mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: geldnöte vom 23.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> geldnöte
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

ich für mich halte nichts mehr von "dem job aus idealismus". das sag ich auch so offen, und lass mich auch gerne von jeder stelle dafür kritisieren.


ja mit wachsendem alter wird man klug und einsichtig Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2007 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich habs gemacht weil ich die Ausbildung machen wollte, der Betrieb super war und mich der Lohn da nicht so ganz interessiert hat. Jetzt ist es natürlich auch bei mir ein wenig anders. Das Geld muss schon stimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was bekommt man nochmal bewim bund oder im zivildienst mittlerweile?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixlerin_1983

Dabei seit: 05.06.2006
Ort: Leipzig
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wär es denn wenn du nebenbei noch ein wenig dazuverdienen würdest?? Tankstelle, Gastronomie...

Irgendjemand hat sicher einen Minijob und bis zu 400 EUR können auch noch dabei rausspringen.

Ansonsten mal googeln was für Anträge man machen kann.

Außerdem: Überlegt man sich nicht vorher ob man sich eine eigene Wohnung leisten kann? * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
18carry

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: Abenteuerland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2007 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du eh im gleichen haus wie deine eltern wohnst und das haus sowieso deiner oma gehört,
warum musst du überhaupt miete bezahlen???

und 40€ handykosten kann man selbst reduzieren, und wg bahnkosten für berufsschule kann man mit
dem eigenen betrieb reden, dass die sich da beteiligen (mein betrieb hat es damals ganz gezahlt).

und ich denke, wenn du eh im grunde noch bei deinen eltern wohnst (kann man hier noch sagen), kann man da ja essen abstauben und solche sachen.

und beim privaten kleinkram musst du halt sparen und auf sachen verzichten lernen.

ich denke du jammerst zuviel. ich studier, bekomm kein bafög und muss auch nebenbei und in den semesterferien arbeiten. dazu kommt noch miete und meine eltern verdienen gut, aber nicht gut genug, noch dazu hab ich eine kleine schulpflichtige schwester......

informier dich einfach vorher bei ämtern und setz dich mit deinen eltern zusammen. kann doch nicht so schwer sein....
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2007 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So,

meine Ausbildung fängt auch am 3.9. diesen Jahres an...

Von den "riesigen" Ausbildungsvergütungen, die diverse Institutionen als Tarif angeben (600 Euro aufwärts) habe ich (leider) auch sehr lange geträumt um dann bei einem Gespräch mit der lieben Frau von der IHK folgenden Satz zu hören zu bekommen:

"Werbeagenturen gehören zu den Freiberuflern, müssen sich daher an keinen Tarif halten, alles nur "Sollte"-Angaben...Sie können sich mit Ihrem aktuellen Einkommen noch glücklich schätzen...

So, mal ganz schnell und hart aufgewacht aus diesen "600-Euro-und-mehr-Träumen" *ha ha*

Das ist die eine Geschichte...die andere ist folgende: Es handelt sich um eine Ausbildung...da gibts einfach nich mehr...ich kenne Handwerkslehrlinge, die unterm Strich n bissl was über 200 Euro im Monat zur Vefügung haben, weit von zuhause wegziehen musste, um überhaupt etwas zu bekommen und somit Miete, Fahrkosten und das übliche zu zahlen haben...

...von denen hebt jeder den Arsch nach der tagtäglichen Arbeit ein zweites Mal...anders gehts nunmal nicht...

Zu mir selbst:
Wie gesagt, angeblich bleiben mir unterm Strich 390 Euro übrig (laut so einem lustigen Gehaltsrechner im Internet), was aber noch lange noch nichts heißt...also ich sitz hier schon auf glühenden Kohlen und bin gespannt, was am Ende des Monats dann nun wirklich mein Konto füllt...bis dahin werd ich meinen Lebensstandard der letzten Monate (hab ich ständig nebenbei gearbeitet, Promotion, Bedienung und so n Zeugs und Kohle oh mass verdient...) etwas zurückschrauben und dann erstmal gucken, wieviel wirklich bleibt... Menno!

Außerdem mach ich nebenbei für kleinere Firmen, Vereine und dergleichen auch was...das sind ca. 150 Euro im Monat zusätzlich...nach meiner täglichen Arbeit in der Agentur werde ich weiterhin noch Bedienen und dergleichen und am Wochenende was tun...

Das ist für mich ganz normal, wer sich gewisse Dinge leisten will und auf etwas Luxus auch nich verzichten, der kommt da nich drum rum...

Kann dir noch nen Tipp geben, bezüglich Bahnfahrt-Kosten: In manchen Fällen bekommt man sowas vom zuständigen Landratsamt am Ende des Jahres erstattet...fleißig Karten sammeln, die dann in so n Formular kleben, erklären warum und wie und dann wird dat was...(vielleicht *zwinker* )...
  View user's profile Private Nachricht senden
domenech

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Also ich bin auch der Meinung das ich zu wenig Geld zum LEBEN habe. Ich mache auch seit dem 1.8. eine Ausbildung zum MG Gestaltung und Technik. Ich bekomme im ersten Lehrjahr ein Bruttogehalt von 451 €. Netto macht das 355 €.

So das wäre schonmal der erste Teil meines "Einkommens" (kann man das schon so nennen?), des weiteren habe ich noch BAB beantragt und mir wurden monatlich 193 € zugesprochen. Unterm Strich sind das 548 €.

Davon muss ich Miete+NK = 320 €, Tel/Internet = ca. 40 € und Essen bezahlen. Ich wohne alleine falls das jemanden noch nicht klar sein sollte. Mit meinen Eltern hab ich es nicht so. Mein Vater wohnt schon seit Ewigkeiten in Österreich und meine Mutter ist schon lange verschwunden. Das ist einfach ne schwierige Geschichte, habe auch noch einen Zwillingsbruder und wir sind bei einer Pflegefamilie aufgewachsen. Nun denn, wollte Euch nur mal zeigen wie die elternlichen Verhältnisse sind.

Also 548 € - 320 € - 40 € = 188 €. So davon darf ich dann noch Essen und das Zeug kaufen was man halt so braucht, nen Arztbesuch z.B.! Klamotten kann ich mir sicherlich nicht mehr kaufen wenn ich noch ein bissl Spaß in meinem Leben haben möchte. Achso, Kindergeld bekommen wir nicht, was ich mal richtig asozial finde. Die Begründung liegt bei unserem Vater, der wohnt ja schon so lange in Österreich und zahlt keine Steuern mehr nach Deutschland, da bekommen die Kinder, die selbst in Deutschland wohnen, kein Kindergeld. Aber sogar Millionäre kriegen in Deutschland Kindergeld.

Dazu kommt das sich meine Ausbildungsvergütung in den nächsten 3 Jahren insgesamt um knapp 100 € erhöht. Das sind doch mal tolle Aussichten.

Meine Frage ist, weiß jemand ob ich noch irgendwas beantragen könnte, ob mir was zusteht? Mit dem Kindergeld könnte ich ja schon sooo viel besser leben... Die Welt scheint ungerecht zu sein. Ehm die Welt sowieso, aber in dem Fall Deutschland...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich selbst mal fuer einige Zeit in Kassel gewohnt habe, kann ich Dir versichern, dass Du auch weitaus guenstiger als fuer 320 Euro / Monat wohnen kannst. Da wuerde ich zunaechst mal ansetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.