mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalog (600-1000Seiten), Datenzusammenführung, Updatefähig vom 14.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Katalog (600-1000Seiten), Datenzusammenführung, Updatefähig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
desuo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 11:42
Titel

Katalog (600-1000Seiten), Datenzusammenführung, Updatefähig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ich habe schon einiges in erfahrung bringen können mit hilfe von google und auch üder suchfunktion hier.

zum Problem:
in der firma in der ich arbeite soll ein katalog erstellt werden. er wird (für mich) ziemlich umfangreich sein (600-1000Seiten).

es werden auf einer doppelseite meist ein produkt präsentiert. eine technische zeichnung und eine datentabelle zu dem jeweiligen produkt.

produkte gibt es ca. 500. ständig steigend.

jedes oder die meisten produkte haben unterschiedliche tabellen. bei dem einem produkt ist mal mehr drin (anzahl der spalten) bei dem einen mal weniger.

nun will ich nicht wirklich alles abtippen und mir mit hilfe der datenzusammenführung einiges leichter machen, aber kann ich oder InDesign das überhaupt?

Weiß nun überhaupt nicht ob InDesign das richtige produkt ist dafür?
Sollte ich für jedes Produkt ein eigenes Dokument machen und die am Ende zu einem Buch zusammenführen?

Thema Updatefähig:
würde mir auch gerne auch mühe machen, nur solltes es am ende auch so sein, dass ich ein fertiges gerüsthabe. und ggf. nächstes jahr nur ein neues "design" bauen würde.



ich hoffe es ist verständlich geschrieben. sry 4 mal groß mal Klein schreibUNG.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
desuo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nachtrag:

die daten für den katalog sind in einer sql datenbank.
zum testen jedoch, haben wir daraus excell und .csv und .txt gemacht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.03.2011 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sucht euch doch einen Dienstleister, der das für euch erledigt.

http://bit.ly/ihHvtG
  View user's profile Private Nachricht senden
desuo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ups und das habe ich noch vergessen. habe schon vorgeschlagen einen dienstleister dafür zu kontaktieren der sich damit auskennt. das ist leider aber nicht die ansicht meines vorgesetzten. er und auch der chef möchten "alles" selbst im hause machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Vorgesetzter und dein Chef dieser Meinung sind dann müssen sie halt auch in kauf nehmen das es:
1. nicht durchgängig einheitlich und Professionell Aussehen wird
und du
2. sehr, sehr lange brauchen wirst.

Fragt sich was billiger ist. Einen gewissen teil an Vorarbeit im Haus zu erledigen und dann jemanden Fragen der sich damit auskennt, oder alles selber zusammen Frickeln und am Schluss für weniger Qualität drauflegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
desuo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das es lange dauern wird kann ich mir schon vorstellen. aber warum nicht einheitlich.

wäre es denn eine lösung für jedes produkt ein eigenes dokument zu machen. dort klappt dann die datenzusammenführung. und diese seiten dann als buch zusammen setzen. ginge das?

wenn ich dann noch für jedes dokument die selbe musterseite hätte wäre es doch eigentlich identisch.
qualitäts technisch wäre es doch kein unterschied. "nur" zeit technisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für solche Jobs, kann/sollte man ID mit Plugins wie Easycatalog aufbohren, das geht dann auch bidirektional, sprich Änderungen in ID fliessen in die Datenbank ein.

Testversion (30 tage voll funktionsfähig) für umme:
http://www.65bit.com/downloads/dloadregistered.shtm

Die Leute die mit sowas ihr Brot verdienen (nebst z.B. der Übersetzerin der deutschen Dokumentation) sind aber eher bei hilfdirselbst.ch unterwegs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Philipp.Mikuletz

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, habe nun CS5 mit dem PlugIn EasyCatalog "aufgebohrt". Jedoch kommt wieder eine frage auf.

Bei einigen Artikeln ist es so, dass sich die Tabelle über mehrere Seiten erstecken würde.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Software oder ähnlicher womit man dieses Problem lösen könnte.

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mehrsprachiger Katalog: Datenzusammenführung? XML?
Katalog automatisieren mittels XML od. Datenzusammenführung?
Photoshop 5/7 Updatefähig
CS5 Datenzusammenführung
Datenzusammenführung
ID CS3 | MS EXCEL Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.