mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt - Mediendesigner in Österreich vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehalt - Mediendesigner in Österreich
Autor Nachricht
ad_on_is
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.10.2009 02:53
Titel

Gehalt - Mediendesigner in Österreich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Auf der suche nach meiner Frage "Wieviel sollte ein Webdesigner verdienen?" bin ich leider auf keine Antwort gestoßen, die meine Frage auch eindeutig beantworten konnte, deshalb wende ich mich nun an euch.

Kurz zu meiner Person.
Ich arbeite als Web-Designer. Angestelltenverhältnis seit ca. 1,5 Jahren. Ich habe die HAK absolviert, jedoch lag mein Interesse schon immer im multimedialen Bereich, wodurch ich mir alle Grundlagen die das WebDesign betreffen im Laufe meiner Schuljahre aneignete.

Zu meinen Aufgabengebieten die ich hauptsächlich alle selber erledige gehören:


    Layout von Prospekten, Flyern, usw...
    Layout von Websites (Photoshop)
    Umsetzung in HTML + CSS
    Einbau, Anpassung und Kombination von JS-Scripten
    Einbindung in CMS-Systeme
    Teilweise PHP-Programmierung von kleinen einfachen Sachen
    Erstellung von Flash-Applikationen
    Erstellung von Flash-Bannern
    und gewisse Nebenbei-Tätigkeiten (CMS Befüllung, Error-Handling bei bestehenden Sites, usw...)


Nun, mit einem Brutto-Gehalt von 1600 € hab ich das Gefühl für meinen Tätigkeitsbereich unterbezahlt zu sein.
Also habe ich nach längeren recherchen herausgefunden, dass es für diese Branche in gewissen Bundesländern keinen Kollektivvertrag gibt, daher könnten Agenturen eben einen x-beliebigen Lohn ansetzen, der den Angestellten einigermaßen zufriedenstellen sollte.

In einem PDF-Dokument (habe es irgendwo online gefunden, und find's jetzt leider nicht mehr) habe ich was von Gehältern für das 1. und 2. Eintrittsjahr in der höhe von ca. 2000 brutto gelesen.

Irgendwo habe ich davon gelesen, dass die Werbeagenturen in Wien kollektiv anstellen, daher überlege ich mir schon seit mehreren Tagen, meine berufliche Karriere in Wien weiter zu führen.

Da ich leider nicht weiß wie das Ganze in dieser Branche vor sich geht, wollte ich mich an euch wenden damit ihr mir bei meiner Entscheidung weiter helft.

Wenn ich mich nun bei diversen Agenturen in Wien bewerben sollte, möchte ich nicht mit einer Gehaltsvorstellung von 2000 EUR (brutto) als Idiot dastehen.
Sind meine Vorstellungen berechtigt, oder setzte ich noch zu hohe Erwartungen?

Anbei einige meiner Projekte damit Ihr euch ein ungefähres Bild über meine Qualitäten machen könnt.
http://www.gasthof-faakersee.at (Layout, HTML)
http://www.kregionalmedien.at (Layout, HTML, CMS-Einbindung)
http://www.st-urbanerhof.at (Layout, HTML, CMS-Einbindung)


Danke schon im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.10.2009 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich vermute mal das ein kollektivvertrag das selbe in österreich ist, wie ein tarifvertrag hier in deutschland, oder?

es gibt natürlich unterschiede in den bundesländern aber vieles liegt auch einfach in der verhandlung begründet. aber wegen 400euro mehr das land verlassen, würde mich nicht reizen. das kann dir nämlich auch bei deinem nächsten arbeitgeber passieren. 2000 euro sind zwar ein seltenes einstiegsgehalt, aber nicht unmöglich.

also wenn die stelle mit 3000 euro ausgeschrieben wäre (für einsteiger) dann würde es sich eher lohnen. weißt du worauf ich hinaus will? wenn es dich interessiert nach wien zu gehen, dann ist das völlig ok. aber das gehalt wäre da für mich kein anreiz.

österreich ist nicht gerade billig, außer benzin vlt. aber mit 2000 brutto biste in wien womöglich schlechter dran als hier mit 1600 brutto. ich war erst vor kurzem beruflich in österreich, von daher ist es nur ein eindruck von mir.
 
Anzeige
Anzeige
ad_on_is
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.10.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh sorry... ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich selber aus Österreich bin, nur eben in ein anderes Bundesland (wien) ziehen möchte.

an der Preispolitik ändert sich für mich nichts, nur am Einstiegsgehalt. Außerdem, hätte ich in Wien eben höhere Weiterbildungschancen, da dort die Werbebranche mehr verbreitet ist, als hier in Kärnten.

Aber grundsätzlich, 2000 Euro seien keine Fantasievorstellung? Immerhin habe ich ja 1,5 Jahre Berufserfahrung, welche da eigentlich berücksichtigt werden sollte, somit wäre das ja kein Einstiegsgehalt mehr, oder irre ich da?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.10.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also 2000 euro sind grundsätzlich kein fantasiegehalt. mit etwas berufserfahrung ist das absolut drin. wenn du dir etwas zu traust und du beispielsweise einen ortswechsel bei den gehaltverhandlungen anbieten kannst, ist das von vorteil für dich.

mein vorschlag: für probezeit ca. 1800 br, danach (vermutlich 1-jahresvertrag) auf 2000 br, wenn sich dich dann mit einem unbefrst. vertrag übernehmen noch einmal ein schüppchen mehr, so 2200 br? je nach dem wie du pokern willst.

sie müssen dir nicht sofort alles zahlen und haben optionen zur auswahl und du kommst auf lange sicht an die kohle!
 
 
Ähnliche Themen Kollektivvertrag für Mediendesigner (ÖSTERREICH)
SUCHE EINE LEHRSTELLE IN ÖSTERREICH ALS MEDIENDESIGNER in OÖ
Mediendesigner?
Hamburger Mediendesigner
Ausbildung als Mediendesigner
Weiterbildung zum Mediendesigner (HWK)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.