mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstiegsproblem Illustrator CS nach CS4 vom 16.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umstiegsproblem Illustrator CS nach CS4
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flordieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2009
Ort: Kornwestheim
Alter: 74
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 23:16
Titel

Umstiegsproblem Illustrator CS nach CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich unterrichte an einer gewerblichen Schule u.a. Vektorgrafik mit Illustrator. Kürzlich sind wir umgestiegen von CS nach CS4, und einige Grafiken lassen sich nun nicht mehr korrekt konstruieren und ich weiß nicht, warum.
Ich möchte es an einem einfachen Beispiel verdeutlichen:

1. Ich zeichne ein Rechteck und wende darauf den Effektfilter "Verzerrungss- und Transformationsfilter" - "Zusammenziehen und Aufblasen" mit z.B. +30 an. Das Rechteck wird verformt.
2. Anschließend zeichne ich einen Kreis, der etwa das Rechteck in der Mitte schneidet.
3. Jetzt wähle ich beide Objekte an und wende die Pathfinder-Funktion "Fläche aufteilen" an.

Bei Illustrator CS konnte man nach Auflösen der Gruppe den verzerrten Rechteckteil außerhalb des Kreises löschen. Die verzerrte Kurvenform des Rechtecks wurde nicht verändert!!!!!

Bei CS4 wird der Teil außerhalb des Kreises nochmals zusätzölich stark verzerrt!!! und das Rechteck innerhalb des Kreises verliert seine Verzerrung, d.h. die Kanten sind wieder Original Rechteck und gerade!!!
Ich brauche aber im Kreis das verzerrte Rechteck.

Mache ich etwas falsch? Gibt es hier einen Schalter bzw. Einstellung, die ich vorher machen müsste?

Hoffentlich weiß einer der Fachleute Rat! (Der gleiche Effekt tritt auch bei anderen Pathfinder-Funktionen auf, aber nicht bei allen)

Mit frdl. Gruß
Rolf
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. Ich zeichne ein Rechteck und wende darauf den Effektfilter "Verzerrungss- und Transformationsfilter" - "Zusammenziehen und Aufblasen" mit z.B. +30 an. Das Rechteck wird verformt.


Kann grade nicht nachgucken aber glaube da liegt der Fehler!!! Nehm nen richtigen Filter und keinen Effekt! Also Filter nicht Effekt "Verzerrungss- und Transformationsfilter" - "Zusammenziehen und Aufblasen"

Dann sollte alles klappen...

Weiß nicht mit welchen Worten ich das erklären soll... Ein Effekt wird im Gegensatz zu einem Echten Filter immer mit den eingegeben Werten auf das Objekt angewandt kurzum er ist immer aktiv. Wenn Du dann das Objekt änderst wendet er die +30 wieder auf das neue Ausgangsobjekt an. Im gegensatz zu dem Filter: Ein Filter wird einmalig angewandt und danach is es Ihm egal was Du weiter mit dem Objekt machst...

Irgendwie so war das meine ich * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 16.10.2009 23:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flordieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2009
Ort: Kornwestheim
Alter: 74
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt in CS4 kein Filtermenü mehr (zumindest finde ich nichts). Nur noch das Menü "Effekte", und dort sind die Filter.

Gruß Rolf
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verdammt ich hab hier nur die CS3 und bin ma davon ausgegangen das es da gleich ist... Dann musste warten wer hier noch was weiß.. Sorry * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flordieter hat geschrieben:
Es gibt in CS4 kein Filtermenü mehr (zumindest finde ich nichts). Nur noch das Menü "Effekte", und dort sind die Filter.

Gruß Rolf
Nach dem Effekt das Aussehen erweitern, dann ist das so, wie früher der angewandte Filter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2009 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein Lösungsvorschlag wäre das Rechteck zuvor unter OBJEKT -> AUSSEHEN UMWANDELN verändern und anschließend den Filtern anwenden.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Filter waren endgültige Anwendungen, das Objekt wurde mit den gegebenen Werten umgewandelt.
Effekte hingegen sind Live, sie werden "oben drauf" gepackt und sind änder- oder löschbar. Das Objekt bleibt unverändert.

Was möchtest du eigentlich genau haben? Das richtige Objekt, oder reicht der Anschein des Ergebnisses?
Bei CS4 solltest du das Ebenen- mit dem Aussehen-Bedienfeld zusammenhalten, die arbeiten prima
miteinander.
Wenn du nur den Anschein brauchst, dann wendest du den ersten Aufblasen-Effekt wie bisher an,
legst den Kreis dazu und dann wendest du auf die Ebene den Pathfinder-Effekt Schnittmenge bilden an.
Ebenen oder Gruppen werden über das Ebenen-Bedienfeld mit dem kleinen O rechts angesprochen,
der Effekt lässt sich dann gleich drüber über das Aussehen per Button fx anwenden.

Brauchst du danach das tatsächlich resultierende Objekt, dann wie bereits geschrieben wurde über
Objekt > Aussehen umwandeln.


  View user's profile Private Nachricht senden
flordieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2009
Ort: Kornwestheim
Alter: 74
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vielen Dank an alle. Mein Problem klappt jetzt, wenn ich zuerst den Effekt anwende und dann das Aussehen umwandle.
Ein Beispiel zu meinem Problem:
Wir zeichnen einen Fußball in 3D - Ansicht. Die Lederstücke zeichne ich als Fünfecke, die dann mit dem Aufblaseffekt auf räumlich getrimmt werden. Alles muss dann über einen Kreis ausgeschnitten werden (Pathfinder), sodass die überstehenden Teile der Fünfecke gelöscht werden können. Innen im Kreis muss aber der räumliche Eindruck erhalten bleiben.
Also nochmals, vielen Dank!

Halt, noch eine Frage: Was passiert denn bei Anwendung von "Aussehen ändern" mit dem Objekt?

Gruß Rolf
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.