mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt - Mediendesigner in Österreich vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehalt - Mediendesigner in Österreich
Autor Nachricht
ad_on_is
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.10.2009 02:53
Titel

Gehalt - Mediendesigner in Österreich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Auf der suche nach meiner Frage "Wieviel sollte ein Webdesigner verdienen?" bin ich leider auf keine Antwort gestoßen, die meine Frage auch eindeutig beantworten konnte, deshalb wende ich mich nun an euch.

Kurz zu meiner Person.
Ich arbeite als Web-Designer. Angestelltenverhältnis seit ca. 1,5 Jahren. Ich habe die HAK absolviert, jedoch lag mein Interesse schon immer im multimedialen Bereich, wodurch ich mir alle Grundlagen die das WebDesign betreffen im Laufe meiner Schuljahre aneignete.

Zu meinen Aufgabengebieten die ich hauptsächlich alle selber erledige gehören:


    Layout von Prospekten, Flyern, usw...
    Layout von Websites (Photoshop)
    Umsetzung in HTML + CSS
    Einbau, Anpassung und Kombination von JS-Scripten
    Einbindung in CMS-Systeme
    Teilweise PHP-Programmierung von kleinen einfachen Sachen
    Erstellung von Flash-Applikationen
    Erstellung von Flash-Bannern
    und gewisse Nebenbei-Tätigkeiten (CMS Befüllung, Error-Handling bei bestehenden Sites, usw...)


Nun, mit einem Brutto-Gehalt von 1600 € hab ich das Gefühl für meinen Tätigkeitsbereich unterbezahlt zu sein.
Also habe ich nach längeren recherchen herausgefunden, dass es für diese Branche in gewissen Bundesländern keinen Kollektivvertrag gibt, daher könnten Agenturen eben einen x-beliebigen Lohn ansetzen, der den Angestellten einigermaßen zufriedenstellen sollte.