mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign verpixelt Bilder bei Export vom 22.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign verpixelt Bilder bei Export
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
redhead_takr
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.04.2014 11:54
Titel

InDesign verpixelt Bilder bei Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich verzweifle beim exportieren meiner .indd Datei.
Logos werden nach dem Export pixelig, obwohl sie Korrekt verknüpft sind, die Dateigröße höher ist als benötigt, und in InDesign auch noch alles ok aussieht.

Ich exportiere als interaktive PDF, min. 72dpi und JPG bzw. JPG 2000. Habe auch schon alle denkbaren Dateiformate für die Logos probiert, zuletzt nun als Vektor. Hat nie etwas am Ergebnis geändert. (Abgesehen davon, dass bei dem Logovektor das Logo scharf ist, wenn ich auf 400% ranzoome.)

Ich arbeite mit Adobe InDesign CS5.

Datei in InDesign, sieht hier durch den Screen leicht pixelig aus, bei mir am Monitor aber völlig in Ordnung. Fokus bitte auf das Warsteiner-Logo.



In der PDF auf 400%:



In der PDF in 100%



Hilfe wäre toll, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2014 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso exportierst du als interaktives PDF? Willst du das PDF nachher auf einem Beamer/Bildschirm wiedergeben?
Dann erzielst du das optimale Ergebnis dadurch, indem jedes Bildpixel genau einem Monitorpixel entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2014 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist das Problem, wenn das vektorielle Logo in Acrobat offensichtlich randscharf ist?
Gibt es in deiner Datei Transparenzen? Findet also bei der PDF-Erzeugung eine Transparenzreduzierung statt?
Mit welchen PDF-Ausgabe-Parametern gibst du eigentlich aus (welcher Standard)?
Wie kontrollierst du die Qualität deiner PDF?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2014 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Dann erzielst du das optimale Ergebnis dadurch, indem jedes Bildpixel genau einem Monitorpixel entspricht.

was dann auch jedem entsprechenden Gerät angepasst werden müsste ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
redhead_takr
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.04.2014 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die PDF soll per Mail verschickt und auf Bildschirmen angesehen werden. Daher die interaktive PDF - auch aus Gründen der Dateigröße.

Transparenzen gibt es je nach Dateiformat, also wenn ich das Logo bspw. als PNG gespeichert hatte. Das ändert aber nichts am Ergebnis. Egal ob Vektor, JPG oder PNG, das Problem bleibt das gleiche. Auch eine Reduzierung der Größe, also so, dass ich in InDesign nicht mehr verkleinern muss, brachte keine Erfolge. Im Gegenteil.

Die letzten beiden Fagen Frank Münschke überfordern mich als Anfänger wohl... Kann das nicht wirklich beantworten bzw. weiß nicht, was du meinst. * Nee, nee, nee *

Ich erreiche jetzt ein einigermaßen akzeptables Ergebnis, wenn ich die Logos als JPG platziere, verknüpfe und in einer interaktiven PDF mit 96dpi und JPG 2000 exportiere. Macht für mich zwar keinen Sinn, weshalb das so ist, es ist aber wenigstens nicht völlig verpixelt. - Nur auch weit entfernt und randscharf.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2014 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut möglich, dass bei deinem Rechner 96ppi beim Acrobat-Reader für die Darstellung voreingestellt ist.

Die Bilder wirken, als würden in dem Programm mit dem du dein Ergebnis betrachtest die Option "Bilder glätten" abgeschaltet wurde.

Womit öffnest du die PDF?
  View user's profile Private Nachricht senden
redhead_takr
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.04.2014 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Adobe Acrobat Reader Pro öffne ich die PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2014 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann schau mal ob der Haken bei
Bearbeiten > Voreinstellungen > Seitenanzeige > Rendern > [_] Bilder glätten
gesetzt ist.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Export aus InDesign zu PDF - Bilder alle verpixelt!
Indesign CC- PDF Export Punktlinie verpixelt auf Seiten mit
InDesign CC - Web PDF Bilder werden verpixelt
Flash verpixelt bei Export
Epub Export Indesign CC mit Bilder
InDesign: Export als XML (fehlende Pfade/Namen für Bilder)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.