mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Textrahmenoptionen auf mehreren Seiten ändern vom 21.08.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Textrahmenoptionen auf mehreren Seiten ändern
Autor Nachricht
sebastian
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2004
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.08.2019 13:29
Titel

InDesign: Textrahmenoptionen auf mehreren Seiten ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe volgendes Problem:

Ich bin dabei ein Buch für einen Kunden zu erstellen (ca. 380 Seiten). Den Text habe ich bereits eingefügt und Bilder wurden auf den Buchseiten von mir nachträglich eingefügt. Zu jeden Bild gibt es eine Bildunterschrift, die ich mithilfe eines Textrahmens unter jedem Bild platziert habe.

Ich war der Meinung das die BU in dem Textrahmen ein wenig eingerückt sein muss und habe das über Objekt - Textrahmenoptionen - Abstand zum Rahmen eingestellt... Den Textrahmen habe ich dann zu jedem Bild einfach kopiert und eingefügt...

Der Kunde möchte allerdings nicht das die BU eingerückt ist. Kann ich per Script oder so alle Textrahmen ändern oder muss ich in den sauren Apfel beißen und wirklich jeden Textrahmen einzeln anpassen?

Danke im Vorraus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.08.2019 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst über Suchen/Ersetzen in ID ich nach Objekteigenschaften suchen.

Also per Cmd-F die Suche aufrufen, auf den Reiter 'Objekt' wechseln bei 'Objekformat suchen' gehst du auf das Lupensymbol hinter der Fläche, gehst dort auf 'Allgemeine Optionen für Textrahmen' und stellst da bei 'Abstand zum Rahmen' ein, was du als bisherigen Wert definiert hattest.

Im 'Objektformat Ersetzen' Feld, wählst du das selbe Attribut, jetzt aber eben wieder mit dem Wert 0mm.

Jetzt noch die Suchbereich aufs ganze Dokument erweitern und alle Vorkommnisse sollten sich finden und einzeln oder am Stück ersetzen lassen.


Auch für Objekte sollte man sich angewöhnen, mit Formaten zu Arbeiten ... dort wäre es mit einem umtippen des Wertes fürs ganze Dokument erledigt (auch wenn du 2 Sorten Textrahmen hättest, mit identischem Einzug, bei dem nur die eine Sorte korrigiert werden soll).


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 21.08.2019 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sebastian
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2004
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.08.2019 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus *
Man lernt ja nie aus... Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort!

VG Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS 5 - IHV mit mehreren Seiten aktualisieren
Indesign: Laufweite in mehreren Tabellenzellen ändern?
Indesign Datenzusammenführung mit mehreren Seiten möglich?
InDesign: Rahmen auf mehreren Seiten automatisch anpassen
InDesign alles auswählen, auch von mehreren Seiten
Indesign CS2 - Musterseiten elemente auf seiten ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.