mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus mehreren Seiten anpassen vom 26.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus mehreren Seiten anpassen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
funkybluecheese
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 10:06
Titel

PDF aus mehreren Seiten anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, und bitte...

...nicht schlagen! Ich weiß, dass meine Frage auf die eine oder andere Art und Weise oft gestellt wird, aber da ich totaler Anfänger bin und sehr selten mit Acrobat arbeite, hab ich's immer noch nicht gerafft.

Ich habe:
Mehrere Seiten aus InDesign (203x292)
Diverse Scans (unterschiedliche Größen)

Ich will:
Alle Seiten auf die 203x292 bringen, damit ich das alles als PDF-Bewerbung verschicken kann.

Frage:
Wie geht das? Beschnitten habe ich (per Hand und umständlich), aber wie kann ich denn die echte Dokumentgröße ändern?

Bonusfrage:
Wie scanne ich am besten meine Dokumente? Habe jetzt 150dpi und im Scanprogramm eine Komprimierung am laufen, habe jetzt eine Größe von ca. 70kb für ein Arbeitszeugnis?


Ich freue mich über jede Hilfe! Vielen vielen Dank schonmal! * Ich bin unwürdig *

fbc
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie unterschiedlich sind die Scans denn? Ggf. kann man die Ansichtsoption beim Öffnen des PDF ja so einstellen, dass der Größenunterschied gar nicht auffällt.

Ansonsten: Scans in Indesign-Dokument mit Seitengröße 203 x 292 mm platzieren und ein neues PDF generieren.
I.d.R. reichen aber Graustufenscans. Die können dann auch gerne 300 dpi haben, wenn das PDF entsprechend klein generiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
funkybluecheese
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und Danke schonmal für die Antwort!

Naja, die Seiten sind halt alle so um DIN-A4 rum, weil sind größtenteils (Arbeits)zeugnisse. Die Unterschiede sind klein, aber sichtbar. Was meinst du mit Ansichtsoptionen?

Die InDesign-Methode erscheint mir am besten. Das werde ich jetzt mal probieren. Wenn ich das richtig sehe, erstelle ich eine neue Seite, dann einen Rahmen und füge dann die Bilddatei ein?

Neue Fragen (sorry):

Als was/wie scanne ich die Bilder denn dann?
Sind die ca. 70 kb zu klein? Darf mehr? Bin jetzt insgesamt schon bei 1,5 MB (18 Seiten).

Jaja, wenn man einem den kleinen Finger reicht, ich weiß... Danke!

fcb
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und Danke schonmal für die Antwort!

Naja, die Seiten sind halt alle so um DIN-A4 rum, weil sind größtenteils (Arbeits)zeugnisse. Die Unterschiede sind klein, aber sichtbar. Was meinst du mit Ansichtsoptionen?

Du kannst einstellen, wie die Seiten eines PDF beim Öffnen angezeigt werden (Einzelseiten, Doppelseiten, Bildschirmbreite etc.)

Die InDesign-Methode erscheint mir am besten. Das werde ich jetzt mal probieren. Wenn ich das richtig sehe, erstelle ich eine neue Seite, dann einen Rahmen und füge dann die Bilddatei ein?

Genau.

Neue Fragen (sorry):

Als was/wie scanne ich die Bilder denn dann?
Sind die ca. 70 kb zu klein?
Ob die 70kb je Scan zu wenig sind, weiss ich nicht. Ich kenne die Daten nicht.

Darf mehr? Bin jetzt insgesamt schon bei 1,5 MB (18 Seiten).

Oftmals kannst Du durch geeignete Komprimierungswerte das PDF nachher deutlich verkleinern. Da wir hier Deine Daten nicht kennen, bleibt Dir nur ein Try-and-Error.

Jaja, wenn man einem den kleinen Finger reicht, ich weiß... Danke!

Gerne
  View user's profile Private Nachricht senden
funkybluecheese
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt bin ich verwirrt.

Habe alles nochmal gescannt (S/W, 150dpi, Scharfzeichnen, "Empfohlene Bildkorrektur" - habe einen Canon MG5250),
dann in das InDesign Dokument plaziert,
dann das Ganze (insgesamt 18 Seiten, davon 11 Seiten Scans) als PDF exportiert (PDF/X4-2008).

Zum Test habe ich erstmal keine Komprimierung angewendet (bei den Komprimierungseinstellungen bin ich auch total überfordert).

Ergebnis:
Datei ca. 3,5 MB groß
Qualität der Scans: Beschissen!

Was mache ich falsch? Was kann ich besser machen?

Noch einmal vielen Dank für jeden Tipp! Die sch**ss Bewerbung sollte eigentlich morgen raus gehen... Menno!

fbc
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du eine Dummydatei (eine ID-Seite mit einem Scan) irgendwo zum Download bereit stellen? Das wird sonst immer so mühselig die zig Möglichkeiten was/wie/wo "falsch" gemacht wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funkybluecheese
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, mache ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
funkybluecheese
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab das mal schnell über rapidshare gemacht, hoffe, das ist ok.

https://rapidshare.com/files/459323278/150dpi_Test_ID.indd

Das ist jetzt eine Seite aus meinem Dokument mit einer 150dpi gescannten Seite.

Danke für die Mühe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Rahmen auf mehreren Seiten automatisch anpassen
Indesign CS 5 - IHV mit mehreren Seiten aktualisieren
PDF Schaltflächen auf mehreren Seiten löschen
Illustrator Export als PDF mit mehreren Seiten
InDesign: Textrahmenoptionen auf mehreren Seiten ändern
Indesign Datenzusammenführung mit mehreren Seiten möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.