mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: entwurf bewerbungsmappe vom 29.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> entwurf bewerbungsmappe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Katrina84
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.02.2012 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten abend!
vielleicht habt ihr nochmal zeit und lust über mein anschreiben zu schaun? habe das ganze nach lektüre diverser threads nochmal grundlegend geändert und vor allem gekürzt.. vielen dank schonmal!

Bewerbung als Auszubildende zur Mediengestalterin Digital/ Print (Fachrichtung)
Ihr Stellenangebot in der xxxxxxxxxxxxxxxxx vom xx.xx.2012

Sehr geehrter Herr Mustermann,

sie suchen Menschen mit Kreativität, Motivation und technischem Verständnis? RGB, CMYK, Typographie, Vektorgrafik oder Corporate Design sind keine Unbekannten für mich. Während meines laufenden Jahrespraktikums im Bereich Mediendesign sammelte ich vielfältige Erfahrungen im Agenturalltag. Ich kann mit den gängigen Programmen gut umgehen und so meine Ideen selbstständig umsetzen.

Ihre Website zeigt ein breites Spektrum an Kunden und Ideen. Deshalb sehe ich in der Ausbildung bei Musterfirma die Möglichkeit, mein kreatives Potenzial zu nutzen, im Team Ideen weiterzuentwickeln und unter professioneller Anleitung Projekte voranzubringen.

Sie können sich sicher sein, in mir eine zuverlässige, motivierte und kreative Unterstützung für Ihr Team gefunden zu haben. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Anlage: Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Arbeitsproben und Zeugnissen
  View user's profile Private Nachricht senden
satre

Dabei seit: 14.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Katrina,

dein Anschreiben klingt zielgerichtet und kommt ohne unnötiges Geschwafel aus. Umso schlimmer wirken die Ungereimtheiten.

Abgesehen vom fatalen Rechtschreibfehler nach der Anrede "Sie":

Zitat:
Sie suchen Menschen mit Kreativität, Motivation und technischem Verständnis?

Natürlich sucht das Unternehmen solche Menschen; stand doch sicherlich exakt so in der Stellenbeschreibung.

Zitat:
Während meines laufenden Jahrespraktikums im Bereich Mediendesign sammelte ich vielfältige Erfahrungen im Agenturalltag.


Warum redest du in der Vergangenheit? Das Praktikum läuft doch noch(!): "In meinem laufenden Mediendesign-Jahrespraktikum sammele ich vielfältige Erfahrungen im Agenturalltag..."

Zitat:
Ihre Website zeigt ein breites Spektrum an Kunden und Ideen.


Eine Hohlphrase, wenn du keine konkreten Beispiele aufführst: "Besonders beeindruckt hat mich der Relaunch von XY, der es geschafft hat, die Zielgruppen..."

Deine Referenzen sind sehr rudimentär, was bei einer Ausbildungs-Bewerbung aber verständlich ist. Die Brücke vom Biologiestudium mit Berufsziel "Fachjournalistin" zur Mediengestalterin mit Kommunikationskompetenzen wird nicht geschlagen. Nach einem sechsjährigen Studium ist das doch deine größte Stärke.


Zuletzt bearbeitet von satre am Fr 24.02.2012 23:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Katrina84
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.02.2012 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo sartre!
das kleine Sie am anfang habe ich (gott sei dank) noch selbst entdeckt und ausgemerzt *zwinker*

satre hat geschrieben:


Natürlich sucht das Unternehmen solche Menschen; stand doch sicherlich exakt so in der Stellenbeschreibung.


die bewerbung ist nicht auf grund einer expliziten ausschreibung entstanden. ich wollte generell mit einer rhetorischen frage starten, um den leser persönlich anzusprechen..

Zitat:
Warum redest du in der Vergangenheit? Das Praktikum läuft doch noch(!): "In meinem laufenden Mediendesign-Jahrespraktikum sammele ich vielfältige Erfahrungen im Agenturalltag..."


danke! ist geändert!

Zitat:
Eine Hohlphrase, wenn du keine konkreten Beispiele aufführst: "Besonders beeindruckt hat mich der Relaunch von XY, der es geschafft hat, die Zielgruppen..."


da kommen auf alle fälle noch entsprechende beispiele rein..

