mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 10 im Schneckentempo vom 23.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 10 im Schneckentempo
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Surprise
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.11.2013 16:39
Titel

Quark 10 im Schneckentempo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade das Quark 10 installiert. Was habt Ihr für Erfahrungen?
Sorry, aber ich bin wieder auf Quark 9 umgestiegen, das "neue" Quark 10 läuft soetwas von langsam. Gibt es vielleicht den einen oder anderen Trick?
Freue mich auf ein Feedback...
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.11.2013 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

auf welchem Betriebssystem nutzt du es?

Ich hab auf einem Win-System keine Probleme mit der Schnelligkeit, wenn dann eher das Gegenteil.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.11.2013 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe unter OS X (10.8) die gleiche Erfahrung gemacht: Bei einer größeren Anzahl an Bildern oder Bildern mit Auflösung jenseits der 100dpi beginnt Quark in die Knie zu gehen. Bei uns liegt QXP 10 wegen diesem und anderer Probleme wahrscheinlich noch bis zum 10.1 oder 10.2 ungenutzt in der Ecke. Der Ersteindruck war so unglücklich, dass wir es so schnell nicht neu evaluieren werden. Wenn ich unter OS X in einer ruckelnden DTP Software arbeiten will, kann ich ja jederzeit InDesign starten, welches hier parallel zum Einsatz kommt.

- Bessere Textqualität (Font Rendering und Satzbild)
- Bessere Performance auf OS X (kein ständiges Ruckeln beim Scrollen)
- Brauchbare Overflow-Vorschau für Bildrahmen

Das sind die letzten 3 Gründen die bei uns den kompletten Umstieg auf InDesign verhindert haben.
Fällt davon noch einer weg und dann auch noch der, den man ständig wahrnimmt (Performance), dann siehts düster aus. Insofern freuen wir uns weiterhin über jedes QXP 9 Update bis QXP 10 dann auch mal benutzbar wird, bislang gibt es für uns jedenfalls keinen Grund QXP 10 zu nutzen.


Zuletzt bearbeitet von remote am So 24.11.2013 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunshine68

Dabei seit: 23.11.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.11.2013 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Quark läuft auf Mountain Lion. Bei großen Bildern ist dies wirklich überhaupt keine Lösung, hoffe Quark lässt sich da etwas einfallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
elster

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.11.2013 12:45
Titel

Indesign öffnen, Word-Integration und OS Mavericks?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

vielen Dank für diesen Thread. Der hilft mir schon mal weiter in meiner Entscheidung, ob ich von 8.5 upgraden soll oder nicht.

Für mich spannend sind noch folgende Fragen, die ich gern von Praktikern (nicht von der Quark-PR-Abteilung) beantwortet hätte:

- Ist es möglich, Indesign-Dokumente (idealerweise bis letzte CS-Version) zu öffnen oder zu importieren? Wie gut funzt es?
- Wie gut funktioniert der Import von Word-Dokumenten wirklich?
- Wie gut läuft Version 10 mit OS Mavericks?

Und vielleicht noch ein Goodie: Ist endlich die Buchfunktion verbessert, so dass sich direkt aus dem Zentraldokument ein komplettes PDF erzeugen lässt?

Sonnige Grüße aus dem Allgäu

Elster
  View user's profile Private Nachricht senden
elster

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.11.2013 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallole nochmal,

jetzt antworte ich mir grad mal selbst.

Stabilität:
Habe von Quark 10 ein 30-Tage-Trial installiert und damit ein altes Dokument zu öffnen versucht. Das liebe Buch habe ich dieses Frühjahr mit Quark 8.5 gemacht, es ist handliche 387 MB groß und war immer gut zu bearbeiten. Selbst das PDF-Erzeugen dauerte erträglich. Jedenfalls nie länger als einen Kaffee holen.

Dieses Dokument wollte ich nun spaßeshalber mit dem neuen Quark öffnen und bearbeiten, doch dies gelang mir in 5 Versuchen nicht. Das Programm hängte sich jedes Mal auf. Ich habe meiner Büchse (Mac Pro, neuestes OS) ausreichend Zeit gelassen, die Datei zu öffnen (2 Kaffee geholt), musste die Applikation jedes Mal aus dem Activity Monitor heraus mit "Force Quit" abschießen, weil sie auf "Quit" gar nicht reagierte.

Öffnen der fetten Datei mit dem alten Quark: Weiterhin kein Problem. Draufklicken - Schnips, ist sie da.

Brav habe ich dann noch den Absturz-Report ausgefüllt. Ich rechne mal nicht mit einer Antwort

Word-Import:
Besser als erhofft, schlechter als möglich (Testobjekt: 38 MB *.docx Dokument).
- Es geht um reinen Import, also nicht um "Öffnen in" (steht ja auch so da).
- Text und Bilder werden importiert, Stilvorlagen und Hyperlinks auf Wunsch auch (Kontrollkästchen).
- Alles, was in der Word-Datei in Positionsrahmen, Fuß- oder Kopfzeilen gesetzt ist, geht verloren.
- In Anbetracht des Ergebnisses ist die Ladezeit bei Import (länger als 1 Kaffee) nicht akzeptabel

Indesign-Import:
Logischerweise nicht enthalten, denn das ist für schlappe 200 Öcken extra zu erwerben. Leider nur für 9 und 10 erhältlich (soweit bisher gesehen). Liefe Q10 bei mir reibungsfrei, wäre das allemal günstiger als ein CS-Update (da möchte ich nicht mitmachen), wenn mir die Kunden Daten aus ID6 daherschleppen... Nun gut.

Kompatibilität zu OS Mavericks:
Keine Ahnung, ob das o.g. Stabilitäts-Problem nur bei neuestem OS vorkommt. Das aber ist für mich momentan ein ziemliches Kill-Kriterium für ein Upgrade.

Gruß und HTH

Elster
  View user's profile Private Nachricht senden
Surprise
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.11.2013 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallole,
vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Du hast völlig recht, soviel Kaffee kann man nicht trinken, lach!

Wie gesagt, habe ich jetzt das Quark 9 laufen, das funktioniert ganz gut.

Viele sinnvolle Erneuerungen habe ich noch nicht gefunden, aber wenigstens habe ich jetzt eine Beschnittansicht.

Bei hohen Bilddaten geht das Quark 10 in die Knie (deswegen unbrauchbar für meinen Bereich, habe nicht nur Schriftdaten)

Wirklich sehr schade, wegen der besseren Auflösung habe ich eigentlich das Update von 8 auf 10 gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon auf 10.1 upgedatet? Vielleicht tut such da ja was ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [FH9] Drucken im Schneckentempo
alte Dateien aus Quark 5 nicht mehr in Quark 6 zu öffnen?
Quark 7 stürzt bei Export nach Quark 6 ab - HILFE!
Quark Bibliothek vom Mac öffnet nicht in Windows Quark
Illustrator/Quark: Transparenz aus Illu in Quark darstellen?
Quark 6.5: Kann Quark 4-Dokument nicht öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.