mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit 23 Ausbildung zum Mediendesigner zu alt? vom 15.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Mit 23 Ausbildung zum Mediendesigner zu alt?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
kafkef06
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 02:28
Titel

Mit 23 Ausbildung zum Mediendesigner zu alt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, also ich überlege mir wieder eine Ausbildung zum Mediendesigner anzufangen, aber die muss ich halt selber Finanzieren..

Ich werde bald 23 und ich überlege mir ob es sinnvoll wäre wieder das Kindergartenspiel mit diesen Malen usw in der Berufsschule mitzumaschen, ich weiss nicht was richtig wäre, alle beide haben Vor-und Nachteile, vielleicht könntt Ihr mir ja einen Tipp geben.....

Also ich fing mit 19 Jahren eine Ausbildung zum Mediendesigner an, und musste nach 3 Monaten die Lehre abbrechen weil die Firma in die Insolvenz ging usw...

Findest Ihr dass ich zu alt wäre ??

BIs dann
Gruß
kafkef06
Köln
  View user's profile Private Nachricht senden
Mogli Designz

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 05:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unsinn, ich bin 26 und mache ne Umschulung zum MG und springe jetzt vom ersten ins Dritte Jahr.
Bekommste keine Zuschüsse von der AA?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 06:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens ist Alter nun mal wirklich ein relativer Begriff: Gehe in eine Bank und guck dir die jungen Banker an, die mit Anfang schon so angepasst sind, wie unser einer mit 60 hoffentlich noch nicht ist.
Alter und/oder Jugend ist eine Kopf- und Herz-Einstellung und keine Frage der Jahreszahl ... hoffe ich zumindest inbrünstig für mich!
--
Zweitens: Ich hatte gerade eine Langzeit-Praktikantin, die war erstens 28, hatte zweitens auch schon einiges versucht und drittens nicht beenden können ... aber viertens war die einfach gut: sowohl von der Arbeitsauffassung, von der Aufmerksamkeit im Zuhören und Lernen, vom Blick für Gestaltung und Farbe.
--
Drittens: Als ich vor vielen Jahren ins Berufsleben eingestiegen bin, gab es die Wahrscheinlichkeit noch, irgendwann mal die goldene Uhr zum 25. oder 30. Jubiläum zu kriegen. Diese Uhren werden heute nicht mehr gefertigt, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Die meisten von uns und die meisten in anderen Bereichen werden in ihrer Berufskarriere den ein oder anderen Knick, viele sogar einen vollkommenen Wandel, durchmachen (ich habe z.B. mal zehn Jahre als Werkzeugmacher gearbeitet). Wir werden (und das wird in Zukunft noch mehr werden) permanent neues und anderes lernen und erlernen müssen ...
...
warum soll dann ein Ausbildungsstart mit 26 ein Problem sein? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.06.2010 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab meine Ausbildung zum MG mit 25 angefangen *zwinker*
Der älteste in der Klasse war 32 und der jüngste 18. Alles relativ. Aber ich bereue nichts, war die beste Entscheidung.

Was hast du denn in der Zwischenzeit von 19-23 gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.06.2010 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Berufsschule für Dich ein Kindergartenspiel ist, dann bist Du bereits zu alt dafür und solltest es nicht erneut wagen. *zwinker* Ich bin jetzt mit 34 J. fertig geworden, und mir hats sehr viel Spaß gemacht.

Aber würde nicht die Agentur oder Arge die Ausbildung zahlen? (War bei mir so.)


Zuletzt bearbeitet von am Di 15.06.2010 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du unterliegt eventuell nicht mehr der allgemeinen Schulpflicht, bräuchtest also vielleicht gar nicht mehr zur Berufsschule?!?
Es kann aber trotzdem sinnvoll sein, am Unterricht teilzunehmen.
--
Es ist aber hier im Forum häufig die Rede von der Möglichkeit die Rede gewesen, als Externer an der MG-Facharbeiter-Prüfung teilzunehmen. Als Ansprechpartner für solche Fragen würde ich immer auf die jeweils zuständige IHK (oder eventuell HAW) verweisen ... da gibts - wie bei allem - sicherlich regionale Unterschiede ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulfee hat geschrieben:
Was hast du denn in der Zwischenzeit von 19-23 gemacht?


Wüsste ich auch gerne * Ööhm... ja? *
Man sollte es eher so sehen, dass man ohne abgeschlossene Ausbildung keinen Job kriegt.
Ausser vielleicht im Familienbetrieb.
Werde kurz vor meinem Schulstart übrigens 22.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.06.2010 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Berufsschule würde ich dringend empfehlen in Hinsicht auf die Prüungen, denn im Betrieb lernt man davon eigentlich so gut wie nichts und ich glaube meine komplette Klasse wäre ohne den Berufsschulunterricht aufgeschmissen gewesen. Shculpflichtig ist man glaub ich nur bis man 21 ist. Also ich konnte es mir aussuchen, war aber gerne in der Schule.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung als Mediendesigner
Ausbildung als Mediendesigner
Vorbereitung auf Ausbildung | mediendesigner
Mindestlohn für Mediendesigner in Ausbildung ?
Fragen zur Ausbildung als Mediendesigner!
Ausbildung zum Mediendesigner // Werke // Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.