mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalog-Produktion in inDesign vom 03.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Katalog-Produktion in inDesign
Autor Nachricht
gattaca
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.12.2008 15:21
Titel

Katalog-Produktion in inDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wir wollen eine Reihe von katalogen produzieren.... Die ganzen Daten liegen bei uns in der Buchhaltungssoftware... inkusive Bilder.

Bislang war es so, dass alles in eine Excel-Datei abgetippt wurde...und aus der datei heraus dann von hand gesetzt.

Frage: Über welches Datenformat kann ich die Daten am leichtesten für inDesign einlesen... der katalog umfasst etwa 200 produkte und ich mag auch vor drucklegung nicht noch mal hier und da preise etc von hand korrigieren....

kann ich mit sowas arbeiten: http://www.publisher.ch/dynpg/upload/imgfile1229.pdf wir haben sowas schon mal zur personalisierung verwendet... aber die problematik im katalog ist etwas anders. Oder hab eich was übersehen?

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 03.12.2008 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also über die XML Schnittstelle geht das sehr gut. Bringt InDesign mit. Mehr Informationen gibts hier in der Suche oder bei Google oder in der InDesign Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gattaca
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.12.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Also über die XML Schnittstelle geht das sehr gut. Bringt InDesign mit. Mehr Informationen gibts hier in der Suche oder bei Google oder in der InDesign Hilfe.


hmmm, ich hab keine 2 wochen zeit mich durch die xml spezifikationen von inDesign zu quälen Lächel

für nen tipp zu nem plugIn oder script wäre ich dankbar

hab mal das hier gefunden. http://www.woodwing.com/en/Smart_Styles bzw. das http://www.woodwing.com/en/Smart_Catalog Scheint mir relativ einfach zu sein... ärgere mich aber gerade über die hängende registrierung * Ich geb auf... *

es ist echt wenig zu finden, zu dem thema....


Zuletzt bearbeitet von gattaca am Mi 03.12.2008 16:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gattaca
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.12.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch ne frage: wie müssen die xml-daten strukturiert sein? so wie ich es sehe, muss ich erst mal ein script schreiben um an xml-daten zu kommen. Per klassischen csv export geht da nit viel.... ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.12.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smart styles ist sehr komfortabel. gerade was tabellen-formatierung angeht Lächel
 
gattaca
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.12.2008 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm noch ein bischen gesucht ...hat jemand zufällig damit erfahrung
http://www.65bit.com/products/easycatalog/overview/overview.shtm
oder damit
http://www.emsoftware.com/products/incatalog/

bei smartCatalog hat mich der preis umgehauen 2500 € . Au weia!


Zuletzt bearbeitet von gattaca am Mi 03.12.2008 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FreaG

Dabei seit: 17.02.2003
Ort: Aschaffenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Wir haben hier zur Katalogerstellung Indesign & EasyCatalog Lite im Einsatz.
Simpel aber gut.
Wir nutzen es, um die Preise zu verknüpfen und am Ende der Produktion einfach per Knopfdruck zu aktualisieren.
Bilder kannst du auch verknüpfen und einfach einlesen.


Alles in allem kann man sagen, dass sich der Kauf definitiv gelohnt hat, da das Plugin sehr viel Zeit erspart.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Katalog-Produktion mit InDesign statt mit FrameMaker?
Vorgehensweise automatisieren Katalog-Produktion in Indesign
Indesign: Einsicht in Produktion
InDesign CS2, Katalog mit XML
Indesign: XML und katalog
Mit InDesign CS3 Katalog automatisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.