mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilferuf! Umschulung zum Mediengestalter Digital und Print vom 12.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hilferuf! Umschulung zum Mediengestalter Digital und Print
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Durio
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 15:59
Titel

Hilferuf! Umschulung zum Mediengestalter Digital und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

da ich mich in einer doofen beruflichen Situation befinde und mich mit einer Neuorientierung auseinandersetze, wende ich mich hilfesuchend an Euch als Fachleute in der Mediengestaltung.

Eigentlich komme ich aus einer ganz anderen Richtung und habe da bereits 13 Jahre meines Berufslebens verbracht. Ich habe einen sehr spezialisierten, technischen Beruf erlernt und stehe jetzt leider Erwerbslos und ohne eine nennenswerte Chance auf Stellen da. Mit 36 Jahren eine echt blöde Situation die schon sehr drückt.

Da entsteht/entstand das Thema der Beruflichen Neuorientierung. Dabei verfolge ich auch die Möglichkeit in Düsseldorf, oder gerne auch in der Umgebung, eine Umschulung zum Mediengestalter Digital und Print in der Fachrichtung

Beratung und Planung oder
Gestaltung und Technik

Warum? Weil ich mich seit meiner Jugend neben der Technik auch immer für Werbung/Marketing, Fotografie (analog und digital) und Grafik interessiert habe und interessiere. Einen gewissen Sinn oder ein Talent für Gestaltung, Form und Farbe sagt man mir nach und in meinem bisherigen Job habe ich auch schon einiges in Sachen Foto, Film und Grafik davon anwenden können (trotz meiner Anstellung als Mikrotechnologe hatte ich wegen der Größe des Arbeitgebers auch Tätigkeiten im Marketing). Zumal der Job auch mit dem Thema Fotolithografie zu tun hat.
Eine außerordentliche Aufnahmeprüfung der FH Fotodesign hatte ich damals zwischendurch bestanden. Zudem bin ich fortgebildeter Marketing Fachkaufm. Ich weiß, von den Skills kann ich mir jetzt auch nichts kaufen und die machen noch lange keinen Fachmann, aber das ist immerhin mehr als "garnischt".
Ein kleines bischen habe ich also in der einen oder anderen Richtung mal Erfahrung gesammelt.

Im Netz kann ich natürlich eine Menge über euren Beruf nachlesen und mich informieren, aber am Ende fehlt mir doch eine entsprechende Sichtweise aus der Praxis.
Daher möchte ich Euch als erfahrene oder angehende Mediengestalter gerne um Hilfe bitten. Denn, was ich gar nicht einschätzen kann, ist der Sinn einer solchen Umschulung und die Einschätzung der gesamten Marktentwicklung in der Branche.

Könnt Ihr mir da bitte eure ehrliche Meinung mitteilen? Dafür wäre ich Euch ausgesprochen dankbar :-)

In und um Düsseldorf gibt es einige Angebote zu einer Umschulung. Alle werden jedoch, jedenfalls meines Wissens, von Bildungsträgern (Abschluss IHK) ausgeführt. Wie schätzt Ihr meine Chance am Arbeitsmarkt ein, wenn ich nach 2 Jahren damit fertig bin?

Welche Bewegungen gibt es überhaupt in der Branche, jetzt wo der Markt in den letzten Jahren stark auf Handy und Co. umschwenkt?

Welche der beiden angegebenen Varianten der Ausbildung würdet Ihr favorisieren? Oder welche hat aus Eurer Sicht mehr Zukunft.

Beratung und Planung oder
Gestaltung und Technik

Welchen Anteil an Programmieren haben die beruflichen Tätigkeiten eigentlich? Wie würdet Ihr Euer tägliches Brot beschreiben.

Würdet Ihr eher zu einer Alternative raten? Worauf sollte ich da achten?

Wie gesagt, ich stehe vor einer echt krassen Entscheidung und bin für wirklich jede Hilfe offen und vor allem sehr sehr dankbar.

