mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS4 Photoshop - komfortabel Ebenen in Dateien exportieren ? vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> CS4 Photoshop - komfortabel Ebenen in Dateien exportieren ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

serafeena hat geschrieben:
Nebenbei: Die Bildqualität, die ich mit ImageReady bei diesem Kompressionsgrad erreichte, ist um Längen besser als die aktuelle, die nur 32 kb bringt.

Das glaub ich nicht, es ist nämlich letztlich immer noch die selbe Engine.
Hast du mal konkret ein Jpeg von identischem Quelldaten in beiden Varianten zum Vergleichen gemacht?
Gerade Dinge wie Rauschen oder Schärfen können die Effizienz einer JPEG Kompression beträchtlich reduzieren, denn je mehr Details ein Bild enthält, je weniger Luft lässt sich herausdrücken.
  View user's profile Private Nachricht senden
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mialet,

ob du's glaubst oder nicht - es ist so Lächel Ich hab ja in beiden Fällen das gleiche Ausgangsbild verwendet. Abgesehen davon: das Dateivolumen in der neuen Variante ist ohnehin zu groß und deshalb unbrauchbar für mich.
Vorerst werde ich wohl selbst Hand anlegen müssen (seufz!) Das wird lustig bei bis zu 60 Ebenen....

Hab mich jetzt beim (kostenfreien) Adobe eSeminar angemeldet (morgen gegen mittag) - ich hoffe, dort bekomme ich eine passende Auskunft...

lg serafeena


Zuletzt bearbeitet von serafeena am Mi 25.02.2009 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe hat seit der Fusion mit Macromedia Fireworks im Programm und inwischen in den meisten Suiten (gibt's noch eine ohne?). Fireworks kann Ebenen fürs Web ausgeben, wesentlich mehr Möglichkeiten als mit IR sind hier möglich.

Wenn jemand eine PDF braucht mit Ebenen, so kann man die PSD in Ai öffnen und als PDF mit Ebenen speichern, zumindest so, dass sie aus Acrobat aufrufbar sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fireworks ist vorhanden - aber ich brauch kein PDF sondern JPG. Fireworks wäre allerdings die logische Konsequenz, nachdem ImageReady nicht mehr da ist (wenn Photoshop selbst keine passenden Optionen bietet).
Also hab ich natürlich auch in Fireworks nachgesehen und alle mir sinnvoll scheinenden Optionen geprüft: Leider findet sich auch hier keine passende Exportmöglichkeit *Schnief*

Datei > Exportieren
hier kann ich zwar Ebenen in Dateien exportieren, aber leider immer nur eine - dafür brauch ich Fireworks nicht.

Exportassistent:
hier darf ich erstmal das Exportformat einstellen - ich glaub, über das Stadium bin ich schon hinaus. Ist keine wirklich Hilfe und bietet keine Ebenenoptionen

Batchverarbeitung: auch hier von Ebenenoptionen weit und breit nichts zu sehen
hoffentlich bringt das eSeminar eine Lösung (findet erst morgen statt, hab mich gestern vertan).

lg serafeena
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes sage, aber* ich würde vermutlich Ebenen in Dateien exportieren, und zwar als PSD, dann die entstandenen Einzelbilder öffnen und mit Datei -> Für Web und Geräte speichern… mit individuellen Einstellungen (und vor allem ohne eingebettete Vorschau, was vielleicht den Größenunterschied erklären könnte) abspeichern. Käme das nicht dem schmerzlich vermissten ImageReady-Verhalten schon recht nahe?

Schöne Grüße aus München,
W.E.

* Asterix: »Obelix GmbH & Co. KG«
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche ja alles, aber - worin besteht der Vorteil? Wenn ich ohnehin jede Ebene einzeln anfassen bzw. exportieren muss (dein 2. Schritt), wozu dann überhaupt der 1. Schritt? Abgesehen davon: beim 1. Schritt hängt mir Photoshop ja auch noch fortlaufende Nummern plus Unterstrich vor jede Datei - auch das müsste ich dann wieder von Hand ändern.

Versteht mich nicht falsch - ich bin von der neuen CS4 wirklich sehr angetan - aber muss Adobe denn wirklich das Rad neu erfinden? Warum können sie so eine nützliche Funktion nicht einfach übernehmen? Statt dessen versucht man offenbar, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Ich versteh diese Philosophie einfach nicht.

lg serafeena
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bleibt als die momentan arg strapazierte ultima ratio vielleicht noch der Wunschzettel unter www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform&product=70
Es heißt, sie verstünden auch Deutsch, was ich als Nichtlateiner weder bestätigen noch dementieren kann.

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh! das kannte ich noch nicht - danke für den Link! Lächel
Das heb ich mir bis zum Schluß auf *Thumbs up!*

Ich hab jetzt noch 2 Möglichkeiten:
1. beim eSeminar fragen
2. Online-Tutorials von video2brain durchforsten; mit der CS4 gab's auch Prämien zur Auswahl, u.a. ein 30-Tage-Account bei video2brain - da gab's natürlich kein Überlegen. Bin natürlich noch nicht durch, aber bis jetzt noch nicht fündig geworden; ich hab die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben *ha ha*

lg serafeena
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Ebenen zu dateien exportieren
InDesign-Dateien in Photoshop exportieren mit Ebenen
PS CS4 – Dateigröße -> Ebenen in Dateien exportieren
Typo-Ebenen aus Freehand MX nach Photoshop exportieren?
Dateien mit Ebenen von InDesign nach Photoshop
Photoshop - Ebenen in Dateien..., Hintergrund immer dabei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.