 Stunden am Tag lernen könnte da die Flut an Möglichkeiten Medien im Web zu gestalten nun mal nicht auf 3 Sachen beschränkt ist. Folglich ist es mir auch verständlich das die Schule nicht ALLES was mit Webdesign zu tun hat in einem Zeitraum von nichtmal 2 Jahren vermitteln kann. Aber wie gesagt, wir sind der Meinung das uns schon grundlegendes Wissen fehlt. Und eine Ausbildung, die 14.000 € kostet, sollte (meiner Meinung nach) qualitativ hochwertig sein.
Oft mag einem bei uns aber das Gefühl aufkommen, dass es der Schule nur darum geht, Abschlüsse zu produzieren und Quoten zu erfüllen, wobei gut oder schlecht keine Rolle spielen da ein Großteil der Schüler vom Arbeitsamt geschickt werden und lediglich das Wort "bestanden" zählt" weil das die Devisen bringt...

Ich persönlich z.B. zahle die Hälfte meiner Ausbildungskosten!

Daher ein paar Fragen:

- Was für Ausbildungsabläufe gibt es noch? Speziell bei einer Umschulung?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Wie zufrieden seid Ihr mit:
a: schulischer Ausbildung?
b: betrieblicher Ausbildung?

- Wer fühlt sich wirklich von seiner Schule auf die Prüfung vorbereitet?
- Wie ist die Meinung von Firmen über Absolventen solcher Schulen? (Ich habe bis jetzt nur negative Resonnanzen,
bei den Firmen erhalten bei denen ich mich um ein Praktikum beworben habe)
- Wir hätten generell gerne mal ein paar Meinungen dazu, vielleicht liegen wir in unserer Einschätzung ja auch völlig
falsch (?)


MFG Chaindog
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2008 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry das ich das erst jetzt lese und beantworte...

vorweg einfach mal ne Frage... kann es sein das du von der Schule ... ich sag mal grob am S-bhf Landsberger Alle sprichst.... ?!

Wenn ja, na dann... * Ich geb auf... *

Mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChainDog
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Zwickau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2008 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht das ich wüsste Hä? von welcher Stadt redest Du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das alles kommt mir so bekannt vor aus einer Schule aus Berlin?!
  View user's profile Private Nachricht senden
ChainDog
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Zwickau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die Schule ist nicht in Berlin. Die Schule ist in Sachsen.

Es geht mir auch nicht darum wo die Schule ist. Vielmehr möchte ich wissen was man dagegen tun kann und ob noch andere Soclhe Erfahrungen gemacht haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.01.2008 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was erwartest du denn von einer umschulung???






















auf mg umzuschulen ist wirklich das dämlichste was man überhaupt machen kann. rausgeschmissene gelder. und nen job gibts danach auch fast nie.
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:

auf mg umzuschulen ist wirklich das dämlichste was man überhaupt machen kann. rausgeschmissene gelder. und nen job gibts danach auch fast nie.




*hust* dennoch ist der Abschluss ein Anerkannter IHK Abschluss, ich glaub kaum das die Prüfer Dämlich sind geschweige denn die Prüflinge, insbesondere dann wenn ich mir anschaue, wieviele "Echte" MGs ne qualität an den Tag legen wo Umschüler eine viel Hochwertigere Arbeiten leisten.

Sorry, musste sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
ChainDog
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Zwickau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
was erwartest du denn von einer umschulung???


Was ich erwarte? Ich erwarte einfach Qualität. Aber die erwarte ich nicht nur von einer Umschulung, die erwarte ich von jeder Ausbildung. Immerhin ist das eine Investition in die Zukunft. Und wie bereits erwähnt, kostet die Umschulung ich mach knapp 14.000 €. Ich denke dafür kann man etwas erwarten.

Zitat:
dennoch ist der Abschluss ein Anerkannter IHK Abschluss


Sehe ich auch so. Der Abschluss allein ist schon mal viel wert.

Zitat:
und nen job gibts danach auch fast nie.


Das hängt ja wohl zum Großteil von einem selber ab. Ich suche seit Beginn der Umschulung eine Job für danach. Habe jetzt nur wegen meiner Hartnäckigkeit einen Praktikumsplatz in bei einer Firma bekommen die genau meinen Vorstellungen entspricht. Die wollten mich erst nicht weil ich eben von so einer "Schule" komme. Ich habe gesagt sie sollen sich doch erstmal anschauen was ich kann und dann urteilen.
Und was ich drauf habe werde ich denen zeigen.

@ plasticangel Guck rechts! Im Übrigen fand ich Deinen Beitrag nicht sehr konstruktiv * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen KfM - einmal schlechte Agentur - immer schlechte Agentur?
Schlechte Schulzeugnisse
schlechte Note in Klassenarbeit...
Schlechte Unternehmenssituation in Bewerbung unterbringen?
Habt ihr auch so schlechte Lehrer?
Habe ich eine schlechte Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.