mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstieg in die Ausbildung vom 06.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Einstieg in die Ausbildung
Autor Nachricht
Mayveee
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: Fulda
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2005 22:00
Titel

Einstieg in die Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin 19 Jahre alt und habe gerade 2 Semester Informatik hinter mir. Ich bin aber nicht zufrieden, ich würde gerne etwas machen wo meine Kreativität mehr gefördert wird. Ich suche ein Praktikum um anschliessend eine Ausbildung zu machen als Mediengstalter oder -designer.

Hat man, wenn man in der einen Firma Praktikum gemacht hat, auch mehr Chancen in ner andren einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Oder muss ich in der gleichen Frima eine Ausbildung machen?

Wo kann ich am Besten nach einem Ausbildungsplatz suchen?
Hab ich einen Vorteil wenn ich das Abi habe und schon 2 Semester studiert habe?

Was würdert Ihr für eine Ausbildung empfehlen wenn ich später im Bereich der Werbung arbeiten möchte?
Gibt es auch eine dieser Ausbildungen die sich mit Fotographie beschäftigen?

Wie groß ist der Programmieranteil bei einem Mediengestalter oder -designer?

Wo kann ich gut nachlesen was man so alles in einer Ausbildung als Mediengestalter oder -designer lernt?

Grüsse,

Mayveee
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.09.2005 12:47
Titel

Re: Einstieg in die Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und herzlich Willkommen

Informationen über die Ausbildungsinhalte findest bei ZFA Medien.

Mayveee hat geschrieben:
..., ich würde gerne etwas machen wo meine Kreativität mehr gefördert wird. Ich suche ein Praktikum um anschliessend eine Ausbildung zu machen als Mediengstalter oder -designer.


Der Beruf des Mediengestalter ist in der Hauptsache technisch ausgerichtet und nur in seltenen Fällen wirst Du kreativ arbeiten können.


Mayveee hat geschrieben:
Hat man, wenn man in der einen Firma Praktikum gemacht hat, auch mehr Chancen in ner andren einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Oder muss ich in der gleichen Frima eine Ausbildung machen?



Du musst natürlich gar nichts! Mit einem Praktikum hast Du schon mal den Fuß in einer Firma drin und hast damit eine größere Chance einen Ausbildungsplatz angeboten zu bekommen, als nur durch eine Bewerbung.
Ein Praktikum erhöht natürlich auf der anderen Seite auch Deine Chancen in einem anderen Betrieb einen Ausbildungsplatz zu bekommen.


Mayveee hat geschrieben:

Hab ich einen Vorteil wenn ich das Abi habe und schon 2 Semester studiert habe?

Abi haben viele. Ist eine gute Sache, reicht aber als Einstellungsgrund sicher nicht aus. Zwei Semester Informatik sind sicherlich nicht verkehrt. Grundsätzlich hat ein Abbruch für viele aber auch negativen Beigeschmack.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gface

Dabei seit: 03.10.2003
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2005 14:22
Titel

Re: Einstieg in die Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Evil_Eva"]Hi und herzlich Willkommen

Informationen über die Ausbildungsinhalte findest bei ZFA Medien.

Mayveee hat geschrieben:
..., ich würde gerne etwas machen wo meine Kreativität mehr gefördert wird. Ich suche ein Praktikum um anschliessend eine Ausbildung zu machen als Mediengstalter oder -designer.


Der Beruf des Mediengestalter ist in der Hauptsache technisch ausgerichtet und nur in seltenen Fällen wirst Du kreativ arbeiten können.
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [HowTo] Ausbildung, Einstieg über Praktikum
Einstieg im 2. Lehrjahr der MG-Ausbildung an der JGS?
Einstieg in die Medienbrache
Motiondesign Einstieg?
Ein paar Fragen zum Einstieg
Einstieg Berufsschule im Februar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.