mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 - PDF Export - PNG Dateien CMYK anstatt RGB vom 18.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS5 - PDF Export - PNG Dateien CMYK anstatt RGB
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
RaZz

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
HarisPilton hat geschrieben:
Die Farben sehen in der PDF aus wie CMYK.


Weil sie vielleicht einfach als cmyk konvertiert werden? Kannst du eine Konvertierung sicher ausschließen?

//edit: in Sachen Darstellung kan auch kein Fehler vorliegen Überdruckenvorschau)?

Wer nicht das erste mal, wo sich sowas als simples Darstellungsproblem entpuppt hat.


Es fängt ja schon dabei an, dass wenn man eine PSD oder PNG mit Transparenz einfügt, dass diese verursacht, dass die GESAMTE Indesign-Datei in CMYK dargestellt wird. Also alles ist in RGB eingestellt. In Indesign und die PNG/PSD. Aber sobald diese TRANSPARENZ-Dateien in Indesign eingefügt werden -> gesamte INDD ist dann CMYK.
Die ganze Darstellung ändert sich dann.
Ich habe das identische Problem, was HarisPilton oben beschreibt. Und das nicht zum ersten mal. Das hatte ich schon im CS4 gehabt, auf einem ganz anderem System.

Wenn es nur die Konvertierung wäre, dann säßen wir hier vor einer anderen Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, Du kennst Dich nicht aus. Wenn Du den RGB-Transparenzfüllraum wählst, dann bleibt ein InDesign-Dokument auch ein RGB. Die Farben werden entsprechend ihres Farbraums dargestellt.

Was anderes ist, wenn Du die Überdruckenvorschau einschaltest. Aber da erscheint auch eine entsprechende Warnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RaZz

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich glaube, Du kennst Dich nicht aus.



Ich glaube, du kennst dich aus.

Danke, das hat mir schon sehr geholfen.

Nun werden die Farben beim PDF Export trotzdem als CMYK abgespeichert. Wie kann das sein?
Ich habe eine PSD mit Transparenz eingefügt. Funktioniert mit deinem Tipp alles super. Es bleibt alles in RGB. Beim Export wird aber wieder in CMYK umgewandelt.

Als Anhang kommen hier drei Screens:

Adobe PDF (Druck):
http://img200.imageshack.us/img200/9280/screen1bx.png

Adobe PDF (Interaktiv):
http://img155.imageshack.us/img155/2411/screen3mh.png

Ergebnis beider Exporte:
http://img840.imageshack.us/img840/3981/screen2r.png


Edit: Das war übrigens ein unüberlegter Tritt ins Fettnäppchen. Denn das mit dem Transparenzfüllraum wußte ich. Nur hatte ich das Problem vor ca. einem halben Jahr gehabt und seither Indesign nicht mehr angerührt und hier unüberlegt gepostet. Viel mehr ist mein Problem der Export.


Zuletzt bearbeitet von RaZz am So 31.07.2011 12:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wie so oft hilft bei so was nur ein Blick in die PSD (Ausschnitt reicht) und in die PDF (von diesem Ausschnitt) und ein Blick in die bei der PDF-Ausgabe angewählten JobOptions ...

Das hab ich schon vor Tagen geschrieben, stellt Daten zur Verfügung, mit denen ihr arbeitet -notfslls auch via PN-Kontakt. Die Aussage, die meistens kommt: "Meine Daten sind richtig, ich hab alles (!) überall (!) richtig eingestellt ... usw., ist keine Grundlage einer Fehlersuche ... Wenn bei irgendjemandem das Ergebnis eines Workflows anders ist als bei hundert anderen, liegt die Einschätzung nahe, dass der Eine etwas anders/falsch macht. Also Daten her!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaZz

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Wie so oft hilft bei so was nur ein Blick in die PSD (Ausschnitt reicht) und in die PDF (von diesem Ausschnitt) und ein Blick in die bei der PDF-Ausgabe angewählten JobOptions ...

Das hab ich schon vor Tagen geschrieben, stellt Daten zur Verfügung, mit denen ihr arbeitet -notfslls auch via PN-Kontakt. Die Aussage, die meistens kommt: "Meine Daten sind richtig, ich hab alles (!) überall (!) richtig eingestellt ... usw., ist keine Grundlage einer Fehlersuche ... Wenn bei irgendjemandem das Ergebnis eines Workflows anders ist als bei hundert anderen, liegt die Einschätzung nahe, dass der Eine etwas anders/falsch macht. Also Daten her!



Ich dachte, du meinst mit "Auschnitt reicht" Screenshots. Daher habe ich Scrennshots gemacht.
Hier findest du die Ausgangsdateien auf meinem Webspace:

www.alexanderkryska.de/downloads/pdf-als-rgb.zip

Danke dir für deine Mühe und Hilfe.

Liebe Grüße,
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss passen. Habe versucht, die PSD auf allen erdenklichen Wegen 1:1 durch Indesign durchzuschleusen. Keine Komprimierung, keine Neuberechnung, Transparenzfarbraum RGB ... nüscht, bzw. nicht in der Darstellung, denn platziere ich dieses PDF in Illu und speichere es hieraus erneut ab, stimmt es (wieder). Die Darstellung ist übrigens nur in Acrobat "falsch". Im OSX eigenen "Vorschau" hingegen es.

Aus Phtoshop direkt oder Illustrator heraus ist es kein Problem, ein korrektes PDF zu erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaZz

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2011 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deinen Versuch!!!!! Für jede Hilfe bin ich dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2011 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi an alle verzweifelten.

Acrobat stellt nichts falsch dar. Er muß nur wissen was er darstellen soll. Wichtig ist was in der Bridge unter Creative Suite Farbeinstellungen eingestellt ist.

Entweder die ganze Suite auf s-RGB einstellen oder in der Ausgabevorschau das entsprechende/richtige Farbprofil (in dem Fall s-RGB) wählen, dann stimmts auch.











  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fireworks PNG Export ... Riesen-Dateien
Illustrator SVG Export - CMYK-Farben beibehalten
SWF indesign export
Indesign und SWF export
Epub Export Indesign CC mit Bilder
InDesign PDF Export Doppelseiten A3&A4 gemischt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.