Freundlichen Gruß
Jorris


Zuletzt bearbeitet von Durio am Mi 12.11.2014 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.11.2014 18:49
Titel

Re: Hilferuf! Umschulung zum Mediengestalter Digital und Pri

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Merkst ja, dass sich niemand darum reisst dir zu antworten - weil's das Thema schon sehr oft gab. Benutze mal ein bisschen die Suche. Trotzdem ein paar Sachen:

Durio hat geschrieben:

In und um Düsseldorf gibt es einige Angebote zu einer Umschulung. Alle werden jedoch, jedenfalls meines Wissens, von Bildungsträgern (Abschluss IHK) ausgeführt. Wie schätzt Ihr meine Chance am Arbeitsmarkt ein, wenn ich nach 2 Jahren damit fertig bin?


Hängt stark davon ab, was du kannst. Grundsätzlich willst du ein völlig überlaufenes Berufsfeld, das muss dir klar sein.

Zitat:
Welche Bewegungen gibt es überhaupt in der Branche, jetzt wo der Markt in den letzten Jahren stark auf Handy und Co. umschwenkt?


Das hat mit "Handy und Co." nichts zu tun, ich wüsste auch gar nicht, was das für ein "Markt" sein soll, der da irgendwo umschwenkt. "Handy und Co." ist einer von vielen Kanälen ...

Die Branche ist nach wie vor total überlaufen - es gibt nämlich nicht nur fertige Azubis und Studenten, sondern auch noch jede Menge Umschüler, 'Ausgebildete' von Privatschulen, 'Studenten von Privathochschulen' etc., das gibt's sonst in keiner Branche, die ich kenne. Stell dich auf einen harten Wettbewerb um eine schlecht bezahlte Stelle ein. Ob das das ist, was du mit 36 bzw. dann mindestens 38 noch willst, solltest du dir überlegen.

edit: Wer würde dir denn überhaupt die Umschulung bezahlen, gesundheitliche Gründe liegen ja offenbar nicht vor?

Und jetzt: Ab zur Suche! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Mi 12.11.2014 18:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2014 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du machst dir die Entscheidung nicht leicht und das ist auch gut so. Schließlich ist das eine Entscheidung für (hoffentlich) den Rest deines Lebens.

Generell lässt sich sagen, dass der Beruf des Mediengestalters nicht nur Spaß mit sich bringt. Wer diesen Beruf ergreift muss schon eine ganze Menge Idealismus mitbringen. Aber dann ist er klasse.

Du solltest bereit sein, Überstunden zu schieben, dich mit Kunden, Kollegen und Chefs aus de Hölle herumzuärgern, von sehr wenig Geld zu leben und dich grundsätzlich von allen auf das Wert-Niveau einer Amöbe reduzieren zu lassen. Wenn du dir dessen bewusst bist und trotzdem morgens mit einem Lächeln zur Arbeit gehst, bist du in dem Job richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.11.2014 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da was du beschreibst hat mit Idealismus überhaupt nichts zu tun, sondern eher mit Selbstgeißelung und ist obendrein aus meiner Sicht deftig übertrieben.

Zuletzt bearbeitet von KingCoconut am Do 13.11.2014 09:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2014 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, selbstgeißelung trifft es ganz gut. dieses ganze gelaber, wie krass der job ist und wie wenig geld man für diese unglaublich wichtige aufgabe bekommt, finde ich dezent übertrieben.
wenn ärzte über zu viel überstunden und zu viel verantwortung heulen ist das was anderes, aber wir, die nur am rechner rumdödeln...
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2014 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, sorry! Habe ich schon wieder die Ironie-Tags vergessen???

Oder hätte ich vielleicht noch schreiben sollen, dass einige Berufskollegen auch noch humorlos sind? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Durio
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2014 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, hin oder her mit der Selbstgeißelung und Co. Verstanden hab ich das jetzt nicht ganz. Ich fasse mal zusammen:

überstundenlastig
stressig
konkurrierend
unterbezahlt

Das kann ja nun auch nicht alles sein, oder doch?

