mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorgehensweise automatisieren Katalog-Produktion in Indesign vom 05.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vorgehensweise automatisieren Katalog-Produktion in Indesign
Autor Nachricht
peddaa
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.01.2018 15:22
Titel

Vorgehensweise automatisieren Katalog-Produktion in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Wie gehe ich am besten für einen einfachen Automatisierunggrad in Indesign vor?

Die Einführung eines PIM-System scheidet aus Kostengründen leider aus.

Was ich will? Ich will meine Indesign-Dokumente mit Text- und Tabellendaten aus externen Datenquellen bestücken. So das unsere Produktmanager die Daten ständig aktualisieren können und ich die Indesign-Datei immer aktuell habe. Und das Ganze zweisprachig, da der Katalog in deutsch und englisch sein muss.

Wie gehe ich da am besten vor? Wir haben ein ERP-System, aber das enthält nicht alle Daten, z.B. Produkttexte und technische Daten.

Ich dachte mir, ich erstelle eine Excel-Vorlage für Produkttexten und technische Daten von den einzelnen Produkte, die die Produktmanager ausfüllen und verknüpfe die irgendwie mit Indesign.

Unsere Tabellen sind aber leider alle unterschiedlich. Weil die Produkte unterschieldich sind und die jeweils andere Anforderungen haben.

Wie mach ich das? Ist EasyCatalog was? XML-Kenntnisse habe ich nicht.

Gibt es noch andere Lösungen?

Vielen Dank schon mal.

Grüße,

peddaa
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.01.2018 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine automatische Abarbeitung von Tabellen- oder Exceldaten setzt natürlich voraus, dass diese einheitlich strukturiert sind, also auch überhaupt automatisch abgearbeitet werden können. Alles andere setzt Intelligenz, also in dem Fall bewusstes Erkennen und Unterscheiden und entsprechend unterschiedliches Verarbeiten der Daten, voraus ...
Unterschiedliche Ausgangsdatenstrukturen erzwingen meistens auch unterschiedliche Einlesefilter.
Die Arbeit beginnt also zunächst beim - soweit wie möglichen - Vereinheitlichen der Daten, die eingelesen werden sollen.
Da würde ich mir den besten Datenbestand aussuchen und sukzessive die anderen Daten daran anpassen ...
--
Ansonsten ist EasyCatalog sicherlich eine große und sinnvolle Hilfe bei solchen Arbeiten. Da gibt es auch hier im Forum Leute, die dabei gezielt helfen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.01.2018 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EasyCatalog bedingt in jedem Fall eine intensive Einarbeitung. Wir haben es hier im Einsatz (ich selbst habe noch kein PlugIn) und es macht auch das was wir wollen und brauchen. Allerdings gab es auch eine entsprechende Anlaufzeit und externe Hilfe. Es hat sich jedoch gelohnt - in jedem Fall.
 
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.01.2018 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meinen Augen völlig falsche Herangehensweise.
Zitat:
Ich will meine Indesign-Dokumente mit Text- und Tabellendaten aus externen Datenquellen bestücken

Zitat:
ich erstelle eine Excel-Vorlage für Produkttexten und technische Daten von den einzelnen Produkte

Es gibt schon mehrere Datenquellen und dann willst Du noch eine beisteuern? Wobei Excel denkbar blöd ist für diese Aufgabe (Excel ist eine Tabellenkalkulation, keine Datenbank).

Ich würde erst einmal schauen, was das bestehende ERP-System leisten kann. Ist eine Erweiterung des System möglich, sodass fehlende Bestandteile ergänzt werden können? Wenn nicht, suche nach einem System, was auch alles Abbilden kann. Dabei gleich schauen, welches Exportmöglichkeiten es gibt, diese Daten in InDesign zu bekommen.

Zitat:
Wie mach ich das? Ist EasyCatalog was? XML-Kenntnisse habe ich nicht.

Wie groß ist die Bereitschaft/Zeit, sich in diese Materie einzuarbeiten? Einen zweisprachigen Katalog zu erstellen, zähle ich schon zu den Königsdisziplinen. Externe Hilfe kann da am Ende günstiger sein.

Von hier aus Tipps zu geben, welches System man nehmen soll, oder wie man was angehen soll, ist sehr schwierig, da man sich das ganze in der Gesamtheit anschauen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2018 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für EC sind erst mal keine XML-Kenntnisse nötig.

Als Datenquellen kommen für EC uA auch Excel, Google Spredsheets und CSV-Dateien in Frage.

Die Google Tabellen finde ich insofern charmant, weil unsere Kunden dort
zu mehreren (Fremdsprachlern) drauf zugreifen können und die gleichzeitig pflegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mit InDesign CS3 Katalog automatisieren
Katalog-Produktion in inDesign
Katalog-Produktion mit InDesign statt mit FrameMaker?
Katalog automatisieren mittels XML od. Datenzusammenführung?
Vorgehensweise bei vielen Variablen in Indesign?
Automatisieren in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.