mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator SVG Export - CMYK-Farben beibehalten vom 16.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator SVG Export - CMYK-Farben beibehalten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2014 14:56
Titel

Illustrator SVG Export - CMYK-Farben beibehalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!
Länger her dass ich hier geschriben hab - wie gehts euch immer so?

Bin grad am rumprobieren, es dreht sich um einen Druckprozess, der über eine html-Site ablaufen soll.
(Wenn Interesse besteht kann ich genaueres erklären)

Ich bräuchte auf jeden Fall eine Möglichkeit (ein Script), die es mir erlaubt, ein simples Illustrator-CMYK-Artwork als SVG zu exportieren, dem SVG jedoch als eigenen Parameter zu den RGB Farben die original CMYK-Farben auch zu übergeben.

Wie genau soll das aussehen?

Ergebnis des SVG-Export momentan:
Code:
...
<path fill="#ffcccc" stroke="#ff8888" stroke-width="10" stroke-miterlimit="10"
...


So sollte (könnte) es sein:
Code:
...
<path fill="#ffcccc" cmyk-fill="0.8,0,0.5,0" stroke="#ff8888" cmyk-stroke="0.6,0.9,0,0" stroke-width="10" stroke-miterlimit="10"
...



Jetzt hab ich mir schon die JS-Doku für Illustrator angeschaut (->link, Seite 60 ist interessant), jedoch keine Möglichkeit gefunden, in den Export-Prozess einzugreifen.

Hat jemand eine Idee?

DANKE!


Zuletzt bearbeitet von Noti am Di 16.09.2014 14:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2014 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Svg ist für web ... Rgb ist auch für web ... Das passt doch gut zusammen ...
Es gibt beim Illu-Export keinen Parameter, der einen anderen Farbraum als rgb zulässt, darum werden auch nur rgb-Farben mir einem dreiteiligen Parameter übergeben und erwartet ... Vergleiche den TIFF-Export, der genau diesen Schalter besitzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2014 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja schon klar was und warum RGB ist.
Aber gibts keine Möglichkeit, die CMYK-Parameter ZUSÄTZLICH zu übergeben?

Es muss ja nichtmal von einem anderen Programm verstanden werden. Ich bin der einzige der das braucht.
Die Alternative wäre nämlich, all meinen svgs händisch den cmyk-parameter zu ergänzen. Für jeden Pfad. Füllung und Kontur... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2014 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann frage Adobe, ob die für dich den Farbraumwahlschalter und das entsprechende Array in den svg-Export einprogramieren ... * Keine Ahnung... *
--
Verrätst du auch, wozu das ganze gut sein soll ...?

Edit:
Ganz vergessen ... Du müsstest auch noch das w3c-Board dazu kriegen, die entsprechenden Änderungen vorzunehmen ...
http://de.m.wikibooks.org/wiki/SVG/_SVG_Farben


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 16.09.2014 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2014 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Implementation von SVG in Adobe-Produkten ist ziemlich löchrig, will sagen, vieles von dem, was das Dateiformat ansich unterstützt, ist bei Adobe nicht drin. Mein Ärger sind z.B. eingebettete Fonts ... der Browser kanns, AI verschluckt sich beim Import *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay dann mal von anfang:
hier mal n bisschen was zu cmyk in svg

Also gehört ham die jungs schon mal davon.

Immer noch meine Frage: lässt sich der Export via Script/Plugin meinen Wünschen entsprechend anpassen?


###Es folgt eine Erläuterung, wofür ich mit das ganze wünsche - nicht mehr weiterlesen wenns nicht interessiert!###

Zielsetzung:
Ein gleichbleibendes Template (Wettervorschau) soll von Nicht-Experten wöchentlich mit Daten gefüllt werden, danach für den Druck gespeichert werden.
Einige Inhalte bleiben Woche für Woche gleich (Logos, Bundesländer, Überschriften, Urls, Werbung)
Andere sollen bearbeitbar sein:
    Text (Temperatur)
    Diagramm (Temperaturentwicklung)
    Wettersymbole/Icons (Regen, Sonne)


(eingeschlagener) Weg:
Als Basis dient jspdf
Dieses Tool ermöglicht die Generierung eines PDFs via Javascript - CMYK wird unterstützt.
Es können nur Texte, Linien, einfache Formen (Kreis, Rechteck, ..) bzw. Bilder verarbeitet werden.
Ein vollständig über Code generiertes PDF wäre hiermit möglich, sogar mit Diagramm - jedoch keine zu komplexen Grafiken/Icons.

Um auch komplexe Grafiken verwenden zu können kommt svgToPdf ins Spiel.
Hierdurch können (momentan noch nicht fehlerfrei) existierende Vektordaten (svgs) ebenfalls ins PDF gebracht werden.
Auch cmyk-Informationen (sofern wie im Post oben beschrieben im Code des SVGs ergänzt) können bereits korrekt verarbeitet werden.

Hindernisse/offene Punkte:
    SVGs mit CMYK-Information nur manuell herstellbar - Automatischer Export wäre zielführend
    Verarbeitung der SVGs via svgToPdf noch nicht perfektioniert
    noch kein fertiges Web-Interface (Codefenster raus, nur vorgegebene Input-Zeilen/Dropdowns, damit die "Redakteure" nichts kaputt machen können)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo/wie wird gedruckt? Inhouse oder "richtiger" Auflagendruck ... will sagen ist es wichtig PDF/X-Standards einhalten zu können?

//edit: nur so als Hirnfurz/Anregung von mir ... wäre es ev. nicht einfacher ein RGB-PDF zu generieren, was nachträglich per Profilkonvertierung (mittels vordefiniertem Hotfolder, Droplet o.Ä. ... also auch für Laien leicht anwendbar) in cmyk gewandelt wird?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 17.09.2014 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum wird aus der erstellenden Software SVG exportiert und nicht gleich was druckaffineres wie PDF?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 Transparenz beim Zeichnen beibehalten ?
Autocad datei Im Illustrator Öfnnen und Maße beibehalten
Corel R.A.V.E - RGB Farbe zu CMYK Farben machen
Die Auswirkungen von CMYK Farben fürs Internet/Screen?
InDesign CS5 - PDF Export - PNG Dateien CMYK anstatt RGB
farben im illustrator - anfängerin!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.