mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Imageupload auf Web - Artefakte vom 20.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Illustrator] Imageupload auf Web - Artefakte
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
el_schigo
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 11:20
Titel

[Illustrator] Imageupload auf Web - Artefakte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe zu meinem Problem schon einige Beiträge gefunden, aber nichts konnte mir wirklich helfen bis dato.
Ich habe eine Vektorgrafik erstellt und möchte die hochladen. Nun sieht das Endergebnis aber so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=test2hvsaq.jpg

Diese "Grobkörnung" heißt anscheinend "Artefakte" und tritt auf obwohl ich bereits folgendes getan habe:
- Image mal über Illustrator, mal über PS abgespeichert
- Für "Web speichern", RGB
- Zeichen sind gerastert
- Imagegröße und -auflösung an die letztliche Darstellung im Internet (72dpi, px ebenso) anpassen, dass die Grafik nicht herunterkomprimiert wird
- "Websichere" Farbe #FF0099 statt 100% magenta (#e6007e) genommen

Ganz schlimm ist es dann sowieso auf Facebook, aber das ist eine andere Geschichte...
Jemand einen Input für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, diese imagehoster komprimieren die wahrscheinlich noch runter * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
el_schigo
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich habe ich das Bild direkt auf die Homepage geladen und einen Screenshot nur hier als Beispiel über einen Imagehost hochgeladen!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.09.2012 11:48
Titel

Re: [Illustrator] Imageupload auf Web - Artefakte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

el_schigo hat geschrieben:


Diese "Grobkörnung" heißt anscheinend "Artefakte"


Artefakte sind diese Schlieren im Magenta.

"Grobkörnung" ist eigentlich normal, denn Du arbeitest halt mit 772 ppi gerasterten Bildern, nicht mehr mit Vektorgrafik. Ist Dir klar, ja?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
el_schigo
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Upload ist nur ein Screenshot um den Output visuell darzustellen.

Meine Einstellung via Illustrator sind derzeit (welche dem "saubersten" Ergebnis am nächsten kommen):
PNG-8
Perzeptiv, 22 Farben, 100% Diffusion-Dither, Transparenz Aus, Kein Transparenz-Dither, Nicht interlaced, 100% Web-Ausrichtung

PS: genau um diese "Schlieren" geht es. Die müssten weg!


Zuletzt bearbeitet von el_schigo am Do 20.09.2012 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hast du für ne qualität eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
el_schigo
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für "Web und Geräte" optimiert - also 72ppi Bildschirmdarstellung
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind jpeg artefakte, die man da sieht. bist du sicher, dass du als png8 speicherst?

e: http://d.pr/i/7WzZ

oben png mit deinen einstellungen und sogar nur 4 farben, unten jpeg


Zuletzt bearbeitet von jense am Do 20.09.2012 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PNG-Export aus Illustrator -> Artefakte am Rand
JPG`s für Homepage - Artefakte
JPEG Artefakte simulieren PS
Illustrator CS 3 Bug?
Illustrator CS3
Illustrator goes PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.