mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesigner ANFÄNGER vom 06.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediendesigner ANFÄNGER
Autor Nachricht
netdevil
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 20:14
Titel

Mediendesigner ANFÄNGER

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, *hehe*

ich hab mal so ein paar fragen und dachte hier in deisen forum könntet ihr mir weiter helfen. Hä?

seit eineger zeit überlege ich ob ich nicht mediendesigner werden will ( ich weiss hört sich vllt. blöd an,
da ich nicht so viel über den job weiss)
ich bin auf den beruf gekommen da ich glaube, dass es mit computer,kreativ sein und spaß ankunst viel zu tun hat.
ich geh noch auf die realschule und würde gern von euch wiessen:

1.was genau ein mediendesigner tut?
2.vorraussetzungen für den beruf/Ausbildung(ich glaub mittlereschulreife+Quali oda?)
3.ist es sehr schwer ein arbeitssttelle/ausbildung zu finden. (da ich in ein klein stadt wohne glaube ich, dass es nicht so einfach wird) * Such, Fiffi, such! *

ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1.was genau ein mediendesigner tut?

Ein Mediendesigner ist ein Studierter...der Ausbildungsberuf heißt Mediengestalter.
Zu umreisen, um was es in der Ausbildung geht - puhhh ziemlich viel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mediengestalter_Digital_und_Print

Code:
2.vorraussetzungen für den beruf/Ausbildung(ich glaub mittlereschulreife+Quali oda?)

Orientiere dich lieber an der Aussage:
Abi / Seeeehr gute Mittlere Reife + gute Arbeitsproben / Fachabi (möglichst Gestaltung)
Leider ist es gängige Praxis auch auf die Noten zu schauen (hatte da ziemliches Glück)

Zitat:
3.ist es sehr schwer ein arbeitssttelle/ausbildung zu finden. (da ich in ein klein stadt wohne glaube ich, dass es nicht so einfach wird) * Such, Fiffi, such! *

Wenn man bereit ist den Job zu erlernen, dann darfst dich nicht nur in deiner Stadt umschauen, es gibt viele die sich deutschlandweit mit zum Teil 200+x mal bewerben...
Jeder Ausbildungsberater im Arbeitsamt sagt, sobald man nur an das Wort kreativ denkt -- > Mediengestalter, deshalb ist der Beruf die letzten Jahrer total überrannt worden.


sodale hoffe das hilft dir weiter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Bemerkung zu Punkt a)

Er bemüht sich um Rechtschreibung und benutzt auch hie und da Großbuchstaben *ha ha*

Punkt b) und c) kann Dir bestimmt der Rest der Mannschaft hier beantworten ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kathy1008

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: Koblenz
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaaaaaalso Lächel

1.) Es kommt ganz darauf an welche Fachrichtung du einschlägst (Gestaltung und Technik, Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung) und natürlich in der welcher Firma Du Dich bewirbst. Die einen sind ausschließlich auf Print ausgerichtet, die anderen auf Non-Print (Webdesign), manche machen auch beides.
Geh doch einfach mal zum Berufsinformationszentrum und lass Dich da mal beraten.

2.) Meiner Erfahrung nach ist ein guter Realschulabschluss Mindestvoraussetzung, besser ist natürlich Fachabi oder Abi. Es wird auch gerne auf deine Noten in Deutsch und Kunst geachtet, manchmal auch Mathe. Kreativität sollte Dir auf jeden Fall kein Fremdwort sein *zwinker*

3.) Wie meine Vorgänger schon sagten: Du musst Dich darauf einstellen ein paar mehr Bewerbungen schreiben zu müssen. Schau auch über den Tellerrand hinaus! Es gibt viele Firmen, die diese Ausbildung anbieten, aber auch viele Leute, die sich darauf bewerben. Gib den Firmen vor allem keine 0815 Bewerbung ab, Du musst Dich von der Masse abheben! Wenn Du fragen zu Deiner Bewerbung hast gibt es hier viele Threads, die Dir dabei helfen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen Lächel


Zuletzt bearbeitet von Kathy1008 am Do 07.05.2009 08:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um die chancen auf einen ausbildungsplatz zu erhöhen, kommt immer wieder das allseits beliebte thema "praktikum" auf. zum einen kannst du hier programmkenntnisse erlernen, arbeitsproben sammeln, herausfinden, in welcher fachrichtung du dich am wohlsten fühlst und dir evtl. durch dieses praktikum in dieser agentur einen ausbildungsplatz sichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
netdevil
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viel dank * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
aikio

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: Wagnerwagner
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei B kann ich nicht ganz zustimmen! Ich hatte wirklich einen miserablen Realschulabschluss (4 in Deutsch, 5 in Mathe, 5 in Kunst!!!!!),
aber durch sehr gute arbeitsproben, eine schöne Bewerbung und ne geile Praktikumswoche waren die voll und ganz mit mir zufrieden Lächel


Zuletzt bearbeitet von aikio am Mi 13.05.2009 09:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediendesigner?
Suchen Mediendesigner
Weiterbildung zum Mediendesigner (HWK)
Mediendesigner und dann?
Vorstellungsgespräch: Mediendesigner
Ausbildung als Mediendesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.