mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nummerierung in InDesign - Text soll unter der Zahl stehen vom 08.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Nummerierung in InDesign - Text soll unter der Zahl stehen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ThreadErsteller
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.04.2015 08:38
Titel

Nummerierung in InDesign - Text soll unter der Zahl stehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte eine nummerierte Liste erstellen, bei der der Text unter der Zahl steht.

Wie ich die Nummerierung grundsätzlich ändern kann ist mir bekannt - aber ich schaffe es nicht, zwischen Zahl und Inhalt einen Zeilenumbruch einzufügen.

Notlösung: Zwei Absatzformate die sich automatisch abwechseln - im ersten wird nur die eigentlich Nummerierung erstellt und im zweiten folgt der Inhalt dazu. Das führt dann aber garantiert spätestens bei Inhaltsverzeichnissen etc. zu Problemen.

Habt ihr eine Idee oder einen Denkanstoß für mich?

Ich nutze InDesign CS6 auf Mac OS Yosemite.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein Absatzformat mit einem GREP und Zeichenformat.
Das Zeichenformat schubst die Zahl nach oben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und setzt die Laufweite der Zahl auf Null, sodass der Text auch drunter kommt ...
Schwieriger wird das dann bei mehrstelligen Zahlen ...
--
Hubs: du hast eine nummerierte Liste, da funxt unser GREP-Vorschlag wahrscheinlich nicht ...

Also zeige einmal, wie das aussehen soll. Vielleicht gibts es da noch eine andere Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThreadErsteller
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.04.2015 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GREP...damit habe ich mich ja noch gar nicht auseinandergesetzt...jetzt nur keine Angst zeigen!

Worauf muss ich das Zeichenformat dann anwenden? Auf den Text? Auf die Nummerierung?

Die Nummerierung soll am Ende etwa so aussehen:

Zitat:
01 :
Dies ist eine nummerierte Liste.

02 :
Mit mehreren Einträgen.


Wird dann noch ein wenig formatiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GREP wird mit einer numerierten Liste nicht funktionieren ...
Zeichenformat wird funktionieren und muss auf die Nummerierung angewendet werden ...
--
Ich würde aber gerne mal einen fertig von dir formatierten Zustand als Screenshot (oder Musterdatei) sehen ...
Dann kann ich dir exakt sagen können, was wie und womit möglich ist ...
So sieht es zunächstmal nach einer Lösung mit 2 Absatzformaten aus ... das ist auch mit dem IHV darstellbar ...
Es kann aber auch eine andere Lösung sinnvoll sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThreadErsteller
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.04.2015 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich habe mal vom Ist-Zustand einen Screenshot gemacht - das ist jetzt die Lösung mit zwei Absatzformaten.




Die Variante mit dem Zeichenformat, dass der Text dadurch runterkommt habe ich noch nicht ganz verstanden und muss ich entsprechend ausprobieren. Die ganzen Möglichkeiten der Absatz- und Zeichenformate erschließen sich mir gerade erst, wo ich mit mehr Text arbeite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde ich auch so machen ... wobei ich im Absatzformat für die Zahl als folgendes Format das mit dem Text und entsprechend umgekehrt eingeben würde ...
Außerdem würde ich als Absatzverschachtelung ein Zeichenformat "bold" bis zum ersten Satzzeichenpunkt zuweisen ...
---
Im IHV werden dann auch zwei Absätze ausgelesen und mit zwei unterschiedlichen Inhalts-Absatzformaten verbunden, bei denen das 2. (also das für den Text) einen passenden Einzug hat und das 1. (also das für die Nummer) einen Zeilenabstand von Null ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThreadErsteller
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.04.2015 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beiden Absatzformate wechseln sich bereits automatisch ab - der Aufwand ist also sehr gering -> einfach einmal mehr Return drücken.
Die Absatzverschachtelung ist genial - da kann man ein paar feine Sachen mit machen. Habe es ausprobiert mit dem Zeichenformat über einen Satz und es hat sofort gefunzt. * huduwudu! *

Vielen Dank für eure Hilfe - ich werde jetzt mal auf Suche nach guten GREP-Quellen gehen und frage mich, warum das Thema im ID CS6 Classroom in a Book nicht mal erwähnt wird (zumindest ergab eine kurze Suche nix).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign cs4 nach zahl im text suchen
InDesign Bibliothek soll stehen bleiben
DPI-Zahl bei Änderung der Bildgröße in InDesign
Fortlaufende Zahl (Indesign / Acrobat)
InDesign CS4: Zahl + Überschrift -> laufende Kopfzeile ?
InDesign CC 13.4 Taste 2x drücken für eine Zahl?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.