mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 - PDF Export - PNG Dateien CMYK anstatt RGB vom 18.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS5 - PDF Export - PNG Dateien CMYK anstatt RGB
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt ... nur über die Anpassung der Ausgabevorschau lässt sich das meiner Ansicht nach noch nicht ganz erklären. Zwei identische PDF aus ID (Transparenzfarbraum RGB): einmal Original-PSD (mit Transparenz), einmal ohne, jeweils geöffnet ohne Ausgabevorschau.

Ob die Darstellung d. Farbe(n) so verbindlich ist sei mal dahingestellt. Bemerkenswert ist aber, daß sie unterschiedlich ist. Die Daten selbst "stimmen" ja, aber es scheint (gewollt oder nicht) jeweils eine andere "Anweisung" hinterlegt zu sein, wie mit dem PDF verfahren wird (sehr unfachmännisch ausgedrückt, ich weiß). Diese widerum scheint aber nur Acrobat zu betreffen, da es in der OSX-eigenen "Vorschau" z.B. zu diesem Phänomen nicht kommt. Beide beim Öffnen identisch (ohne diesen Viewer jetzt als gleichwertig zu Acrobat bezeichnen zu wollen).


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarisPilton
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.08.2011 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das war der ursprüngliche Grund für mein Posting. Bisher habe ich alles auch verstanden, ich verstehe nur nicht, wieso dieser sichtbare Unterschied bei tansparenter und nicht-transparenter PSD entsteht, bzw wieso Acrobat hier zwei unterschiedliche Szenarien simuliert. (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - im Prinzip meine ich das selbe wie hilson).

Wie RaZz schon sagte, kann man ja nicht jedem Kunden sagen, wie er sein Acrobat einzustellen hat, damit er auch alles 'richtig' angezeigt bekommt. Gibt es keine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass Acrobat die PDF von vorne rein so darstellt, wie man sie 'eigentlich' angelegt hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RaZz

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2011 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HarisPilton hat geschrieben:
Genau das war der ursprüngliche Grund für mein Posting. Bisher habe ich alles auch verstanden, ich verstehe nur nicht, wieso dieser sichtbare Unterschied bei tansparenter und nicht-transparenter PSD entsteht, bzw wieso Acrobat hier zwei unterschiedliche Szenarien simuliert. (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - im Prinzip meine ich das selbe wie hilson).


!!!!



Zitat:

Wie RaZz schon sagte, kann man ja nicht jedem Kunden sagen, wie er sein Acrobat einzustellen hat, damit er auch alles 'richtig' angezeigt bekommt. Gibt es keine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass Acrobat die PDF von vorne rein so darstellt, wie man sie 'eigentlich' angelegt hat?


Ganz genau. Es muss doch IRGENDEINE Lösung geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2011 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RaZz hat geschrieben:
Es muss doch IRGENDEINE Lösung geben.


workaround: pdf in Illu laden und wiede als PDF exportieren. Gaga eigentlich ... aber so funzt's wenigstens "auf Anhieb".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarisPilton
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.08.2011 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, vielen vielen Dank für deine Hilfe! Dennoch bleibt die Frage offen, warum da so ein Unterschied gemacht wird. Blöd wird es warscheinlich bei interaktiven PDFs, denn soweit ich es in Erinnerung habe, geht dann die Interaktivität flöten. Kann allerdings auch sein, dass ich mich da vertue, werde es bei Gelegenheit mal testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fireworks PNG Export ... Riesen-Dateien
Illustrator SVG Export - CMYK-Farben beibehalten
SWF indesign export
Indesign und SWF export
InDesign verpixelt Bilder bei Export
Epub Export Indesign CC mit Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.