Könnt Ihr mir da bitte etwas konkreter werden? ZB mit Zahlen in Prozent oder so.

Wie viele Überstunden sind zu erwarten?
Was macht die gute Konkurrenz aus? Was muss gekonnt werden um mithalten zu können?
Wie gestaltet sich den der Verdienst?
Gibt`s den keinen Aufstieg durch Erfahrung, abgesehen durch Industriemeister/Meister/Techniker?

Und ganz wichtig...Was macht euch Spaß an der Arbeit (vielleicht mit Hinweis auf Eure Arbeitsumgebung zum einordnen für mich)?

Aber die Masterfrage ist sicher: Wie schätzt Ihr meine Jobchancen nach so einer Umschulung ein???

Davon abgesehen bin ich Euch für die bisherigen Antworten sehr dankbar. Ich habe auch bereits die SuFu bemüht, werde mich da aber gleich nochmal dahinter hängen.

Schöne Grüße :-)

PS: Wenn ich von einer Veränderung des Markts gesprochen habe, dann meine ich den sich verändernden Teilmarkt der Printmedien. Da tut sich doch in den letzten Jahren gewaltig viel. Stichwort Verkaufsmodelle für E-Books und Tageszeitungen bzw Zeitschriften usw. Das sind zwar "nur" andere Absatzkanäle, aber die führen meines Wissens schon zu deutlichen Veränderungen am Markt. Wer da nicht mehr im Netz oder Handy-App Bereich mitspielt fliegt/flog schon raus. Dachte das betrifft auch den einen oder anderen Job als Mediengestalter. Aber ich kann mich auch irren und bin für Berichtigungen gerne offen.


Zuletzt bearbeitet von Durio am Do 13.11.2014 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.11.2014 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in den letzten Jahren mehre aus dem Bekanntenkreis angetroffen, die sich zu einem eher "kreativen" Beruf hingezogen gefühlt haben. Ihr derzeitiger Job hat sie angekotzt oder haben ihn auf Grund der Wirtschaftslage verloren. Es musste unbedingt der kreative Mediengestalter sein und darauf hin wurde ich fleißig befragt. Allen habe ich es abgeraten, da die Chance auf Arbeitslosigkeit enorm hoch ist. Es werden einfach nicht so viele gebraucht und den Wald-und-Wiesen-Grafiker gibt es wie Sand am Meer. Als Überflieger hast du immer eine Chance in jedem Beruf, aber wer ist das schon.

Egal, von denen Arbeit keiner als Mediengestalter, sondern haben sich anderen Berufen zugewandt. Geld und Zeit verpulvert, weil es bei Ihnen ja was anderes war. Die waren wirklich kreativ - dachten sie zumindest.

Umschulung OHNE IHK-Prüfung kommt überhaupt nicht in Frage ebenso irgendwelche Weiterbildungsmaßnahmen über das Arbeitsamt. Diese mangeln schon in der Ausbildung und den sogenannten "Lehrern". Erst vor kurzem habe ich dafür auch wieder eine Bestätigung im Bekanntenkreis bekommen. Aber das sind Einzelschicksale, ich weiß.

Sicherheiten gibt es da keine, wie anderen Berufen auch.

Edit: In Sachen E-Books und Zeitschriften. Mit dem Thema konnten wir uns in den letzten 3 Jahren eine Menge Konkurrenten vom Hals schaffen. Sind viele Pleite gegangen die ihren Schwerpunkt auf Digital gesetzt haben bei Magazinen... *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von am Do 13.11.2014 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Umschulung zum Mediengestalter Digital/Print
Umschulung zum Mediengestalter Digital und Print mit 39
Umschulung Mediengestalter Digital/Print in Berlin
Umschulung Digital/Print zu Bild u. Ton??
Umschulung zur Mediengestalterin Digital und Print
Umschulung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.