mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Creative Cloud - Rückwärtssuche? vom 22.10.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Creative Cloud - Rückwärtssuche?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2020 22:18
Titel

Creative Cloud - Rückwärtssuche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nun habe ich seit einiger Zeit die CC und freue mich auch über die Möglichkeit Schriften von Adobe laden zu können. Was mich aber ehrlich gesagt nervt, ist dass ich keine wirkliche Rückwärtssuche habe. Ja ich weiß dass es im PS eine Erkennung gibt aber die ist m. E. ehr bescheiden. Bisher kam da nie was raus. Gibt es bei Adobe irgendwas wie früher das typekit oder wie jetzt bei myfont?

Und kann es sein, dass Schriften die es bei lino oder myfont gibt nicht bei Adobe geführt werden?

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2020 05:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage mit der Rückwärtssuche verstehe ich nicht ...

Adobe lizensiert von verschiedenen Anbietern die Fonts und verwendet seine eigenen Schriften für die CC. Lino und viele andere Schriftenanbieter wären blöd, wenn sie alle ihre Schriften so zur Verfügung stellen würden ... nicht nur blöd, sondern bald auch pleite ... ist nen bisschen übertrieben. Adobe behauptet auch nicht, alle Schriften dieser Welt ... usw.
Eine Krux ist dabei noch, dass Adobe Schriften, deren Lizenzvertrag ausläuft, nicht weiter anbieten kann und darf. Solche Schriften werden dann gelöscht und stehen nicht mehr zur Verfügung. Zu dem finden zur Zeit aber noch diverse Diskussionen auch von Großkunden mit Adobe statt ... mannwird sehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2020 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank

was verstehst du daran nicht, dass bzw. warum ich Schriften rückwärts suchen will oder das ich mich "ärgere" dass das Tool von Adobe in PS nicht zielführend ist?

Woher ich dann die Type bekomme, ob von Lino, myfont, freefont oder Adobe steht ja erst mal auf nem anderen Blatt. Klar wäre es schön, wenn Adobe die Schriften die ich suche immer gleich parat hätte und ich müsste sie nicht für kleine Einzelprojekte kaufen, aber wichtig ist mir erst mal zu wissen wie sie heißt und wo ich sie optional bekomme.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2020 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ansage von Adobe ist, dass man auf x-tausend (bestimmte, ausgewählte) Schriften kostenlosen Zugriff im Rahmen eines CC-Abos hat. Da wird nichts von allen Schriften und unendlich lange gesagt. Wir Influencer diskutieren das gerade mit Adobe (und unter uns), wie da unsere Kunden mit umgehen können, was wir den empfehlen können usw.

Das Tool von Adobe ist schon zielführend, es ist dafür da, um Schriften nach Gruppen und Parametern auszusuchen und freizuschalten ... mehr soll es nicht sein. Es ist nicht als Suchmaschine für Schriften konzipiert ...
Zur Schriftensuche gibt es doch im Web ausreichend gutfunktionierende Plattformen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2020 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, hab ich begriffen. Das was du mir erklärst und das was ich als Frage gestellt habe, sind 2 verschiedene Sachen. Macht nichts, ich versuchs mal anders zu formulieren, warscheinlich aber geht das nicht bei Adobe weil mein Ansatz wieder mal n komplett falscher ist....

Ich möchte einen Schriftzug erstellen, der Kunde zeigt mir eine Grafik mit genau der Schrift die er will. Nun jage ich das durch Lino/myfont (mehr kenn ich nicht) und werde fündig. Es ist jetzt z.B. mal die Hudson NY Serif. So und wie kann ich jetzt raus bekommen, ob Adobe so eine Type in der Richtung für mich zur Verfügung stellt? Denn die Hudson selbst wenn ich in der CC suche finde ich nicht - das ist ja nicht schlimm, aber manchmal gibt es ja andere Types die zu 90% so aussehen und dem Kunden wird es nicht auffallen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2020 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

identifont.com ist ein Portal, das ich gerne nutze, wenn ich Schriften nach Bild oder Vorlage herausfinden muss.
Da gibt es eine Reihe von Strategien, zu einem Ziel zu kommen.
Außerdem habe ich eine umfangreiche Sammlung an Schriftmusterbüchern, die ich gerne zu Rate ziehe.
Oder ich frage auch hier ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2020 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwar habe ich vermutlich auf Anhieb verstanden, was Du gern möchtest - aber habe leider trotzdem keine Antwort für Dich *zwinker*. Eher ein paar Fragen...
Aber ich möchte mich erstmal bedanken, dass Du mich auf diese PS-Funktion gebracht hast. Finde ich eigentlich ganz gut.

Was ich nicht verstehe: was Du daran besser haben möchtest. Dass Adobe alle Schriften dieser Welt kennt, glaube ich nicht. Und dass Adobe mit fremden Schrift-Seiten zusammenarbeiten wird, glaube ich auch nicht. Daher werden sie wohl auch nie alle Schriften kennen, noch auf andere Seiten verweisen.

Du verweist auf MyFont - Was kann diese Seite besser, als die PS-Funktion? Solche Seiten versagen oft genug - nicht umsonst gibt es hier so viele Nachfrage-Threads.

Du verweist auf Typekit, was doch aber direkt in Adobe Fonts übergegangen ist. Konnte Typekit früher etwas, was Adobe Fonts jetzt nicht mehr kann?

Viele Grüße
Christian


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Fr 23.10.2020 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2020 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag mal so, in 95% der Fällen finde ich schon über die grafische Rückwärtssuche der beiden o.g. Anbieter raus welche Schrift es ist. Von daher ist alles nicht so schlimm wie ich es vlt. erst mal dargestellt habe.

Typekit habe ich selbst nie benutzt, bin nur gestern auf ein altes Video gestoßen und habe gesehen, dass es damals so eine Upload-Funktion gab wie es heute auch bei den o.g. Anbietern gibt. Aber ja, da es im PS jetzt integriert ist, wird die Engine die selbe sein (wenn nicht sogar besser).

Vlt. ist gerade auch nur Unmut da, das ich in diesem Fall für die hudson ny serif keine Alternative bei Adobe angeboten bekomme. Und das ist eben das, was ich weiter oben schon beschrieben habe. Klar kann ich rausfinden was für eine Type es ist, aber schön wäre wenn mir Adobe Alternativen vorschlagen würde (weil ich se dann nicht noch mal extra kaufen muss) und das tut Adobe halt in diesem Fall mal nicht (und in vielen anderen Anläufen in der Vergangenheit auch nicht).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Creative Suite oder Creative Cloud
CS6 nutzen mit Creative Cloud Abo
Problem mit .idml + Creative Cloud
InDesign CC - Dateifreigabe über Creative Cloud
Creative Cloud ABO ohne Kreditkarte möglich?
Umsatzsteuer (bzw. MwSt.) absetzen bei der Creative Cloud
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.