Zitat:
Die Brücke vom Biologiestudium mit Berufsziel "Fachjournalistin" zur Mediengestalterin mit Kommunikationskompetenzen wird nicht geschlagen. Nach einem sechsjährigen Studium ist das doch deine größte Stärke.


ich dachte, dass genau der punkt abschreckend wirken kann. ich bin nun fast 27 und habe das studium abgebrochen. hatte in meinem ersten entwurf eine seite "über mich" in der mappe:

Sie suchen eine Auszubildende zur Mediengestalterin Digital/ Print? Sie suchen Menschen mit Kreativität, Motivation und technischem Verständnis? RGB, CMYK, Typographie, Vektorgrafik oder Corporate Design sind keine Unbekannten für mich.

Ich war schon früh fasziniert von sprachlicher und visueller Kommunikation und wollte deshalb „irgendwas mit Medien“ machen. Die ersten Erfahrungen habe ich beim Layout unserer Schülerzeitung gesammelt. Um die reale Seite der Medien besser kennenzulernen, absolvierte ich ein redaktionelles Praktikum bei der Zeitschrift „Digital fernsehen“. So bekam ich einen intensiven Einblick in den Alltag eines Verlages und konnte auch eigene Artikel veröffentlichen. Davon motiviert begann ich mein Biologie-Studium in Braunschweig mit dem Ziel später als Fachjournalistin zu arbeiten. Im Laufe des Studiums wurde mir aber immer mehr bewusst, dass dieser Weg nicht der richtige für mich ist. Also wandte ich mich beruflich meiner kreativen Seite zu. Diese Seite erfüllt mich schließlich auch im Privaten – Fotografie und Acrylmalerei sind nur einige meiner Leidenschaften.

Während meines laufenden Jahrespraktikums bei xxx in Braunschweig sammelte ich Erfahrung im Agenturalltag. Mittlerweile kann ich mit den Programmen der Adobe Creative Suite (CS 3, CS 5) gut umgehen und diese als Instrument für meine kreative Arbeit nutzen. Meine Ideen kann ich so selbstständig umsetzen. Zudem birgt der Synergie-Effekt im Team meist die Möglichkeit diese Ideen weiterzuentwickeln oder ganz neue Ansätze zu verfolgen. Mein derzeitiges Tätigkeitsfeld ist breit gefächert von: der Gestaltung von Flyern und Plakaten über den Satz klassischer Broschüren; von der Ausarbeitung innovativer Präsentationen bis zur Bildbearbeitung. Dabei bin ich in den Produktionsprozess beginnend bei der Kundenberatung über die Konzeption und Gestaltung bis hin zum Druck involviert.

Die Mediengestaltung verbindet sprachliche und visuelle Kommunikation perfekt. Damit kombiniert sie zwei wichtige Aspekte meines Lebens. Ich habe meinen Traumberuf gefunden! Helfen Sie mir, diesen Traum mit Leben zu füllen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bewirbst dich nicht ALS Auszubildende, sondern als Menschen UM einen Ausbildungsplatz ...
Was ist daran so schwer, dass es immer und immer wieder falsch geschrieben, immer und immer wieder angemakert und weiterhin falsch geschrieben wird ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katrina84
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.02.2012 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du bewirbst dich nicht ALS Auszubildende, sondern als Mensch UM einen Ausbildungsplatz ...
Was ist daran so schwer, dass es immer und immer wieder falsch geschrieben, immer und immer wieder angemakert und weiterhin falsch geschrieben wird ... * Keine Ahnung... *


sorry, bei mir hat es bislang noch keiner bemängelt. ich werde es ändern. zudem ist es immer nur ein einzelner, der einen verzeihbaren fehler macht. du machst es - wahrscheinlich durch die masse der von dir gelesenen bewerbungen - zu einem riesen problem. trotzdem danke für den hinweis!


Zuletzt bearbeitet von Katrina84 am Mo 27.02.2012 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist nicht das ALS oder das UM, sondern die regelmäßige Schludrigkeit, mit der solche Schreiben aufgesetzt und hier vorgelegt werden werden ...
Was aber jetzt - ebensowenig wie mein Post von vorhin - NICHT persönlich auf dich gemünzt ist, sondern auf die Hunderte von Threads hier im Forum, in denen Bewerbungsschreiben vorgelegt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katrina84
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.02.2012 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun, ich habe schon einiges an zeit investiert und hoffe inständig, dass es nicht hingeschludert wirkt *zwinker*

abgesehen davon, habt ihr evtl. noch konstruktie kritik - ich will unbedingt diese beruf lernen Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
Katrina84
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.02.2012 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mich nun doch für eine nomale email-bewerbung entschieden, d.h. das anschreiben als email und dieses pdf als anhang:

https://docs.google.com/open?id=0B7YdaSvzteU1RXhVZmRTekhRenFUb2s1MUlDTEplQQ

lg, katrina
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe?
Bewerbungsmappe
bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe -\CD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.