mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08.10.2008 07:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: geldnöte vom 23.08.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> geldnöte
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
Mineur

Verfasst Do 11.10.2007 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss ihr vater nicht... denn sobald sie eigenes geld verdient muss er das nicht mehr... ausser sie wäre unter 18... anders wäre es zbsp beim schülerbafög... da muss unterhalt gezahlt werden solange du das beziehst..ist vom staat so vergegeben... denn sonst wäre es ja sehr doof... kriegst von der einen seite geld und von der anderen wirds abgedreht...
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
domenech

Verfasst Do 11.10.2007 18:45
Titel

Zitat:

wie wärs anstatt ne wohnung zu finanzioeren mit nem zimmer? wg-technisch evtl (wenn das bei dir im raum möglich ist)

ja das wären sicherlich möglichkeiten. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnen würde. selbst wenn ich dann nur 150 € für miete + nk zahle, komme ich bei ca. 205 € raus. wenn ich billiger wohnen werde, bekomme ich nämlich kein bab mehr.

soviel dazu Lächel.

Zitat:

und zum problem mit dem kindergeld: das solltest du mit deinem vater klären. wenn er unterhaltspflichtig ist, dann muss er dem nachkommen. du musst ihn ja nichjt gleich verklagen, aber ansprechen kannst du das thema ja wohl.

ja, das ist mir sehr wohl klar. habe ich auch schon getan, allerdings hält er an seiner steuererklärung fest, nach der das gar nicht möglich sei mich (und meinen bruder) zu finanzieren. kindergeld hatten wir beantragt, wurde aber abgelehnt da mein vater keine steuern (mehr) nach deutschland abführt...

zu welchen amt kann ich mich noch wenden, beim arbeitsamt (und familienkasse) habe [/quote]ich es schon versucht?!

Zitat:

//btw: 548 euro ist ja auch wohl n guter kurs als ausbildungsvergütung.

jo wenn man kg und/oder unterhalt bekommt, sicherlich.

Zuletzt bearbeitet von domenech am Do 11.10.2007 18:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Verfasst Do 11.10.2007 19:27
Titel

domenech hat geschrieben:
Zitat:

wie wärs anstatt ne wohnung zu finanzioeren mit nem zimmer? wg-technisch evtl (wenn das bei dir im raum möglich ist)

ja das wären sicherlich möglichkeiten. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnen würde. selbst wenn ich dann nur 150 € für miete + nk zahle, komme ich bei ca. 205 € raus. wenn ich billiger wohnen werde, bekomme ich nämlich kein bab mehr.

im moment zahlst du 320. 150 wäre mehr als die hälfte.

Zitat:
Zitat:

und zum problem mit dem kindergeld: das solltest du mit deinem vater klären. wenn er unterhaltspflichtig ist, dann muss er dem nachkommen. du musst ihn ja nichjt gleich verklagen, aber ansprechen kannst du das thema ja wohl.

ja, das ist mir sehr wohl klar. habe ich auch schon getan, allerdings hält er an seiner steuererklärung fest, nach der das gar nicht möglich sei mich (und meinen bruder) zu finanzieren. kindergeld hatten wir beantragt, wurde aber abgelehnt da mein vater keine steuern (mehr) nach deutschland abführt...

also reden mit ihm geht nicht?

Zitat:
Zitat:

//btw: 548 euro ist ja auch wohl n guter kurs als ausbildungsvergütung.

jo wenn man kg und/oder unterhalt bekommt, sicherlich.

naja. viel mehr als 250 euro für "spaß" hatte ich selbst bei ner festanstellung nicht raus, weil ich n auto anstatt wohnung finanzieren musste. das geht sehr wohl. man lebt zwar nicht, aber kann überleben. und für alles andere mehr kann man selber sorgen. was hättest du denn gerne raus für spaß?

Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 11.10.2007 19:30, insgesamt 4-mal bearbeitet
domenech

Verfasst Do 11.10.2007 19:56
Titel

ich will nicht mehr raus haben für spaß. ich will einfach mir mal was leisten können, wie z.b. klamotten. oder vielleicht will ich auch sparen? für sowas halt. nicht für party und so *zwinker*...

ich hätte gerne 150 € mehr. passend wäre da natürlich kg Lächel. ich werd mich anderweitig schlau machen müssen, vielleicht einen job der mir 150 € bringt? das wäre doch was, aber ich will halt echt nicht "leben um zu arbeiten" ... vielleicht versteht das ja jemand hier. damit ist ein weiterer 400 € job gemeint.
plasticangel

Verfasst Do 11.10.2007 20:15
Titel

belassen wir's doch einfach dabei. weiter diskutieren und dir tipps geben bringt sowieso nichts.

fakt ist du könntest an einigen stellen sparen, willst es aber nicht und deswegen mehr geld haben (vom staar oder sonst wem, weil du findest, das dir das zusteht)...

dazu kann man einfach nicht mehr sagen * Nee, nee, nee * ....arm!
MarcoA

Verfasst Do 11.10.2007 20:53
Titel

domenech hat geschrieben:
bafög werd ich nicht bekommen, weil ich das schonmal bezogen habe als ich die fachhochschulreife gemacht habe.
und mineur, ich glaub du hast echt nicht alles gelesen *zwinker*, ich habe nicht nur 320 €... zum glück, das wär ja nicht zum aushalten. also nochmal (netto):

355 € - ausbildungsvergütung
+ 193 € - BAB
-------------------
548 €

548 €
- 320 € - miete + NK
- ~ 40 € - telefon , dsl
-------------------
~ 188 €

Hallo Domenech.

Es gibt eine Art Faustregel, die man beachten sollte, die Miete sollte an sich nicht ein Drittel deines kompletten Einkommens überschreiten. Ich habe heute auch schon wieder in Kassel Wohnungsanzeigen, bzw. WG-Zimmer im Angebot gesehen, da kannst du locker aus 320,- € Miete 200,- machen und hättest da schon wieder 120€ gespart, telefon und dsl ist ja mittlerweile in WG´s Standard, sozusagen in der Miete drin, also kommen nochmal 40 € Ersparnis hinzu.

Sieh nicht alles, was hier geschrieben wird als persönlichen Angriff, denn schliesslich sind ja hier einige an guten Tipps abgegeben worden.

Du machst aber nicht zufällig deine Ausbildung an der AKK?
domenech

Verfasst Fr 12.10.2007 10:28
Titel

thx!

@MarcoA: ne bin auf der WHS Lächel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.