mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Rahmen auf mehreren Seiten automatisch anpassen vom 09.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Rahmen auf mehreren Seiten automatisch anpassen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Ben88
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2012 12:59
Titel

InDesign: Rahmen auf mehreren Seiten automatisch anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

folgendes Problem:
ich habe eine InDesign-Datei mit rund 500 Seiten.
Nun hat derjenige der die Datei gesetzt hat irgendwas vermurkst.
Die Rahmen sind auf manchen Seiten kleiner als der Inhalt, sodass dieser teilweise abgeschnitten wird.

Ich arbeite mit CS4.
Gibt es eine Funktion mit der ich auf alle Seiten eine automatische anpassung durchfuehren kann?
Es eilt sehr!!

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!
  View user's profile Private Nachricht senden
rodemund

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorgänger / vermurkst / 500 Seiten / automatisch / eilt sehr ... ? Au Backe. Hört sich an nach einem Kollegen, der bei einem Mammutwerk auf der Zielgeraden abgesprungen ist oder gefeuert wurde. Klingt gar nicht gut. Ich drück die Daumen.

1. Alle Ebenen einblenden und lösen
2. Alle Objekte lösen
3. Seite für Seite:
- alles aktivieren
- Apfel (beim Mac) + alt + C

... dann hast du alle Rahmen passend für die Inhalte ... falls das für 500 Seiten mehr oder weniger unkontrolliert so gewollt ist, was ich im Prinzip für keine so gute Idee halte. Gibt ja auch absichtlich beschnittene Bilder.

Apfel (beim Mac) + alt + C geht natürlich auch für einzelne Objekte - du sprichst von manchen Seiten.

Das andere wäre eine Skriptlösung, aber da bin ich nicht so drin. Aber ich denke, bald melden sich die InDesign-Schwergewichte hier im Forum.


Zuletzt bearbeitet von rodemund am Do 09.08.2012 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ben88
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2012 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal.
Ich suche aber eben nach einer Loesung, bei der ich nicht alle 500 Seiten durchklicken muss.
Auch fuer die Zukunft waere das sehr interessant zu wissen.

Script scheint mir da wohl auch am sinnvollsten, allerdings hab ich davon keine Ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
rodemund

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musst du nicht eh alle 500 Seiten durchklicken?
Die Alternative ist doch, ein Skript auf 500 Seiten loszulassen und alle beschnittenen Grafiken unbesehen in unbeschnittene zu verwandeln. Kann ich mir schwer vorstellen, dass das gutgeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ben88
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2012 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich also braeuchte ist folgendes:

Ein Script, das den Objektrahmen auf den Inhalt anpasst!
Und zwar eines dass das automatisch macht, ohne dass ich die betroffenen Objekte auswaehlen muss.

Geht das nicht, dass das Script automatisch Objektrahmen erkennt,
den Inhalt in Hoehe und Breite misst und den Rahmen dann an diese Maße anpasst?

Zitat:
falls das für 500 Seiten mehr oder weniger unkontrolliert so gewollt ist, was ich im Prinzip für keine so gute Idee halte. Gibt ja auch absichtlich beschnittene Bilder.


In diesem Fall weiß ich, dass das nicht der Fall ist.


edit: unter www.Hilfdirselbst.ch habe ich schon geschaut, aber ausser diesem Script:
// fixedBounds.jsx

var myWidth = 10;
var myHeight = 10;

var myObjects = app.selection;

for (oneItem = 0; oneItem < myObjects.length; oneItem++)
{
if ((myObjects[oneItem].constructor.name == "TextFrame") || (myObjects[oneItem].constructor.name == "Rectangle"))
{
myGeoBounds = myObjects[oneItem].geometricBounds;
myObjects[oneItem].geometricBounds = [myGeoBounds[0], myGeoBounds[1], myGeoBounds[0] + myHeight, myGeoBounds[1] + myWidth]
}
}


habe ich nichts gefunden.


Zuletzt bearbeitet von Ben88 am Do 09.08.2012 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehen tut vieles ... aber wenn Du das nicht selbst auf deine Ansprüche exakt anpassen kann, dann poste deine Anfrage doch einfach im Jobforum und dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Dir ein Crack das maßschneidert.

Du brauchst Hilfe bzw. jemanden der Dir den Arsch rettet ... so geht's mit Sicherheit am schnellsten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rodemund

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
so geht's mit Sicherheit am schnellsten.

Der Tipp des Tages, falls mich einer fragen täte.
Mach das.
Alles andere geht u.U. nach hinten los und bringt nach vorne nicht genug, um dich zu retten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 06:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hättest du es händisch gemacht, wärest du gestern abend schon fertig gewesen und hättest die Gewissheit, dass alles auch so aussieht, wie es soll ... unsere Arbeit besteht schon - bei aller Möglichkeit zu Automatisierung - daraus, bewusst die Seiten zu machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF aus mehreren Seiten anpassen
Indesign CS 5 - IHV mit mehreren Seiten aktualisieren
[InDesign CS] Rahmen an Inhalt anpassen
InDesign: Textrahmenoptionen auf mehreren Seiten ändern
Indesign Datenzusammenführung mit mehreren Seiten möglich?
[InDesign CS 5.5]: Textrahmen automatisch anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.