mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-Dateien in Photoshop exportieren mit Ebenen vom 21.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> InDesign-Dateien in Photoshop exportieren mit Ebenen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MissVerständnis
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2012 15:01
Titel

InDesign-Dateien in Photoshop exportieren mit Ebenen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer eleganten Lösung.
Es ist so, dass wir momentan eine sehr umfangreiche Website gestalten.
Meine Kollegin hat auf Grund der Seitenanzahl und vor allen Dingen der Texte wegen das Ganze in InDesign aufgebaut.
Für die Programmierung brauchen wir allerdings .psd's.

Es gibt die Möglichkeit alles als PDF zu exportieren, diese in Illustrator zu öffnen (wobei ich die Funktionalität in Frage stelle, da es nicht nur die Ebenen beibehält, sondern zu allem Überfluss manchmal die Worte in einzelne Buchstaben zerlegt und zwar für jeden Buchstaben eine Ebene * Ööhm... ja? * ) dann kann man das ganze als psd abspeichern.
Wenn man dann die .psd öffnet, kann man Glück haben oder auch nicht. Manchmal behälts die Ebenen bei, manchmal reduziert es einfach einige, nach Lust und Laune und ohne jeglichen Sinn.

Darum meine Frage, damit ich das ganze nicht nochmal in Photoshop nachbauen muss, gibt es eine komfortable Lösung (ein bisschen Arbeit darf selbstverständlich damit verbunden sein) die Indesign-Dateien ind psd's umzuwandeln/ zu exportieren, sodass alle Ebenen erhalten bleiben?

Habe auch nach recherche im web wirklich nichts hilfreiches gefunden.

Wäre super wenn mir jemand aus dem Wirrwarr der zerhackten Ebenen hilft * Ich bin unwürdig *

Es grüßt,
MissVerständnis
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 06:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne zu wissen, mit welcher Id-Version du unterwegs bist und mit welchen Parametern du deine PDF erstellst (Schrifteinbettung?), ists schwer dir zu antworten ...
Auch - warum du den Text einer Webseite von ID nach PS zur weiteren Programmierung übergeben willst, entzieht sich meinem Verständnis, aber das liegt vielleicht daran, dass ich Printler bin ... Vielleicht aber auch nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MissVerständnis
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.03.2012 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeite mit CS5.

auch ich bin Printler und habe Anweisung bekommen, das ganze in PS aufzubauen.
Was nichts mit dem Text zu tun hat (bekommt der Programmierer ganz normal gegliedert als txt) sondern eher mit dem Layout.
Mit welchen Parameter ich bei der PDF Erstellung arbeite ist ja in dem Fall irrelevant, da ich ja eben genau das umgehen will in 3 Programmen und mit viel Glück zu arbeiten.

habe ich mich versehentlich unklar ausgedrückt?
für mich klingt das logisch * Keine Ahnung... * hat aber nichts zu heißen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
MissVerständnis
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.03.2012 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist es vielleicht möglich eine interaktive PDF mit allen einzelnen ebenen in photoshop zu öffnen und zwar so, dass die ebenen erhalten bleiben?

das wäre ja dann eine gute lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du machen köntest, ist die einzelnen Ebenen-Elemente in ID auszuwählen,
dann dir in PS ein Raster anlegen, ein paar Hilfslinien zum positionieren und dann
per Copy&Paste aus ID nach Photoshop einfügen.

Wenn du viele Ebenen hast, ist das doof, geht aber schneller als ID -> PDF -> PS mit einer Ebene.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissVerständnis
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.03.2012 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Was du machen köntest, ist die einzelnen Ebenen-Elemente in ID auszuwählen,
dann dir in PS ein Raster anlegen, ein paar Hilfslinien zum positionieren und dann
per Copy&Paste aus ID nach Photoshop einfügen.

Wenn du viele Ebenen hast, ist das doof, geht aber schneller als ID -> PDF -> PS mit einer Ebene.


Ja so wären meine Arbeitsschritte, aber es kann doch fast nicht angehn dass eine Suite so schlecht miteinander arbeitet... * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach die Ebenen einzeln als PDF exportieren und die PDFs in Ps wieder zusammensetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MissVerständnis
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.03.2012 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So meine lieben...
nach langer Suche habe ich die Lösung.

Es gibt ein Script mit Namen "PageToPSLayers"
das Script macht genau das was ich wollte:
Behält beim psd generieren alle Ebenen
die Textebenen werden zwar gerastert, is aber nicht weiter schlimm.

Ich fühle mich in Hochstimmung versetzt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Ebenen zu dateien exportieren
CS4 Photoshop - komfortabel Ebenen in Dateien exportieren ?
Dateien mit Ebenen von InDesign nach Photoshop
PS CS4 – Dateigröße -> Ebenen in Dateien exportieren
Typo-Ebenen aus Freehand MX nach Photoshop exportieren?
Photoshop - Ebenen in Dateien..., Hintergrund immer dabei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.