mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: photoshop-illustrator-flash8-workflow vom 16.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> photoshop-illustrator-flash8-workflow
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rebelions
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2002
Ort: Potsdam
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 12:25
Titel

photoshop-illustrator-flash8-workflow

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute, ich hab mal ne frage zu thema photoshop-illustrator-flash8-workflow.

ich arbeite momentan an mehreren kleinen vector-sachen, die in anschliessend in flash8
animieren möchte. also erstelle ich screens in psCs und zeichne alles mit formebenen, was echt
unfkomfortabel ist.

am geeignetsten erscheind mir hierfür illustrator. leider musste ich festellen, dass
beim import meiner grafiken, in flash8, alle ebenen autom. in png umgewandelt werden, was scheiße aussieht und
völlig unpraktikabel ist. (wie ich finde)

ist doch echt blöd, so muss ich alles doppelt zeichnen oder machs gleich in flash, was ich ungeeignet finde weils
nicht so schöne möglichkeiten gibt bzw. es sich nicht so schön bedienen lässt wie illustrator meinetwegen.

also ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir mal eure erfahrungen und lösungsansätze schildert.
in diesem sinne. schönen freitag *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 16.02.2007 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ersetzt ma illu durch freehand..auch wenn illu eigenlich besser is, löst dies dein prob
 
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.02.2007 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportiere doch Deine Sachen als SWF ausm Illu. Damit gehen schicke Sachen - Ebenen bleiben erhalten, Vektor bleibt Vektor (außer Spezialsachen wie Verlaufsgitter), Symbole werden auch in Flash Symbole. Bleiben eigentlich nur wenige Wünsche offen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rebelions
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2002
Ort: Potsdam
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@heiko813: jo ich bin jetzt schon ganz zufrieden mit illu und dachte eh das sie freehand einstampfen werden?!

@monika_g: werds gleich mal ausprobieren.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rebelions
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2002
Ort: Potsdam
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*schnupf-hust* ich habs gerade mal probiert... vielleicht hab ich da nen denkfehler aber wenn ich als .swf
exportiere komm ich doch nachher in fla nicht mehr an die ebenen ran Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.02.2007 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche Illu-Version?

ggf. musst Du die Option "Illu-Ebenen in SWF-Frames" verwenden. Dann bekommst Du in Flash soviele Frames wie Ebenen vorhanden sind. Daraus kannst Du dann in Flash wieder Ebenen zurechtbasteln.

Wenn das auch nicht klappt, müsste ich mal die Struktur Deines Illu-Dokuments sehen - mach einen Screenshot von der Ebenen-Palette (ausgeklappt, so dass man die Objektart erkennt) und mach mal einen Screenshot von dem Ergebnis aus Flash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rebelions
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2002
Ort: Potsdam
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.02.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also hier erstmal der screen.

ich habe hier im export mehrere möglichkeiten z.b.

- als AI-Datei in FLASHDATEI, allerdings ist das wie gesagt die variante, bei der ich nicht an die ebenen komme.
- als AI-Ebenen in SWF-Datei, hier wird lediglich jede ebenen in einen extra frame gepackt, was trotzdem keine lösung darstellt weil ich ja nicht ausm swf, ohne weiteres, an die ebenen komme.
- und als letzte option alle ebenen in swf-datei, gute sache aber jede ebene in einer extra datei ist auch blöd.

also ich hoffe das du mir da nochmal weiterhelfen kannst.


Zuletzt bearbeitet von rebelions am Di 20.02.2007 12:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.02.2007 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rebelions hat geschrieben:
hier wird lediglich jede ebenen in einen extra frame gepackt, was trotzdem keine lösung darstellt weil ich ja nicht ausm swf, ohne weiteres, an die ebenen komme.


das wäre die Option, die ich meinte.
Das swf platzierst Du in Deine Flash-Datei, erstellst neue Ebenen darin und ziehst einfach jeden Frame in eine eigene Ebene
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Workflow Screendesign InDesgin versus Photoshop
Flash8: Rollover bei Button
Flash8 Trial (defekt?!)
Flash8: Übergeordneten Film ansteuern
flash8: movie clip verlinken
Flash8-Videoskin Farbe ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.