mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 10 im Schneckentempo vom 23.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 10 im Schneckentempo
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.12.2013 08:08
Titel

Html ist nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallole

Ein Hmtl Layout ist mit QXP 10 auch nicht mehr möglich, wurde auch entfernt, ebenso wie der Interactiv Designer für Flash Animationen.
  View user's profile Private Nachricht senden
elster

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.12.2013 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus * Also das nenn ich Übersicht. Schön alles ausbauen, was mal an Funktionalität vorhanden war.

Wurde denn wenigstens Aufzählen und Nummerieren verbessert? Ich kann das selbst nicht mehr nachgucken, denn ich habe Q10 wegen erwiesener Dysfunktionalität sogleich wieder deinstalliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.12.2013 16:01
Titel

Re: Html ist nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:
Hmtl Layout ist mit QXP 10 auch nicht mehr möglich, wurde auch entfernt, ebenso wie der Interactiv Designer für Flash.


thank god.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.12.2013 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
elster hat geschrieben:
* Applaus, Applaus * Also das nenn ich Übersicht. Schön alles ausbauen, was mal an Funktionalität vorhanden war.

Wurde denn wenigstens Aufzählen und Nummerieren verbessert? Ich kann das selbst nicht mehr nachgucken, denn ich habe Q10 wegen erwiesener Dysfunktionalität sogleich wieder deinstalliert.

Sind wir mal ehrlich, das HMTL Layout in QXP war mehr Schlecht als Recht und niemand erstellte damit auf Dauer Webseiten.
Der Interactiv Designer dagegen war schon ziemlich gut, aber da Flash am Sterben ist und HMTL5 am kommen, war es nur konsequent diese Funktion auch zu entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
elster

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.12.2013 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle

Quarkler hat geschrieben:
Sind wir mal ehrlich, das HMTL Layout in QXP war mehr Schlecht als Recht und niemand erstellte damit auf Dauer Webseiten. Der Interactiv Designer dagegen war schon ziemlich gut, aber da Flash am Sterben ist und HMTL5 am kommen, war es nur konsequent diese Funktion auch zu entfernen.


Konsequent mag es sein, doch ist es unter dem Gesichtspunkt der Abwärtskompatibilität nicht hinzunehmen. Mögen die ausgebauten Funktionen noch so grottig gewesen sein: Wer damit gearbeitet hat, ist nun doppelt gestraft. Mit Q10 haben Leute, die z.B. die olle Buchfunktion verwendet haben, keine Möglichkeit mehr, ihre alten Dokumente zu öffnen. Den Aufschrei möchte ich hören, wenn sich Microsoft so etwas erlauben würde. Gern lerne ich dazu, aber solches ist mir von MS Office nicht bekannt.

Immerhin diskutieren wir hier nicht über irgendeine Freeware, sondern über ein teures Profi-Werkzeug...
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.12.2013 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du steinzeitprodukte erzeugen wilst, benutzt du halt steinzeitwerkzeuge.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elster hat geschrieben:
Mit Q10 haben Leute, die z.B. die olle Buchfunktion verwendet haben, keine Möglichkeit mehr, ihre alten Dokumente zu öffnen.


Doch, man kann nämlich wunderbar alle Versionen von Quark nebeneinander und parallel nutzen.
Ich bin auch unzufrieden mit QXP 10 und dies auch ganz besonders was das *wie* der Einführung angeht. Da hat Quark sich selbst und den Kunden ohne Not mit Anlauf ins Knie geschossen. Etwas weniger Aufgeregtheit in der Sache würde deiner Kritik aber helfen auch als solche anzukommen - sonst hat man das Gefühl es trollt.

Was die Abwärtskompatibilität betrifft, bin ich eigentlich ganz froh, dass Quark diesen Webmurks ausgesondert hat. Wie Du ja schreibst ist Quark ein Profi-Werkzeug und verglichen mit den Printqualitäten der Software war diese Webgeschichte doch eher Witz denn Werkzeug (keine Frage ... "irgendwie" kriegt man damit auch ne Schraube eingedreht). Je weniger Entwicklerzeit für solchen Unfug verbraten wird, desto besser. Ich vermisse das sicher nicht.





Bei der Buchfunktion sieht das schon anders aus - da wird man abwarten müssen ob die Funktion irgendwann wieder implementiert wird, aber bis die Software aus der öffentlichen Beta raus ist dauert es ja eh noch ein bischen.
Bis dahin funktioniert QXP 9 genau so gut wie gestern und vorgestern, also alles halb so wild.


Dass man aber die Kunden wieder vorab zur Kasse geprügelt hat (Upgrade Policy vor dem Launch und noch vor Ankündigung von Features oder einer Testversion mal eben radikal verschärft) und dann trotzdem noch eine unbrauchbare und schlecht getestete Software als "Release" präsentiert, ist wohl eine Hommage an den großen Quark Exodus. Nicht auszudenken wenn Adobe CC tatsächlich das ein oder andere Schäfchen zurück zu Quark getrieben hätte.

Hat Quark Angst, dass Adobe ihre tollen Entwicklungen abkupfert oder das Transparenz (z.B. ein offenes Betaprogramm und/oder Bugtracker) mehr Kunden verschreckt als eine Friss und Stirb Politik? Keine Ahnung ... aber die Gelegenheit für einen dicken Sympathiebonus gegenüber Adobe wurde imho verschenkt. Schade drum.

So ... und jetzt troll ich auch anderswo weiter *bäh*


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 03.12.2013 01:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FH9] Drucken im Schneckentempo
alte Dateien aus Quark 5 nicht mehr in Quark 6 zu öffnen?
Quark Bibliothek vom Mac öffnet nicht in Windows Quark
Illustrator/Quark: Transparenz aus Illu in Quark darstellen?
Quark 6.5: Kann Quark 4-Dokument nicht öffnen
?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen-Erfahrungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.