mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 17.12.2017 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator/Quark: Transparenz aus Illu in Quark darstellen? vom 25.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator/Quark: Transparenz aus Illu in Quark darstellen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
suerte
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2011 07:54
Titel

Illustrator/Quark: Transparenz aus Illu in Quark darstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein EPS aus Illustrator (Landkarte mit einem Verlauf von weiß 100 % zu transparent. Diesen Verlauf ins "Nichts" würde ich gerne auch sehen, wenn ich die EPS in Quark importiere... Geht das nicht?? Habe die gleiche Karte auch schon in Photoshop erstellt und als PSD gespeichert mit transparentem Hintergrund, das funktioniert soweit auch in Quark (die Transparenz wird dargestellt), allerdings habe ich dabei dann so einen Schatten um die Datei herum, nachdem ich eine PDF geschrieben habe... Hilfe! Menno!

LG
suerte

edit: Und noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, wie man in Illustrator einen Verlauf auf mehrere nebeneinanderliegende Objekte gemeinsam anwendet? Also man hat viele Flecken und möchte nicht jeden einzeln mit Verlauf versehen, sondern als Einheit.

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 25.01.2011 10:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
update v1

Dabei seit: 07.02.2009
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.01.2011 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher QX Version arbeitest Du denn?

Zu Frage 2 (edit)

Objekte gruppieren und dann den Verlauf festlegen
ODER
Maske* erstellen und dann den Verlauf festlegen

*sorry, ist nicht das richtige Wort leide noch an Kaffeedefizit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
suerte
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2011 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich arbeite mit Quark 8.5.

Mit gruppieren hatte ich es schon versucht, ging nicht. Auch hatte ich über die Pathfinder-Palette das "vereinen" probiert, ging auch nicht. Was meinst Du mit "Maske", die Funktion kenne ich noch nicht. Wo finde ich das?

Danke und LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Speichere deine Illu-Datei als AI mit der Option "PDF-Kompatibele Datei erstellen"
und teste es einmal damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
suerte
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2011 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Quarkler,

hab ich bereits getestet, ging genauso wenig...

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2011 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Verlauf über mehrere Objekte bekommst Du, wenn Du daraus einen Zusammengesetzten Pfad erstellst.

Mit einem EPS kann Deine Fläche natürlich nicht transparent sein. Speichere ein PDF. Aber pass auf, dass es Version 1.4 oder höher ist. Ob Quark damit was anfangen, ist abhängig von der Version.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suerte
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Den Verlauf über mehrere Objekte bekommst Du, wenn Du daraus einen Zusammengesetzten Pfad erstellst.

Mit einem EPS kann Deine Fläche natürlich nicht transparent sein. Speichere ein PDF. Aber pass auf, dass es Version 1.4 oder höher ist. Ob Quark damit was anfangen, ist abhängig von der Version.


Ich dachte immer, EPS kann Transparenzen...?! Hmmm Ok, PDF also. Hab es getestet. Der Verlauf funktioniert so, nur bekomme ich immer noch keinen Verlauf zu Transparent hin. Von Farbe zu Weiß (anstatt transparent). Eigentlich möchte ich aber von Weiß zu Transparent... *Schnief* Habe PDF Version 1.5 genommen.


Zuletzt bearbeitet von suerte am Di 25.01.2011 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Mach doch einen Verlauf von 100% weiß zu 1% weiß.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark] CMYK-TIFF mit Schmuckfarbenkanal richtig darstellen?
[quark] und transparenz?
Quark 7 Transparenz
Quark Bibliothek vom Mac öffnet nicht in Windows Quark
alte Dateien aus Quark 5 nicht mehr in Quark 6 zu öffnen?
quark mac und indesign pc bzw quark pc workflow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.