mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung zur Mediengestalterin Digital und Print vom 26.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulung zur Mediengestalterin Digital und Print
Autor Nachricht
Marpesia
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 14:01
Titel

Umschulung zur Mediengestalterin Digital und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community !

Ich war in meinem jetzigen Beruf ( kaufm. Angestellte im Vertrieb ) sowieso sehr unzufrieden und habe die ganze Zeit überlegt, ob ich nicht was anderes machen soll.
Nun hat mir mein Arbeitgeber die Entscheidung quasi abgenommen, da ich heute erfahren habe, dass ich zum 30.04. aus betrieblichen Gründen gekündigt bin.

Nun meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit eine Umschulung zur Mediengestalterin Digital und Print ( Fachrichtung Konzept u. Visualisierung ) zu machen ?
Und wenn ja, wie läuft sowas ab ? Muss ich quasi, wie bei einer Ausbildung, einen Betrieb suchen wo ich diese Umschulung machen kann und das wird dann schulisch begleitet, läuft sowas nur ausschließlich schulisch ab oder ist vielleicht eine Umschulung in dem Bereich garnicht möglich und ich muss eine ganz "normale" Ausbildung machen ?

Da ich schon eine Berufsausbildung habe denke ich eben an eine Umschulung, habe in dem Bereich aber absolut keine Ahnung, da ich mich noch nie um eine Umschulung, etc ... kümmern musste.

Auf den Beruf komme ich weil ich privat sehr viel mit Photoshop, Video-Programmen wie Sony Vegas, Adobe Premiere Elements, etc ... arbeite und in dieses Hobby sehr viel Herzblut rein stecke.
Jetzt beruflich endlich in eine Richtung, die ich auch von meinen Interessen und meinem Herzen her aus voller Überzeugung gehen kann, zu blicken ist mir schon sehr wichtig.

Aber leider weiss ich eben nicht genau ob nun eine Umschulung möglich ist, ob meine bisherigen Qualifikationen überhaupt reichen ( egal ob zur Umschulung oder Ausbildung ) und dergleichen.

Kurz was zu meinen Qualifikationen:

Schulabschluß: Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Abitur ( was ich eventuell, wenn es nötig ist, auch nachholen würde )
Ausbildung: Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen, mittleren Dienst
Berufserfahrung: die letzten 7 Jahre als kaufm. Angestellte im vertrieb gearbeitet

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, welchen Weg ich gehen muss / kann in Richtung Mediengestaltung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Lieben Gruß

Marpesia

P.S.: Entschuldigt, falls ich hier ab und zu ein wenig wirr geschrieben hab ... bin wegen der Kündigung heute ein wenig durch den Wind ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also soviel ich weiß sind die Umschulungen in diesem Bereich immer auf Gestaltung und Technik ausgelegt (zumindest die schulischen und mir ist noch keine im Bereich Konzeption und Visualisierung untergekommen Hmm...?! )

Da du ja schon eine Ausbildung hast könntest du doch bei einer regulären dualen Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen, oder? * Keine Ahnung... *

Und die meisten Umschulungen in diesem Bereich sind doch meistens über 18 Monate, wenn ich mich nicht irre... * Ööhm... ja? *

Dann lieber 2 Jahre duale Ausbildung MG K +V als 1,5 Jahre Umschulung MG G + T. Dann sind die 6 Monate auch egal, oder... *zwinker*

Bitte schlagt mich nicht, falls ich hier irgendeinen Schmu erzählt habe... * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 26.03.2009 14:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Marpesia
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.03.2009 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Also soviel ich weiß sind die Umschulungen in diesem Bereich immer auf Gestaltung und Technik ausgelegt (zumindest die schulischen und mir ist noch keine im Bereich Konzeption und Visualisierung untergekommen Hmm...?! )

Da du ja schon eine Ausbildung hast könntest du doch bei einer regulären dualen Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen, oder? * Keine Ahnung... *

Und die meisten Umschulungen in diesem Bereich sind doch meistens über 18 Monate, wenn ich mich nicht irre... * Ööhm... ja? *

Dann lieber 2 Jahre duale Ausbildung MG K +V als 1,5 Jahre Umschulung MG G + T. Dann sind die 6 Monate auch egal, oder... *zwinker*

Bitte schlagt mich nicht, falls ich hier irgendeinen Schmu erzählt habe... * Ich will nix hören... *


Naja, wie gesagt: Hab bisher wenig bis garkeine Erfahrungen, wie das bei mir mit ner zweiten Ausbildung ablaufen wird. Hab mich gestern dann noch was durchs netz gelesen, bißchen rum telefoniert und mir wurde halt auch gesagt, dass ich eigentlich ne ganz normale Ausbildung machen soll, da ich sie eh durch meine abgeschlossene Ausbildung um ein Jahr verkürzen kann.
Denke das werde ich dann auch tun.
Problem: Für dieses Jahr werde ich wohl nix mehr finden -.-
Bedeutet 1 1/2 Jahre irgendwo jobben, Praktikas machen, etc ... bis ich nächstes Jahr dann anfangen kann ... sehr geil -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.03.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 1/2jahre rumsitzen und jobben ist natürlich doof...
wieso versuchst du es nicht noch zu diesem jahr? die ausbildung beginnt doch erst im august und manchmal sogar erst im september. wenn du einige gute arbeitsproben hast, schaffst du es vllt jetzt noch, die zu überzeugen.
kann immer nur von mir selbst berichten- hab erst am 1.8. die zusage bekommen und am 4.8. begonnen...
...und bei dieser entscheidung war es ganz egal, wann ich mich beworben hatte...da wärst du jetzt mit ner bewerbung im april fast noch früh, wenns eh erst im juli/august entschieden wird *zwinker*

und ansonsten wären praktika eben super- da könntest du viel lernen, deinen qualifikationen ausbauen und damit deine chancen im nächsten jahr deutlich verbessern *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gelernte mediengestalterin print >>studium, umschulung etc?
Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print - Studium
Umschulung Digital/Print zu Bild u. Ton??
Umschulung zum Mediengestalter Digital und Print mit 39
Umschulung zum Mediengestalter Digital/Print
Umschulung Mediengestalter Digital/Print in Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.