Verfasst Do 01.09.2005 06:47 Titel
Fortlaufende Zahl (Indesign / Acrobat)
Hallo,
ist es möglich in Indesign oder Acrobat eine Fortlaufende Nummer einzubrignen, die beim Druck automatisch hochzählt.
Z.B. gebe ich eine Zahl vor (1000) und sage dann drucke mir 50 Stück und nun wird auf den Ausdrucken automatsich hochgezählt. Geht das?
Ich löse das zur Zeit noch mit der Nummerierungsfunktion, sage Seitennummerieung beginnen bei 1000 und füge dann 50 Seiten ein und lasse diese Drucken. Finde das aber umständlich.
Wäre klasse wenn Ihr für mich eine andere Lösung hättet.
Dabei seit: 26.05.2004 Ort: zwischen Köln und D'dorf Alter: 46 Geschlecht:
Verfasst Do 01.09.2005 10:00 Titel
Möglich ist alles. Nur eine Frage des Aufwands. Du musst ja quasi eine Schnittstelle zwischen Druckbefehl und Dokument programmieren. Und dabei auch wirklich bis zum Senden des Dokuments an den Drucker warten. Denn was machst du, wenn jemand das Druckmenü aufmacht und auf Abbrechen klickt? Der Wert der Variable "Anzahl-Druckbefehle" muss dann in ein Textfeld geschrieben werden, welches sich beim öffnen automatisch aktualisiert.
Kurzum: Ich halte es für einen enormen Prohgrammierbedarf, der dein jetziges Vorgehen bei weitem übersteigt.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB