mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesigner? vom 06.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediendesigner?
Autor Nachricht
kingalex
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 20:23
Titel

Mediendesigner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ICh hab da mal eine frage. Ich will mich als Mediendesigner fachrichtung Mediendesign bewerben, ich interresiere mich speziel für bilder erstellen für Werbungen und ähnliches und Flash Movies. Meine erste frage welche ausbildung am besten dazu passt und ob ich überhaubt eine chance hab mit einem realschulabschlus ich will auf der brufschule noch 2 jahre gestaltung lernen aber da das ja ein mix ist aus allen was mit gestaltung zu tuhen hat weiß ich nicht ob das für eine ausbildung reicht. Und ich wollt fragen weclhe noten besonders gefordert werden danke. Das wars auch schon
  View user's profile Private Nachricht senden
Dis

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Deutschnote bzw. die Rechtschreibung ist für diesen Bereich schon ein bisserl wichtig.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.11.2007 20:43
Titel

Re: Mediendesigner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kingalex hat geschrieben:
ICh hab da mal eine frage. Ich will mich als Mediendesigner fachrichtung Mediendesign bewerben, (...)


Guck' mal in den Nachbarthread, Titel "Ausbildung". Besonders Bauchbiebers Antwort von 18.37.

c_writer
 
kingalex
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich werde ja einen (erweiterten)realschulabschluss haben wenn ich dieses jahr fertig bin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.11.2007 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kingalex hat geschrieben:
ICh hab da mal eine frage. Ich will mich als Mediendesigner fachrichtung Mediendesign bewerben, ich interresiere mich speziel für bilder erstellen für Werbungen und ähnliches und Flash Movies.


Zitat:
Meine erste frage welche ausbildung am besten dazu passt und ob ich überhaubt eine chance hab mit einem realschulabschlus ich will auf der brufschule noch 2 jahre gestaltung lernen aber da das ja ein mix ist aus allen was mit gestaltung zu tuhen hat weiß ich nicht ob das für eine ausbildung reicht.

Das sind gleich drei Fragen:
a) "Welche Ausbildung passt am besten?"
b) "Habe ich eine Chance?"
c) "Reicht das für eine Ausbildung?" (Ich denke, Du meinst mit der Frage, ob eine duale Ausbildung zum Mediengestalter als Ausbildung reicht um in dem Berufsfeld tätig zu sein.)

Zu a)
Es kommen grundsätzlich verschiedene Arten der Ausbildung infrage. Denkbar sind z.B. eine schulische Ausbildung, eine Ausbildung im dualen System, Ausbildung mit Studium (kombinatorisch), Studium und noch viele andere Formen.
Der Mediengestalter ist schon einmal ziemlich nahe an der Materie. Aber auch ein Studium kann sinnvoll sein. Die Frage ist, wohin Du möchtest.

Im Bereich Print wirst Du weniger bis garnicht mit Flash zu tun haben. Bildmontage und -Korrektur sind wesentliche Aufgaben im Print- und Nonprintbereich. "Bilderstellung" ist ein etwas schwammiger Begriff. Auch Photographen sind Bildersteller, ebenso wie Kameramann oder 3D-Renderer. Sofern es sich bei Deinen Interessen um Bewegtbild handelt, ist der Mediengestalter für Bild und Ton eventuell auch der richtige Beruf.

zu b) Ja, eine Chance hast Du immer, auch wenn Du gar keinen Abschluss hast. Ob die Chancen realistischer Weise groß sind, ist eine andere Frage. Mit einem Fachabitur oder Abitur hast Du immer bessere Karten als ohne. Mit einem Realschulabschluss solltest Du aber zumindest über eine passable Grundbildung verfügen, um den Beruf erlernen zu können. (Vielleicht arbeitest Du ein wenig an Ausdruck und Rechtschreibung *zwinker* )

zu c) Ob es Deinen Vorstellungen und Ansprüchen an eine berufliche Tätigkeit gerecht wird, kann ich nicht beurteilen. Um im Feld "Flashmovie" und "Bilderstellung" zu arbeiten, ist eine Mediengestalterausbildung geeignet.


Zitat:
Und ich wollt fragen weclhe noten besonders gefordert werden danke. Das wars auch schon

Deutsch, Mathematik, Englisch, mit Einschränkungen Kunst und Informatik. Dies alles sind besonders wichtige Fächer. Je niedriger der Schulabschluss ist, desto wichtiger sind die Noten in diesen und anderen Fächern. Das gilt vor allem deshalb, weil Du Dich gegen Abiturienten behaupten musst. Ein Abiturient mit einer 4 im Deutsch-Abi ist in der Grundqualifikation um Längen besser als ein Realschulabsolvent mit einer 2 in Deutsch.

Kunst kann dann ein relevantes Fach sein, wenn es sich um einen Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe handelt, da hier eventuell ein erster Indikator für kreative gestalterische Begabung liegen kann. Ob Du auf der Realschule sticken gelernt hast, ist den meisten Unternehmen hingegen egal. Sowieso wird der Kunstunterricht und die gestalterisch-künstlerischen Anteile (damit meine ich nicht die handwerklich-gestalterischen) in Bezug auf die Mediengestalterausbildung meiner Meinung meist überbewertet.

Zitat:
naja ich werde ja einen (erweiterten)realschulabschluss haben wenn ich dieses jahr fertig bin.

Na immerhin, das ist doch schon einmal etwas. Damit hast Du Dir immerhin die Chance offen gelassen, die Sekundarstufe II anzuschließen. Trotzdem ruh Dich nicht darauf aus. Mit einem Realschulabschluss gewinnst Du heutzutage keinen Blumentopf mehr. Das ist absolute Mindestqualifikation. Die Hauptschule hat sich, abgesehen von einigen wenigen Bundesländern wie Bayern oder BaWü, zu einer Schulform gewandelt, die nicht mehr auf das Leben und den Beruf vorbereiten kann, zumindest nicht, wenn es ein anspruchsvoller Beruf, wie der des Mediengestalters werden soll. Somit ist der Realschulabschluss meiner Meinung die unterste Eingangsqualifikation. Ich kann Dir nur dringend empfehlen, einen weiteren Schulabschluss zu machen.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 07.11.2007 00:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
kingalex
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen dank bauchbieber das du dir so viel mühe gemacht hast, ich habe mich jetzt informiert und musste leider feststellen das die "Arbeitsagentur" meint, dass man auf eine Privat schule gehen sollte/muss damit man eine Ausbildung bekommen kann:

Bei dem Ausbildungsgang Mediendesigner/in handelt es sich um eine meist durch interne Vorschriften der jeweiligen Bildungsträger, zum Teil auch landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an privaten Bildungsstätten, Fachschulen und Akademien.

Da ich es mir leider wirklich nicht leisten kann zu studieren oder auf eine privatschule zu gehen(oder dort jemals aufgenommen zu werden) sieht das ziemlich kritisch für mich aus.

Gibt es auch einen andern weg ohne teure schulische Ausbildung einen Ausbildungsplatz (im Betrieb) zu bekommen.

Mit den noten ist das naja : Informatik1-2, Kunst2-3, Mathe 3, Englisch hoffe3, !!Deutsch 4 *Schnief*!! Aber ich wollte sowieso noch 2 Jahre Berufsschule machen also ist das ja auch erstmal nicht ganz so ausschlaggebend da ich mich mit dem Zeugnis ja "nur" bei der Berufsschule bewerben will.

Habe mir überlegt vllt nach der Berufschule bei einem zeitungsverlag oder einer werbeagentur anzufragen. Denke das wäre eine möglich keit für mich

Hoffe auf eine antwort danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.11.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kingalex hat geschrieben:

Bei dem Ausbildungsgang Mediendesigner/in handelt es sich um eine meist durch interne Vorschriften der jeweiligen Bildungsträger, zum Teil auch landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an privaten Bildungsstätten, Fachschulen und Akademien.


Informier dich mal nicht über Mediendesigner, sondern Mediengestalter. Der wird in verschiedenen Fachrichtungen als duale Ausbildung (also im Betrieb) angeboten.
Wenn du die Ausbildung machen willst ist eine Fachoberschule Gestaltung auch eine gute Vorbereitung
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediendesigner und dann?
Mediendesigner ANFÄNGER
Rahmenplan für Mediendesigner
Weiterbildung zum Mediendesigner (HWK)
Vorstellungsgespräch: Mediendesigner
Berufsbild Mediendesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.