mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: geldnöte vom 23.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> geldnöte
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Fido67
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.10.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Spontan fällt mir noch Wohngeld ein.
 
domenech

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, da hast du recht. aber dann würde mir nur BAB gekürzt und ich hätte im endeffekt nicht mehr geld zur verfügung.
außerdem will ich echt nicht in die nordstadt oder so ziehen. hmm.

..

@Fido67: Ich habe nun schon öfters gelesen das wenn man BAB bekommt dann kein Wohngeld mehr beantragen kann bzw. bekommt. Richtig?





[edit]
Bitte edit verwenden.


Mac


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 02.10.2007 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fido67
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.10.2007 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Hier gibt es glaube ich sowas wie ein Existenzminimum und wenn du da drunter liegst bekommst du noch was. Vielleicht Wohngeld, vielleicht Sozialamt, Hartz IV?
 
domenech

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@fido67:

also ich bekomme ja schon BAB wie in meinem ersten beitrag beschrieben. das nennt sich auch berufsausbildungsbeihilfe. hartz IV - auf keinen fall. sozialamt - ist das realistisch, könnte ich da wirklich was bekommen?
ja und zu wohngeld hatte ich ja schon was gesagt.

ich frage mich gerade, kann ich auch Bafög beantragen? Gibt es ja auch für Azubis... Allerdings habe ich vor nem Jahr meine Fachhochschulreife absolviert und damals auch Bafög bekommen...

Fragen über Fragen, weiß das jemand vielleicht?


Zuletzt bearbeitet von domenech am Di 02.10.2007 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fido67
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.10.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, hast recht, hab mich gerade mal ein bischen schlau gelesen. Du solltest lieber den Vorschlag von Zeithase in Erwägung ziehen.
 
domenech

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ja. allerdings ist das auch nicht so einfach. ich glaube auch kaum das ich ne wohnung finde wo ich sehr viel weniger bezahlen müsste... wie gesagt, dann wird mir mein BAB gekürzt, wenn nicht sogar ganz gestrichen. und dann hab ich trotzdem nicht mehr geld.

aber wie ist das mit dem bafög, weiß da jemand was drüber?
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.10.2007 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

domenech hat geschrieben:

Also 548 € - 320 € - 40 € = 188 €. So davon darf ich dann noch Essen und das Zeug kaufen was man halt so braucht, nen Arztbesuch z.B.! Klamotten kann ich mir sicherlich nicht mehr kaufen wenn ich noch ein bissl Spaß in meinem Leben haben möchte.


Dann musst Du Dich halt zwischen "Spaß" und essen entscheiden. Solange Du das noch kannst, kann die Lage so schlimm nicht sein.

Zitat:
Achso, Kindergeld bekommen wir nicht, was ich mal richtig asozial finde.


Du kannst nichts für Deine Eltern - aber das Wort "asozial" würde ich nicht allzu laut in den Mund nehmen. Abzuhauen und sich den Unterhaltspflichten für seine Kinder zu entziehen, _das_ ist asozial.

Zitat:
Die Begründung liegt bei unserem Vater, der wohnt ja schon so lange in Österreich und zahlt keine Steuern mehr nach Deutschland, da bekommen die Kinder, die selbst in Deutschland wohnen, kein Kindergeld.


Stell' Dir vor - auch Kinder von Eltern, die in Deutschland wohnen, bekommen kein Kindergeld.
Das bekommen nämlich die _Eltern_.

Und da hättest Du ja ganz doll viel von, wenn Deinem Vater auch noch Kindergekld ins Ausland überweisen würde, was?

Zitat:
Aber sogar Millionäre kriegen in Deutschland Kindergeld.


Dummes Geschwätz.

Nur derjenige Teil des Kindergeldes, der höher ist als die Steuerersparnis durch den Kinderfreibetrag ist eine echte Förderung der Familien - der Rest ist Rückerstattung verfassungswidrig einbehaltener Steuern. Komplett verschwunden ist der Förderanteil ab einem Einkommen von rund 58000€ bei Verheirateten und 30000€ bei Alleinerziehenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld#Steuerfreibetrag

Zitat:
Ehm die Welt sowieso, aber in dem Fall Deutschland...


Dann geh´doch nach Österreich ...

c_writer
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.10.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was geht denn hier? mensch ihr seit in der ausbildung und bekommt kein gehalt! eine ausbildung ist auch nicht dafür gedacht das man davon miete, handy, auto und luxus bezahlen soll! wasverlangt ihr da eigentlich?

über 500 euro netto in der ausbildung ist für mg schon viel... echt. manchmal raff ich euch azubis nich.

ihr müsst euer leben an das geld was ihr verdient anpassen und nich umgekehrt. ne wohnung für 320 euro! *balla balla*



sorry leutz, aber das regt mich uff....
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.