mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Workflow Screendesign InDesgin versus Photoshop vom 11.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Workflow Screendesign InDesgin versus Photoshop
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2015 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Werkzeug, um die Gestaltung anzulegen – nicht aber die fertigen Elemente, also geht das auch nur mich was an. Da muss man dann immer einen Umweg gehen.


Das ist bei PS ja nicht anders ... auch hier muß z.B. Illustrator zu Hilfe nehmen um Icons, Logos etc. zu erstellen * Keine Ahnung... *

Letzlich ist doch jeder Job immer ein Gesamtprodukt aus vielerlei Daten und Programmen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 12.11.2015 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
InDesign ist wirklich nicht dafür gemacht, pixelgenaue Designs anzulegen.


Das kommt ja noch dazu. Oben wurde der Vorschlag gemacht, ein InDesign-Dokument in der benötigten Größe anzulegen und die Grafiken dort rein zu kopieren. Es ist mir schleierhaft, wie das dann pixelgenau mit dem Layout der gesamten Website übereinstimmen soll.
 
Anzeige
Anzeige
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2015 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Zoro hat geschrieben:
Werkzeug, um die Gestaltung anzulegen – nicht aber die fertigen Elemente, also geht das auch nur mich was an. Da muss man dann immer einen Umweg gehen.


Das ist bei PS ja nicht anders ... auch hier muß z.B. Illustrator zu Hilfe nehmen um Icons, Logos etc. zu erstellen * Keine Ahnung... *

Letzlich ist doch jeder Job immer ein Gesamtprodukt aus vielerlei Daten und Programmen * Keine Ahnung... *


Deswegen habe ich ja das Beispiel Sketch genannt. Einfache Vektor-Designs wie Icons oder simple Logos kannst du dort direkt bearbeiten, weil das Programm sowohl fürs vektororientiere Designen als auch für pixelgenaues Arbeiten ausgelegt ist. Ich finde es super, um Designs anzulegen. Auch, weil du (wie neuerdings in Photoshop auch) mit verschiedenen Zeichenflächen arbeiten kannst (z.B. unterschiedliche Darstellungen zwecks Responsive Design) und diese dann auch direkt passend exportieren kannt.
Photoshop kann das nach und nach auch, man merkt aber einfach, dass es nicht so flüssig von der Hand geht, wie mit Sketch, da es ursprünglich für was anderes gemacht wurde.
Genau so ist es mit InDesign. Das Auslesen von pixelgenauen Positionen, Farbcodes, Grössen usw. ist in Bezug auf die Umsetzung sehr aufwändig und woanders geht das dreimal schneller.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2015 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emperle hat geschrieben:
Zoro hat geschrieben:
InDesign ist wirklich nicht dafür gemacht, pixelgenaue Designs anzulegen.


Das kommt ja noch dazu. Oben wurde der Vorschlag gemacht, ein InDesign-Dokument in der benötigten Größe anzulegen und die Grafiken dort rein zu kopieren. Es ist mir schleierhaft, wie das dann pixelgenau mit dem Layout der gesamten Website übereinstimmen soll.


Na gut, das ist ja wirklich kein Problem. Pixelgenau war hier nur ein Beispiel. Wenn du dir ein Dokument mit den entsprechenden Massen anlegst und den dann exportierst, stimmen die Masse schon. Es geht hier aber eher um einzelne Elemente (z.B. eine Bildbox), von denen du die genauen Endmasse bereits kennst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2015 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie in einem anderen Thread heute schon angesprochen wurde, sollte ja von Seiten Adobe in der Cloud endlich eine kompetente all-in-one-Lösung für Screendesign kommen: Adobe Comet
Angekündigt auf Anfang 2016. Richtet sich sehr an Sketch und anderen Programmen dieser Richtung aus. Mal sehen, was es kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2015 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Emperle hat geschrieben:
Zoro hat geschrieben:
InDesign ist wirklich nicht dafür gemacht, pixelgenaue Designs anzulegen.


Das kommt ja noch dazu. Oben wurde der Vorschlag gemacht, ein InDesign-Dokument in der benötigten Größe anzulegen und die Grafiken dort rein zu kopieren. Es ist mir schleierhaft, wie das dann pixelgenau mit dem Layout der gesamten Website übereinstimmen soll.


Na gut, das ist ja wirklich kein Problem. Pixelgenau war hier nur ein Beispiel. Wenn du dir ein Dokument mit den entsprechenden Massen anlegst und den dann exportierst, stimmen die Masse schon. Es geht hier aber eher um einzelne Elemente (z.B. eine Bildbox), von denen du die genauen Endmasse bereits kennst.


Aber klar geht das pixelgenau!
Und ich sprach nicht von einem ganzen ID-Dokument, sondern lediglich von einer Seite bzw. je nach Bedarf von mehreren Seiten in der entsprechenden Endgröße.
Ich kann überall in ID pixelgenaue Maße angeben und auch ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 12.11.2015 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:
Aber klar geht das pixelgenau!.


Ja gut, war vielleicht auch ein Denkfehler von mir: Wenn das InDesign-Dokument mit dem gesamten Screendesign bereits in der richtigen Größe ist, dann geht das freilich.
Man muss halt trotzdem immer mit Copypasta in ein neues Dokument kopieren, was etwas ungewohnt ist.
 
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2015 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emperle hat geschrieben:
miss-jk hat geschrieben:
Aber klar geht das pixelgenau!.


Ja gut, war vielleicht auch ein Denkfehler von mir: Wenn das InDesign-Dokument mit dem gesamten Screendesign bereits in der richtigen Größe ist, dann geht das freilich.
Man muss halt trotzdem immer mit Copypasta in ein neues Dokument kopieren, was etwas ungewohnt ist.


man muss gar nix in ein neues Dokument kopieren.
Warum denn?
Ich kann in ID verschiedene Seiten mit verschiedenen Formaten anlegen und habe am Ende alles in einem Dokument.
Klar, n bissl CopyPaste ist schon dabei. Aber wie ich finde nicht so schlimm, wenn man organisiert arbeitet.

Dass das Layout-Dokument von Anfang an in den richtigen Maßen angelegt wird, habe ich mal vorausgesetzt.
Das ist oft ne Sache, die die Layouter noch lernen müssen ... und man muss schon beim Layouten aufpassen, dass man sauber arbeitet, oder eben am Ende durchwischt und aufräumt.

edit:
Seit sich ID im Hinblick auf non-print Layouts so verbessert hat, mache ich sämtliche App-Layouts nur noch dort.
Einfach weil die Vorteile überwiegen – vom Freigabe-Prozess beim Kunden über die Erstellung von Grundlayouts mit Formaten bis hin zu komplexeren Tabellen und Grafiken.


Zuletzt bearbeitet von miss-jk am Do 12.11.2015 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Screendesign Export - Transparenzen
photoshop-illustrator-flash8-workflow
Calibri versus Co. nkurrenten :)
[umfrage] table versus div
Flash versus HMTL
Lotus Note versus Typo3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.