mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalog automatisieren mittels XML od. Datenzusammenführung? vom 07.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Katalog automatisieren mittels XML od. Datenzusammenführung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rawwr0815
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.04.2015 16:07
Titel

Katalog automatisieren mittels XML od. Datenzusammenführung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich arbeite als MG in der Öffentlichkeitsarbeiter bei einem Bildungsdienstleister.

Bei uns wird jedes Jahr ein Katalog mit unserem Leistungsspektrum (etwa 180 Seiten) herausgegeben. Für den Satz bin ich zuständig. Von Jahr zu Jahr wuchs der Aufwand mehr und als ich neu war, war mein erster Gedanke gleich, dass man die Geschichte automatisieren kann.
Mit der Datenzusammenführung kenne ich mich gut aus. Darüber habe ich schon vieles gelöst (u.a. "kleinere" Kataloge mittels Excel-Tabelle automatisiert). Mit XML habe ich noch keine Erfahrungen. Bin also auch für den Tipp in diese Richtung dankbar (mir geht es auch darum, ob es sich für die Kataloge "lohnt", die Zeit zu investieren um den Umgang mit XML zu lernen). Für zusätzliche Software bzw. Skripte fehlt momentan das Geld.