mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: geldnöte vom 23.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> geldnöte
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
karomietz
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 18:56
Titel

geldnöte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein freund hat mir den tipp gegeben ich solle doch hier mal nachfragen weil ich mit meinem
problem einfach garnicht mehr weiter komme. igendwie find ich auch grad hier kein "passendes"
thema wo ich mit meiner sorge einsteigen könnte daher der neue beitrag.

ich bin jetzt seid august im ersten ausbildungsjahr (mediengestalter p+d, gestaltung und technik)
und bekomm einfach mal nach abzügen "nur" ca. 320 euro. davon muss ich aber ne wohung,
eine teure zugticket und allerhand privat/kleinkram zahlen. und das geht einfach mal garnicht klar.
ich frag mich eh wieso ich so wenig verdiene und andere in meiner berufsschulklasse ma locker
200 euro mehr. die sagen das hängt von der betriebsgröße ab und das ich warscheinlich das
minimum nur bekomme. kann das sein? wie setzt sich sowas zusammen? tarife bla bla *wirr*

die wohung kostet eigtl. 240 euro, aber ich zahl mehr oder weniger unter der hand nur 80 (die bude
gehört meiner oma und es gibt keinen richtigen vertrag). das zugticket hab ich noch garnicht, aber
da werden so monatlich 50 euro auf mich zukommen, handy nochmal so ca. 40 euro und vorallem
erstmal nun noch viele großanschaffungen. hab bei der schule schon gefragt, da ich nur
einen tag in der woche dort bin gibt es da keinen zuschuss oder sowas.

nun hab ich aber gehört das es ne art minderverdiener zuschuss gibt sobald man nicht mehr bei
seinen eltern wohnt. aka ich wohn bei meinem eltern im haus, der mietvertrag/wohungs eigentümer
ist aber meine oma (die wo anders lebt). wie ist das wenn wir den vertrag nun richtig unter dach und
fach bringen? kann ich dann diesen zuschuss bekommen? gibts den eigtl. und in welcher form für
wen?

vielelicht weiß ja hier wer rat
oder hat sogar schon selbst das problem gehabt bzw. konnte es beheben

naja wenn man da irgendwas beantragen kann, stellt sich mir die frage wo und unter welcher
voraussetzung...
ka ob das was hilft, aber hier mal so ne art infos über mich^^
ich wohn in nrw, mein arbeitsort ist 30 min weg, die schule ca 45 min (bus und bahn)
ich hab kein auto, die wohung kostet "normal" 240€+nk, ich bin kein einzelkind, 21 jahre alt, hab
die höha besucht, meine mutter verdient ganz gut geld

irgendwie muss sich doch da was machen lassen
ich überleg echt das sonst wieder fallen zu lassen und jobben (ups) zu gehen
klar irgendwo dumm weil keine ausbildung aber viel viel mehr geld
oder halt doch studium zum winter und ups gleichzeitig (aber ich bin so irre faul und irgendwann
mal scheiß bafög zurück blechen ist auch doof...)

ich glaub sowas nennt man zukunftsangst
bin echt total durch den wind
hoffe irgendwer weiß rat

danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterhalt von deinen Eltern bekommst du nicht? Der hat damals während meiner Ausbildung einen recht großen Teil ausgemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Berufsausbildungsbeihilfe beim Arbeitsamt beantragen
- Wohngeld beantragen
- Wenn beides nix bringt, Sozialhilfe beantragen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karomietz
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
- Berufsausbildungsbeihilfe beim Arbeitsamt beantragen
- Wohngeld beantragen
- Wenn beides nix bringt, Sozialhilfe beantragen


und wie lang dauert sowas?
bzw. wie real ist es das ich da was bekomm?
muss ich das zurück zahln irgendwann?

@stsy2k:
naja die zahlen den rest von 160 euro ca
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.08.2007 20:11
Titel

Re: geldnöte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

karomietz hat geschrieben:

die sagen das hängt von der betriebsgröße ab und das ich warscheinlich das
minimum nur bekomme. kann das sein? wie setzt sich sowas zusammen? tarife bla bla *wirr*


Es hat keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen - Tarife gelten nur in tarifgebundenen Unternehmen, in allen anderen wird ausser-, meist untertariflich bezahlt.

Zitat:
die wohung kostet eigtl. 240 euro, aber ich zahl mehr oder weniger unter der hand nur 80 (die bude
gehört meiner oma und es gibt keinen richtigen vertrag). das zugticket hab ich noch garnicht, aber
da werden so monatlich 50 euro auf mich zukommen, handy nochmal so ca. 40 euro


Da würde ich mal anfangen zu sparen.

Zitat:
nun hab ich aber gehört das es ne art minderverdiener zuschuss gibt sobald man nicht mehr bei
seinen eltern wohnt.


Nö, gibt's nicht, schon gar nicht als Automatismus, nur weil jemand bei seinen Eltern auszieht. Es gibt verschiedene andere staatliche Beihilfen für ganz verschiedene Ansruchsgruppen. Von der Sozialhilfe über das Wohngeld bis hin zur Berufsausbildungsbeihilfe - die Frage ist, ob Du Anspruch auf irgendwas hast.

Die allererste Frage wäre, _warum_ Du ...

Zitat:
aka ich wohn bei meinem eltern im haus, der mietvertrag/wohungs eigentümer
ist aber meine oma (die wo anders lebt).


... nicht mehr bei Deinen Eltern wohnst, sondern eine eigene Wohnung im selben Haus 'brauchst'.

Zitat:
wie ist das wenn wir den vertrag nun richtig unter dach und
fach bringen? kann ich dann diesen zuschuss bekommen? gibts den eigtl. und in welcher form für
wen?


Ggf. Wohngeld, aber nur dann, wenn Du keinen Anspruch auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) hast. Also erst BAB-Antrag http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildungsbeihilfe bei der Agentur für Arbeit stellen, wenn/falls das abgelehnt wird, bei der Gemeinde Wohngeld beantragen.

Zitat:
ich wohn in nrw, mein arbeitsort ist 30 min weg, die schule ca 45 min (bus und bahn)
ich hab kein auto, die wohung kostet "normal" 240€+nk, ich bin kein einzelkind, 21 jahre alt, hab
die höha besucht, meine mutter verdient ganz gut geld


Gibt's einen Vater? Grds. sind Deine Eltern, ggf. ein Elternteil, unterhaltspflichtig Dir gegenüber, solange Du in Ausbildung und maximal 25 bist. Dazu bekommen Eltern auch Kindergeld.

Zitat:
(aber ich bin so irre faul


Dann solltest Du mal den Arsch hochkriegen.

Zitat:
und irgendwann mal scheiß bafög zurück blechen ist auch doof...)


Erst mal bekommen. Das bekommst Du auch nicht 'einfach so'.

c_writer
 
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn's eins gibt, was ich nicht abkann, dann sind das Leute, die über Geldprobleme klagen und mal eben locker und selbstverständlich von 40,- EUR Handykosten parlieren.... *balla balla*

Da fällt einem doch echt nichts mehr ein.

Soll ich Dir mal was sagen...

Dir geht es offensichtlich noch viel zu gut!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Wenn's eins gibt, was ich nicht abkann, dann sind das Leute, die über Geldprobleme klagen und mal eben locker und selbstverständlich von 40,- EUR Handykosten parlieren.... *balla balla*


Sehe ich ausnahmsweise mal genau wie du. *zwinker*

Aber die jungen Leute kennen das ja nicht mehr anderes – wir hingegen, damals, so kurz nachem Krieg …  *hu hu huu*  
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oder auf der Friedens-Demo ...

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 23.08.2007 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.