mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 10 im Schneckentempo vom 23.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 10 im Schneckentempo
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Surprise
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.11.2013 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank, seit wann gibt es das 10.1 ? Ist mir neu, habe nur die 10.0.1 Version
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, Schreibfehler meinerseits ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Surprise
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.11.2013 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Sorry, Schreibfehler meinerseits ...


Oder ein Wunschgedanke, damit das Teil endlich in die Gänge kommt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
elster

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.11.2013 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Schon auf 10.1 upgedatet? Vielleicht tut such da ja was ...


Guter Tip, keine Besserung. Es verstirbt, sobald ich die fette Datei öffnen will. Wie oben beschrieben steckt das Dokumentle voller 300-dpi-Bilder (und mit "voll" meine ich: Es ist eigentlich ein Bilderbuch). Nach weiteren 3 Tees habe ich das ganze wie nun schon gewohnt mit "Force Quit" beendet.

Elster
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Fragen mal in Kurzform beantwortet:

1. Mavericks ist für den Produktiveinsatz (noch) nicht zu empfehlen.
2. Quark 10 ist für den Produktiveinsatz (noch) nicht zu empfehlen.
3. Die Kombination ... kannste Dir denken.

Dann was die Buchfunktion betrifft:
Die wurde mit v10 nicht verbessert, sondern ist dem Rotstift zum Opfer gefallen. Wurde entfernt weil nicht genügend Ressourcen verfügbar waren bzw. der Aufwand zu hoch eingeschätzt wurde um die Kompatibilität mit der neuen Engine herzustellen.

Was den Word-Import betrifft:
Der funktioniert eigentlich recht gut (ich beziehe mich auf QXP 9, weil QXP 10 ... s.o.). Das Inhalte von Formularelementen, Positionsrahmen, Kopfzeilen und anderem Ballast der in einem Standardmanuskript nichts verloren hat nicht sauber importiert werden, ist in meinen Augen kein Manko. Wer in Word Einzüge mit Leerzeichen herstellt kann sich ja auch nicht beschweren wenn es beim Import in einen DTP Workflow rumpelt.

Wer Quark mit InDesign vergleicht, tut aktuell gut daran, sich nicht Quark 10 sondern Quark 9 anzuschauen.
Wir machen hier große Kunstbände mit vielen hundert Abbildungen. Wäre die Performance von InDesign unter OS X nicht so grotte, wäre InDesign mein Favorit, aber so haben Quark 9 und ID CS6 je eigene Stärken und Schwächen und ich würde sagen sie begegnen sich etwa auf Augenhöhe (für diesen konkreten Anwendungsfall).

Zuletzt noch ein Tipp was die 300dpi angeht - wenn man wirklich mal mit 2-300 Abbildungen hantiert, empfiehlt es sich Laydaten zu verwenden. Für den Satz braucht man nun wirklich keine > 300dpi Feindaten platzieren.


Zuletzt bearbeitet von remote am Mo 25.11.2013 23:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.11.2013 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Aktuell sind

QXP 10 => 10.0.1

QXP 9 => 9.5.4 (ACHTUNG! Nicht für 10.5 verwenden)

@remote
Leider hast du Recht.
Mich erinnert die Geschwindigkeitsgeschichte an die Anfänge von QXP7,
bei speziellen EPS-Datei ging gar nichts mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
elster

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.11.2013 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:

3. Die Kombination ... kannste Dir denken.


Ja nun, ich dachte mir das schon so halb - umso neugieriger war ich ja.

Dass ein Bilderbuch nicht sooo fett sein muss wie meines, gebe ich hier gern zu.

Sei es aber wie es ist: Wenn ein Dokument in irgendeiner Vorgänger-Version anstandslos lief (was bei meinem Beispiel der Fall ist), so setze ich das ich das für alle Nachfolge-Versionen voraus. Jetzt mal noch ohne die Warte-Kaffees einzurechnen, das kennt man von anderen Programmen auch. Wenn aber eine neue Version alte Dokumente gar nicht aufbekommt (Beispiel "Buchfunktion"), sondern u.U. sogar das gesamte System destabilisiert (Beispiel fette Dateien), so ist sie schlicht und ergreifend durchgefallen und hat auf dem Markt nichts zu suchen. Das Ding soll ja immerhin eine ordentliche Stange Geld kosten.

Wie dreist ist das denn???
  View user's profile Private Nachricht senden
HCjan

Dabei seit: 26.05.2007
Ort: Hannover
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.11.2013 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe mal eine Frage zu quarkxpress 10. Ich möchte eine html-Seite erstellen für einen Newsletter. In 9 konnte man als html exportieren... in 10 wird ja viel erzählt über web etc. Wie fang ich in 10 damit an? ebook, kindl? Export als html gibts nicht mehr??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FH9] Drucken im Schneckentempo
alte Dateien aus Quark 5 nicht mehr in Quark 6 zu öffnen?
Quark 6.5: Kann Quark 4-Dokument nicht öffnen
?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen-Erfahrungen
Quark 7 stürzt bei Export nach Quark 6 ab - HILFE!
Quark Bibliothek vom Mac öffnet nicht in Windows Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.