mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign cs4 nach zahl im text suchen vom 02.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign cs4 nach zahl im text suchen
Autor Nachricht
mmmaaagda
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.10.2010 17:25
Titel

indesign cs4 nach zahl im text suchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

möchte zahlen im lauftext suchen, die am ende eins wortes stehen. keine bestimmte zahl und kein bestimmtes worf - geht das?

denn irgendwie ist die formatierung der fussnotenzahlen schiefgegangen außerdem habe ich gefakte fussnoten in tabellen (indesign kann in tabellen keine fussnoten machen, muss man herumtricksen und die fussnote selbst unsichtbar unter die tabelle oder oben drüber stellen). und aus irgendeinem grund habe ich heruntergefallene fussnoten im text und in den tabellen. ich hab über dokumentenfussnoten layout schon alles probiert ...

diese suchabfrage würde mir wirklich einiges an arbeit ersparen und ich wäre sicher, nichts vergessen zu haben...

vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.10.2010 18:48
Titel

Re: indesign cs4 nach zahl im text suchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit "apfel F" kannst Du texte oder Dokumente durchsuchen. Leider nicht generell nach "Zahlen", Du müßtest halt für jede Zahl einen neuen Suchlauf machen. Geht aber recht fix.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.10.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich geht das, schau dir mal die GREP-Suche an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.10.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Natürlich geht das, schau dir mal die GREP-Suche an.

Hast Recht! Da war'n ja noch ein paar Reiter... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.10.2010 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Natürlich geht das, schau dir mal die GREP-Suche an.


He, zu schreiben, dass es geht, aber dann nicht verraten wie, ist doof. Wenn der OP keine GREP-Kenntnisse hat, bekommt er das alleine nicht hin.

Folgender GREP findet eine Zahl am Ende eines Wortes, wenn sich direkt davor mind. drei Kleinbuchstaben finden. Evtl. muss man den Suchausdruck dann noch ein bisschen auf individuelle Anforderungen anpassen:

Code:
(?<=\l{3})(\d+)\>


Das Festlegen auf eine genaue Anzahl im Lookbehind als Hilfsmittel ist dabei notwendig, da man im Lookbehind nicht mit +*? arbeiten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.10.2010 13:00
Titel

Re: indesign cs4 nach zahl im text suchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmmaaagda hat geschrieben:
denn irgendwie ist die formatierung der fussnotenzahlen schiefgegangen

Ein Workaround für die nicht gefakten FNs ...
In der Hoffnung, dass du mit einem Zeichenformat für die Fußnoten-Verweisziffern gearbeitet hast und diese nicht nur mit "hochstellen" formatieren lässt ... Ansonsten musst du erst ein einsprechendes Zeichenformat erstellen und in dem Dokumentenfußnoten-Menü eintragen ... (Eventuell zu aktualisieren die Datei einmal neu laden ...)
Nun ersetze einmal das Zeichenformat "Fußnote" durch das Zeichenformat "Fußnote" ... wenn du in deinen Texten keine gravierenden Gestaltungshammerfehler gemacht hast, müssten nun zumindest alle nicht gefakten FN-Verweisziffern richtig gestellt werden ...
--
ruebis GREP funxt übrigens nicht da, wo deine FN-Ziffer an einer Zahlenkette hängt ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.10.2010 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:

He, zu schreiben, dass es geht, aber dann nicht verraten wie, ist doof. Wenn der OP keine GREP-Kenntnisse hat, bekommt er das alleine nicht hin..

Er schreibt, dass er mit CS4 arbeitet. Und da braucht er doch keine speziellen Kenntnisse, sondern macht mit "Apfel + F" den Suchlauf auf, wählt oben den Reiter "Grep", stellt dann im Kontextmenü die entsprechenden Parameter ein.

So besser?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der TE das - also GREPs - können und kennen würde, hätte er die Frage nicht gestellt ...
Und dann einfach auf die GREP-Suche zu verweisen, ist nicht wirklich hinreichend ... da hat ruebi schon recht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nummerierung in InDesign - Text soll unter der Zahl stehen
InDesign CS5 suchen/ersetzen mit kopiertem Text
[InDesign CS2] Suchen & Ersetzen ohne ausgeblendeten Text
InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
DPI-Zahl bei Änderung der Bildgröße in InDesign
Fortlaufende Zahl (Indesign / Acrobat)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.