mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schlechte Ausbildungsqualität bei Umschulung? vom 08.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schlechte Ausbildungsqualität bei Umschulung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Pepples

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es klingt fast so als wäre das die CIT. Ich hab in Leipzig an der CIT meine Weiterbildung gemacht aber da hat die Qualität fast gestimmt, bis auf ein paar Kleignigkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChainDog
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Zwickau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte den Namen hier lieber nicht nennen, am Ende bekomm ich noch Post vom Anwalt zwecks Rufmord oder so was * Nee, nee, nee *

Wann hast Du denn Deine Ausbildung gemacht? Und welche Klassenstärke hattet Ihr?
Wurdet Ihr durchgehend von einem Dozenten betreut? Oder hattet Ihr auch viel Selbststudium?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pepples

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe meine Weiterbildung November 2006 angefangen und letztes Jahr im Dezember meine Prüfung gemacht.

Wir waren insgesamt 11 Schüler und hatten auch wechselnde Tutoren aber einen Haupttutor an den wir uns immer wenden konnten wenn es Probleme gab.

Klar hatte wir auch Selbststudium aber alle hatten die selbe Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten gemacht und im Bereich Gestaltung also schon Vorwissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChainDog
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Zwickau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, das ist natürlich ein Vorteil.

Wechselnde Dozenten sind ja nicht das Problem. Wenn man von Modul zu Modul einen anderen Dozent hat kann man sich da schon drauf einstellen. War ja bei uns auch so.

Bei uns war / ist das Hauptproblem das bei sämtlichen Modulen die mit Programmierung zu tun hatten, also grundlagen der programmierung, javascript, javascript-fortgeschritten, php, php-fortgeschritten, mysql usw. wir ohne Dozent da standen. Und das sind nunmal Module in denen man sich schwer tut mit "selbst-beibringen". Es sei denn man ist Programmierer durch und durch.

Dann fehlen uns allgemein Grundlagen was Gestaltung und Typographie angeht. Da wird jetzt seitens der Schule versucht mit Ausarbeitungen die wir nach der Schule zu Hause machen sollen das fehlende Wissen zu kompensieren.

Zum Glück ist jetzt die letzte Woche Schule. Dann geht´s ins Praktikum. Und auch da hatte ich schon wieder zu kämpfen.
Hatte die optimale Firma gefunden. Entsprach genau meinen Vorstelllungen. War nur 100km Weg. Also jede Menge Fahrtkosten.
Seitens der Firma wurde mir dann ein Online-Praktikum angeboten. Perfekt dachte ich. Aber die Schule wollte es nicht genehmigen. Naja... Ende vom Lied: Offiziell fahre ich jetzt jeden Tag 200km. Inoffiziell mach ich es von zu Hause.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf ich mal fragen, wer dir diese schule als träger deiner umschulung zugewiesen hat? macht das die agentur für arbeit oder kümmert man sich da selbst drum?
das sind ja komische zustände da.
ich frag deshalb, weil ich das nur so kenne, dass auch umschüler in den ganz normalen berufschulklassen sitzen. zumindest auf meinen zwei berufschulen während meiner ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChainDog
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Zwickau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich jetzt nur für mich sprechen weil ich sowieso eine Art Sonderfall an meiner Schule bin.

Ich habe keine Firma in meiner Region gefunden die MG´s ausbildet. Daher bin ich bei meiner Suche auf diese Schule gestossen und letztendlich hier gelandet. Die Kosten trage zur Hälfte ich, und zur Hälfte mein ehemaliger Arbeitgeber die Bundeswehr.

Die meisten die hier eine Umschulung machen bekommen das entweder vom Arbeitsamt bezahlt oder können aus irgendwelchen Gründen ihren alten Beruf nicht mehr aus üben und machen daher eine Umschulung. Kostenträger ist dann meist die Berufsgenossenschaft.

Ob die dann zugewiesen bekommen wo sie die Umschulung machen kann ich nicht sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nunja.
wenn du dir die schule selbst ausgesucht hast, haste wohl eher schlechte karten.
kann ich leider nicht mehr zu sagen.

ob mir das die kohle wert wär sei mal ganz klar dahingestellt...
  View user's profile Private Nachricht senden
ChainDog
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Zwickau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja da hast Du wohl oder übel recht. Für unsere Klasse ist es sowieso zu spät. Und wie ich bereits geschrieben habe, ist uns leider auch erst recht spät klar geworden woran wir bei der Schule eigentlich sind.

Wir wollten einfach wissen ob es auch anderen, an anderen Schulen so geht und ob die vielleicht irgendwas dagegen unternommen haben.
Eigentlich sollte es sowas wie eine Ausbildungbewertung geben. So wie man Urlaubshotels bewerten kann *Thumbs up!*
Irgendwas jedenfalls wo man sich über eine eventuelle zukünftige Schule informieren kann und Teilnehmer derselben Ihr Urteil hinterlassen können.

Wie soll die Wirtschaft mit qualifizierten Fachkräften bedient werden solange solche Schulen den Markt mit "Fachkräften" überschwemmen und dann noch soviel Geld dafür kassieren...
Dann gäbe es das Problem vielleicht nicht das es zuviele MG`s gibt. <-- Schuld!
Und ich denke das gilt nicht nur für Mediengestalter...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen KfM - einmal schlechte Agentur - immer schlechte Agentur?
Schlechte Schulzeugnisse
schlechte Note in Klassenarbeit...
Schlechte Unternehmenssituation in Bewerbung unterbringen?
Habt ihr auch so schlechte Lehrer?
Habe ich eine schlechte Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.