mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kollektivvertrag für Mediendesigner (ÖSTERREICH) vom 25.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kollektivvertrag für Mediendesigner (ÖSTERREICH)
Autor Nachricht
Cupcakecookie
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.03.2011 10:41
Titel

Kollektivvertrag für Mediendesigner (ÖSTERREICH)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß jetzt nicht ob das erstens das richtige Forum dafür ist und zweitens das richtige subforum, aber ich frag jetzt einfach mal.

ich bin jetzt inzwischen im 2ten Lehrjahr als Mediendesigner in Österreich.
Ich wusste zwar auf was ich mich einlasse als ich den Lehrvertrag sah konnte aber schlecht nein zu dieser Stelle sagen
(1 Jahr arbeitssuche.) im ersten Lehrjahr hab ich 300 € verdient was 100 € weniger im Monat laut kollektivvertrag auf der seite hier sind
da dachte ich mir noch na gut 100 € weniger egal hauptsache ich hab ne arbeit und das ich dann im zweiten Lehrjahr von dem, laut meinem chef nicht für mich geltenten, Kollektivvertrag erzähle.
Ich verdiene jetzt im zweiten Lehrjahr 400 € wobei ich eig ja ganze 200 € mehr verdienen sollte.
und im nächsten verdiene ich dann 500 €, und dann 600 € (wow lohnsteigerung von 100 € pro jahr als lehrling
da bekommen sogar tischler mehr!)

so weit so gut alles geregelt hab auch extra bei AK UND Wirtschaftskammer (meine Mutter hat dort nachgefragt)
ob es für mich eigentlich Wirklich Keinen bzw einen Kollektiv gibt
Beide bestätigten mir das der Kollektiv auf der oben genannten seite für mich gilt.

also ging ich zu meinem chef und fragte einfach mal höfflich ob er nicht den kollektivvertrags lohn auszahlen könnte.
nach ca. 1 monat (dazwischen wurde dieses Thema von meinem chef aufs beste verschwiegen/ausgewichen)
fragte ich nochmal wie das nun ist, und er hat gesagt das er seinen Steuerberater und Wirtschaftskammer danach gefragt hat und die hätten ihm wiederum gesagt es existiert kein kollektiv für meine Ausbildung

Also fragte ich halt einfach noch frech nach ob er mir nicht so eine gehalts erhöhung gibt, und er behauptete dann unschuldig er würde meinen lohn lieber so lassen da ich erstens nicht gut arbeite und zweitens hat er gerade nicht so viel geld zur verfügung.
3 Tage darauf erfahre ich das er sich ein Quad gekauft hat und sich noch dazu ein neues Büro KAUFT (nicht mietet sondern kauft) inklusive renovierung und kabel neu verlegen da es ein altes haus mit veralteten Elektro kabel usw. ist
Und ALS i Tüpfelchen auf dem i Tüpfelchen arbeite ich sogar 3 Stunden zu viel laut AK da ich eine 41 Stunden Woche habe aber eig nur 38 arbeiten muss

tl;dr (kurz gesagt ;D)

ist hier zufälligerweise ein Arbeitgeber der etwas davon weis ob es in Österreich einen Kollektivvertrag gibt oder ob mich mein chef hier einfach bescheisst!!!

Ich hoffe das ich keinen stuss geschrieben habe Grins
Danke, im vorraus

mfg Cupcakecookie * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von Cupcakecookie am Fr 25.03.2011 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cupcakecookie
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.03.2011 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok keine ahnung wieso aber ich kann nach dem der thread verschoben wurde nicht mehr editieren

mir ist nämlich noch aufgefallen das ich vergessen habe zu sagen das jeder in meiner Berufsschule mindestens
den kollektiv verdient
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cupcakecookie hat geschrieben:
Ok keine ahnung wieso aber ich kann nach dem der thread verschoben wurde nicht mehr editieren

mir ist nämlich noch aufgefallen das ich vergessen habe zu sagen das jeder in meiner Berufsschule mindestens
den kollektiv verdient


Das hat nichts mit dem Verschieben zu tun: Editieren kannst du nur bis 20 min nach dem Posten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cupcakecookie
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.03.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:
Cupcakecookie hat geschrieben:
Ok keine ahnung wieso aber ich kann nach dem der thread verschoben wurde nicht mehr editieren

mir ist nämlich noch aufgefallen das ich vergessen habe zu sagen das jeder in meiner Berufsschule mindestens
den kollektiv verdient


Das hat nichts mit dem Verschieben zu tun: Editieren kannst du nur bis 20 min nach dem Posten.


k dann bin ich jetzt auch wieder klüger
^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Deutschland gibt es zwar auch Tarifvertraege, aber nicht jeder Arbeitgeber ist Teil einer Organisation, die sich auf den Tarif verstaendigt hat. Soll heißen: Solange man nicht dem Tarifvertrag zugestimmt hat, muss man ihn auch nicht zahlen. Mag ja also gut sein, dass du unter Tarif bezahlt wirst, aber das wusstest du ja schon vorher. Wie dies in Oesterreich geregelt ist, weiß ich jedoch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gehalt - Mediendesigner in Österreich
SUCHE EINE LEHRSTELLE IN ÖSTERREICH ALS MEDIENDESIGNER in OÖ
Mediendesigner?
Mediendesigner ANFÄNGER
Rahmenplan für Mediendesigner
Suchen Mediendesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.