mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalog-Produktion mit InDesign statt mit FrameMaker? vom 17.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Katalog-Produktion mit InDesign statt mit FrameMaker?
Autor Nachricht
come_paglia
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: Erlangen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 15:56
Titel

Katalog-Produktion mit InDesign statt mit FrameMaker?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich habe jetzt schon viel hier im Forum rumgelesen (Suchfunktion Jo! ), bin aber noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen:

Wir erstellen bei uns im Redaktionsteam unter anderem einaml im Jahr einen Katalog mit Umfang von ca. 400 Seiten. Die Textdaten liegen in einer Access-Datenbank, die zugehörigen Grafiken (aus Konstruktionsprogramm erzeugte pdf-Dateien) liegen in einem Verzeichnis.
Bisher haben wir ein in Elmscript programmiertes Tool, dass die Daten aus der Access-Datenbank nach FrameMaker ausliest und dort "grob" layoutet. Die aus dem FrameMaker-Buch erzeugten pdf-Dateien erzeugen im Offset-Druck jedoch regelmäßig Probleme, da z. B. farbige Tabellenhintergründe (in FM als cmyk angelegt) im pdf trotzdem als rgb erscheinen.

Nun überlege ich, ob ich die Katalogproduktion nicht besser über InDesign (haben wir für die Erstellung von Datenblättern sowieso) laufen lassen sollte. Den Weg über XML möchte ich eigentlich nicht gehen.

Hat jemand Ideen/Vorschläge, wie die Produktion mit InDesign in diesem Fall funktionieren könnte? Die Access-Datenbank würde ich eigentlich gerne beibehalten, weil ich darin bereits eine ordentliche Pflegemaske für die Daten habe.

Gruß und schon mal vielen Dank im Voraus,
Hella
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warrum schließt du XML aus? Das klingt bei dir so, als ob InDesign XML ausschließen würde. Und das ist gerade falsch. InDesign mit XML und dem ein oder anderen Script kann sehr mächtig werden für die automatische Katalogerstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
come_paglia
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: Erlangen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.04.2007 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Warrum schließt du XML aus?

Weil wir in unserer Gruppe bisher Null Ahnung/Erfahrung mit xml haben. *Schnief*
Ich weiß theoretisch, wie 'ne DTD aussehen soll. Aber sonst?
Umbau der relational aufgebauten Access-Datenbank in eine xml-Lösung, einfach zu bedienende Pflegemasken, xml-Editoren etc. - wenn ich mich da erst mal wochenlang einarbeiten muss, bringt mir das leider nicht den geforderten Effizienzgewinn.

Gruß, Hella
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, zum einen würde ich den Effizienzgewinn dadurch mal mittelfristig betrachten, und da ist er wahrscheinlich erheblich. Zum andewren ist das ja etwas, was sich auch für andere Kunden einsetzen lässt, dieses Wissen.

Und ich glaube die Illusion, dass es ein Plug-In gibt, welches genau auf deine DB-Struktur passt, muss ich dir nehmen. XML ist mittlerweile das Standard-Format für die Verarbeitung von DB-Inhalten, da kommst du nicht drum rum.

Mach doch ein Job-Angebot hier im Forum. Vorher schreibste ne Spezifikation und dann hast du was in der Hand, mit dem du dich immer noch umgucken kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Katalog-Produktion in inDesign
Vorgehensweise automatisieren Katalog-Produktion in Indesign
Framemaker ist tot - lang lebe Framemaker?
Von FrameMaker zu InDesign
framemaker in indesign?
Indesign und Framemaker - Wer kennt sich damit aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.