mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 03:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nummerierung in InDesign - Text soll unter der Zahl stehen vom 08.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Nummerierung in InDesign - Text soll unter der Zahl stehen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt nicht viele gute Quellen zu GREP mit InDesign ...
Generell funxt das so wie Reguläre Ausdrücke ansich funktionieren. Aber es gibt - wie zu erwarten war - einige InDesign-Besonderheiten. Empfehlen kann ich das kleine Handbuch von Peter Kahrel (das scheint zwar recht alt zu sein, ist aber immer noch mein Vademecum für GREPs ...) Auf Peters Webseite gibts es auch eine ganze Reihe sehr brauchbarer Tools, um GREPs zu entwickeln und zu testen ...
--
Beachte bei den verschachtelten Formaten: Du hast das nicht "über einen Satz" zugewiesen, sondern du hast bis "über das Zeichen Satzzeichenpunkt" zugewiesen. Da kann nämlich alles Mögliche stehen ... man kann ganze Ketten solcher Verschachtelungen machen und diese sich auch wiederholen lassen oder mit einem Ende-Marker händisch beenden ...
--
BTW: In den Absatz-GREPs muss auch keine GREP-Codierung stehen, da kann auch ganz normaler Text stehen. Allerdings müssen dort immer alle GREP-eigenen Elemente getaggt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte für den Anfang reichen *zwinker*
http://www.ericagamet.com/wp-content/uploads/2011/11/Erica-Gamets-GREP-Cheat-Sheet.pdf
http://www.jetsetcom.net/images/downloads/list_of_grep_symbols.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das erste Zeichen vor dem eigentlichen Text ein (zusätzliches) Leerzeichen sein darf, geht es auch mit einem Format:

1. Die autom. Nummerierung erhält ein Zeichenformat mit entsprechendem Grundlinienversatz
2. Ein zweites Format wird per GREP-Stil auf das Leerzeichen angewandt und beinhaltet negative Laufweite -1000 und falls das noch nicht reicht Horizontale Skalierung vom Leerzeichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote]Es gibt nicht viele gute Quellen zu GREP mit InDesign ... [/quote]
Naja, ich habe bei Video2Brain ein 3,5 Std. Training dazu aufgenommen u. würde das schon als gute Quelle bezeichnen *zwinker* .
Ebenso das deutschsprachige Buch von Gregor Fellenz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThreadErsteller
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.04.2015 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ok, ok - dann weiß ich ja, womit ich meine nächsten Stunden verbringen werde...

Danke euch allen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign cs4 nach zahl im text suchen
InDesign Bibliothek soll stehen bleiben
Fortlaufende Zahl (Indesign / Acrobat)
DPI-Zahl bei Änderung der Bildgröße in InDesign
InDesign CS4: Zahl + Überschrift -> laufende Kopfzeile ?
InDesign CC 13.4 Taste 2x drücken für eine Zahl?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.