mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit .idml + Creative Cloud vom 28.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit .idml + Creative Cloud
Autor Nachricht
kim_____hoss
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2014 11:53
Titel

Problem mit .idml + Creative Cloud

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Folgende Situation:


Ich habe ein Dokument erstellt in Indesign CS 5.5 (an einem Windowsrechner, 100 Seiten, nur Text).

Da ich zuhause nur CS 5 habe (macbook pro, mountain lion), habe ich eine .idml gespeichert (das hat bisher auch IMMER einwandfrei funktioniert.)

Zusatzinfo: Bevor ich die idml öffnete, habe ich CS 5 neu auf mein macbook installiert (nach einer komplett-Formatierung) und gleichzeitig bzw. danach die Adobe Creative Cloud abboniert/runtergeladen. Somit waren dann Indesign CS 5 sowie Indesign CC auf meinem Macbook installiert.

Als ich die .idml öffnen wollte, funktionierte dies weder in indesign CS 5 noch in indesign CC.

Was ist da los? Woran kann das liegen? Gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne für idml-Dateien in CC?

Die .idml ließ sich in CS 5.5 ganz normal öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2014 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat sicher nichts mit der CC zu tun. Hast Du wirklich eine IDML exportiert/gespeichert oder nur die Endung geändert? Du schreibst CS5 und gespeichert, hast Du Sie sicher exportiert?
Mit InDesign CC kannst Du ja auch die normale INDD öffnen, Du schreibst ja, dass Du CC hast. Wozu da eine IDML?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kim_____hoss
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke für deine Antwort!


ja, ich habs natürlich exportiert (ich muss fast jeden Tag idml-Dateien exportieren, bisher hat es immer geklappt.)

Die normale INDD hatte ich nicht zur Verfügung, nur die idml. Die Entscheidung, CC zu holen, kam erst nachdem ich die idml aus CS 5.5 exportiert hatte, deshalb nur die idml Lächel

Ich werde es heute Abend nochmal versuchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2014 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ja testen, ob die IDML wirklich eine IDML ist:
Erstelle eine Kopie der Datei
Entzippe die Datei (oder öffne sie in BBedit)
Dann sollte das ein Paket von XML-Daten und Ordnern sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Creative Suite oder Creative Cloud
Creative Cloud - Rückwärtssuche?
CS6 nutzen mit Creative Cloud Abo
Creative Cloud - Einzelanwender oder Unternehmen
Creative Cloud ABO ohne Kreditkarte möglich?
Creative Suite 6: Programmeinstellungen in der Cloud sichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.