mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS4 Photoshop - komfortabel Ebenen in Dateien exportieren ? vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> CS4 Photoshop - komfortabel Ebenen in Dateien exportieren ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2009 22:04
Titel

CS4 Photoshop - komfortabel Ebenen in Dateien exportieren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

bin ein wenig gefrustet vom CS4... mit der 1. CS konnte ich sehr komfortabel Ebenen in Dateien exportieren (mittels ImageReady) und dabei den Kompressionsgrad bei JPG genau festlegen (als Prozentwert).
Jetzt gibt's diese Option nur noch in Photoshop und nur noch rudimentär - beim JPG-Export darf ich mich gerade mal auf einer Skala von 1 bis 12 bewegen und die größte Kompression bringt nicht das geringe Dateivolumen, das ich mit ImageReady hatte - obendrein in einer miserablen Qualität. Die Dateibezeichnung konnte ich vorher auch genau festlegen - auch das geht jetzt nicht mehr. * Keine Ahnung... *
Kann das denn wirklich alles gewesen sein? Wäre eine echte Verschlimmbesserung... Au weia!

Weder aus der mitgelieferten Hilfe noch im www bin ich diesbezüglich schlauer geworden - kann mir einer von Euch weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

lg serafeena
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möglicherweise bietet bridge so eine lösung?!? bin gerade an meinem knietop und kanns leider nicht verifizieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2009 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... leider nicht - hab schon sämtliche Menüpunkte geprüft. Fireworks bietet zwar eine ähnliche Funktion, aber leider genausowenig komfortabel und optionsreich wie im neuen Photoshop * Ich geb auf... *

lg serafeena
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 02:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menü: Datei -> Scripten -> Ebenen in Datien exportieren.

eigentlich noch schöner, bedarf aber der Vorarbeit in der Ebenenkompositionspalette:
Menü: Datei -> Scripten -> Ebenenkomp. in Dateien
bzw.
Menü: Datei -> Scripten -> Ebenenkomp. in WPG
  View user's profile Private Nachricht senden
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm.... muss man diese Paletten irgendwo aktivieren? Bei mir erscheint nirgendwo ein umfangreicheres Optionsmenü,

weder in Datei -> Scripten -> Ebenen in Dateien exportieren

noch in Datei -> Scripten -> Ebenenkomp. in WPG

bei letzterem kommt hier nur folgende Meldung:
Die Web-Fotogalerie wurde durch das Adobe Ausgabemodul (Adobe Output Module) ersetzt. Adobe Output Module befindet sich in Bridge.

In Bridge bietet mir dieses Ausgabemodul zwar Optionen für PDF und Web-Galerie, aber auch hier: nichts zu sehen von Ebenenoptionen, veränderlichen Kompressionsraten etc. Kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen?

lg serafeena
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Dialog nach Datei -> Skripten -> Ebenen in Dateien exportieren… bietet die Möglichkeit, unter Anderem Dateiformat, Profileinbindung und gegebenenfalls Kompressionsstufe auszuwählen. Was fehlt Dir da für Deinen Zweck noch an Optionen?

Schöne Grüße aus München
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OT:
Willkommen im Forum, Wolf!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fehlt noch viel:
im alten ImageReady konnte ich z.B. den Kompressionsgrad in Prozenten angeben - was deutlich bessere Ergebnisse bringt. Nur zum Vergleich: bisheriges Dateivolumen nach Kompression: 10,8 kb. Dagegen höchste Kompression, die jetzt möglich ist (Stufe1): 32 kb. Ich darf aber nicht höher als ca. 14 kb gehen...

Nebenbei: Die Bildqualität, die ich mit ImageReady bei diesem Kompressionsgrad erreichte, ist um Längen besser als die aktuelle, die nur 32 kb bringt.

In Imageready konnte ich ausserdem genau festlegen, wie die Datei heissen soll; ich wollte immer, dass bloss der Ebenenname übernommen wird. Auch das geht jetzt nicht mehr, da das Exportmodul jedesmal eine fortlaufende Nummer davorhängt *Schnief*

lg serafeena
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Ebenen zu dateien exportieren
InDesign-Dateien in Photoshop exportieren mit Ebenen
PS CS4 – Dateigröße -> Ebenen in Dateien exportieren
Typo-Ebenen aus Freehand MX nach Photoshop exportieren?
Dateien mit Ebenen von InDesign nach Photoshop
Photoshop - Ebenen in Dateien..., Hintergrund immer dabei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.