mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus mehreren Seiten anpassen vom 26.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus mehreren Seiten anpassen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier es doch mal mit einer Seite aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funkybluecheese hat geschrieben:
wie kriege ich die denn klein als PDF? Ich weiß es halt nicht, sorry.


Hah jetzt abba ... du hast drei Stellschrauben: Auflösung (falls deine Scans > 150ppi haben), Komprimierunsgverfahren und Stärke. Und anstatt da jetzt willenlos rumzudrehen und wahllos PDF raushauen ... am besten bissl empirisch step für step durch die Einstellungen druchprobieren, die gemachten Einstellungen irgendwo kurz aufschreiben (also z.B. test01.pdf mit zip Komprimierung, 100 ppi oder so ... ) und ne kleine Serie exportieren. Dann kannst vergleichen hinsichtlich Dateigröße u. Qualität.

Ist doch keine Raketenwissenschaft *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
funkybluecheese
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

habe nochmal geschraubt und bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, zumindest nicht was die Dateigröße angeht.

Das Scanergebnis (jpeg) ist jetzt ok (SW-Dokument, 150dpi, keine Korrektur, Entrastert) und liegt für meine Testseite dann bei 157 kb.

Als IDD ist das schon wieder 1 MB!? Dann als PDF exportiert (hab verschiedenes probiert) und liege mit der Einstellung/PDF-Vorgabe "Kleinste Dateigröße" immer noch bei 400 KB.

Den Schritt über PS als BMP hab ich nicht kapiert, denn die Seite als BMP gescannt liegt die schon bei 2MB oder so?!

Hmmm, ich traue mich ja gar nicht zu fragen, aber... was nun?

fcb
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schrieb Bitmap, nicht BMP.
Damit meine ich lediglich die Wandlung in ein S/W.
Wie du das dann in PS abspeicherst ist latte wenn es hinterher als PDF aus ID exportiert wird.

Das das PDF größer wird als dass JPG ist mehr als logisch - enthält eine PDF doch mehr als das Bild.

Allerdings stell ich mir die Frage, warum du das in ID machst, wenn du wesentliche Grundlagen nicht beherrscht.
Warum keine Papierne Bewerbung? Ganz Oldschool. So dass du es hinkriegst? Oder aus Word? Oder wie auch immer.

Die Arbeit wird dir keiner abnehmen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2011 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@funkybluecheese: Wieviel MB für wieviel Seiten möchtest du denn eigentlich maximal haben?

das hier sind die Stellschrauben
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-70baa.html

Mach doch einfach mal einen Test mit dem Maximum an Komprimierungsgrad und Auflösung, dann hast du die Untergrenze in Sachen Dateigröße. Vielleicht hast du einfach falsche Vorstellungen in Sachen Dateigröße. 2-3 MB find ich vertretbar.

Wie groß deine Scans oder die ID-Datei sind ist doch furzegal * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 28.04.2011 09:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Rahmen auf mehreren Seiten automatisch anpassen
Indesign CS 5 - IHV mit mehreren Seiten aktualisieren
PDF Schaltflächen auf mehreren Seiten löschen
Illustrator Export als PDF mit mehreren Seiten
Freehand - Seiten aus mehreren Dokumenten verschmelzen
InDesign: Textrahmenoptionen auf mehreren Seiten ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.