mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein paar Fragen zum Einstieg vom 27.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ein paar Fragen zum Einstieg
Autor Nachricht
kwe
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.08.2010 13:56
Titel

Ein paar Fragen zum Einstieg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab die Schule beendet und möchte jetzt eine Ausbildung als Mediengestalter machen.

Meine Fragen dazu sind, weil ich etwas von den Forenthemen verwirrt bin, folgende:

1. Die Ausbildung muss immer eine Schulische sein, plus einer betrieblichen Ausbildung in Form eines Praktikums?

2. Die Schulische Ausbildung dauert 2 Jahre, das Praktikum 6 Monate und man wechselt immer zwischen Beidem. 2 Tage Arbeit, 2 Tage Schule usw. beziehungsweise in anderen Proportionen der Einteilung.

3. Ich habe bei KursNet recht viele Kurse gefunden. Bei Allen steht aber "Umschulung". Kann/Soll man das als Einsteiger auch nehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.08.2010 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du klingst wirklich etwas verwirrt.
Also erst mal musst du schauen, ob du eine rein schullische Ausbildung machen willst oder eine duale Ausbildung.

Die schulische wird dann wahrscheinlich so ablaufen, dass du die meiste Zeit eben im Unterricht verbringst und vllt mal mehrmonatiges Praktikum machst. Hier musst du dich bei entprechenden Schulen bewerben/anmelden.

Bei einer dualen Ausbildung bist du bei einem Betrieb angestellt und gehst entweder blockweise oder ein- bis zweimal in der Woche zum Berufsschulunterricht. Das Verhältnis von Schule und Betrieb ist 50:50. Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Hier musst du dich bei Betrieben bewerben, die eine solche Ausbildung anbieten.

Wenn du bisher noch keine berufliche Ausbildung abgeschlossen hast, brauchst du keine Umschulung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@eengell: soweit ich weiß, ist die Ausbildung zum Mediengestalter in der Regel dual, rein Schulisch ist das dann ein Berufskolleg und auch keine Ausbildung. Da hast du dann irgend einen Abschluss von der teuren Privatschule, auf der du dann warst. Kann mich aber auch irren.

1. Die Ausbildung als Mediengestalter findet immer im Betrieb und in der Schule statt.
2. Die Ausbildungsdauer beträgt üblicherweise 3 Jahre, diese kann auf 2,5 Jahre verkürzt werden (vorgezogene Prüfung) oder auf 2 Jahre verkürzt werden, wenn du z.B. das Abitur erlangt hast.
3. Umschulung heißt, m.E.n., dass du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und nun über dein Arbeitsamt eine Art Kurs machst.

Weitere Infos findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mediengestalter_Digital_und_Print
http://www.bibb.de/de/ausbildungsprofil_2275.htm
http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/
http://tinyurl.com/39paun2

Mein Wissen bezieht sich nur auf die Ausbildung in Deutschland. Da du nicht dazu geschrieben hast, wo du deine Ausbildung antreten möchtest, habe ich dir einfach mal meinen Wissensstand dargelegt. Falls ich irgendwo Blödsinn verzapf, korrigiert mich bitte.


Zuletzt bearbeitet von der_jules am Fr 27.08.2010 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen fragen zum einstieg in die design-branche
Einstieg in die Medienbrache
Motiondesign Einstieg?
Einstieg in die Ausbildung
Einstieg Berufsschule im Februar.
Einstieg im 2. Lehrjahr der MG-Ausbildung an der JGS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.